Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Motor ruckelt im Stand (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22428)

funkebenni 23.02.2008 13:25

Motor ruckelt im Stand
 
Hallo Leute,
mein Gran Move ruckelt leicht im Stand. Man spürt das leichte Schütteln. Beim Fahren merkt man keine Verändeung. Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt und das Standgas ist auch hoch genug. Hat jemand eine Idee? Zündkabel???
:gut:

Oshi 24.02.2008 12:00

Ich würde mal alle mischungs- und zündungsrelevanten Teile kontrollieren.

Falls der Granni noch klassische Zündkabel hat, kann es sein, dass da eines Masse zieht. Ich vermute aber, dass bei dir die Zündspannung auch schon im Kerzenstecker erzeugt wird.

MfG, Henning

Wilde Katze 24.02.2008 15:38

Hallo,

beide Grany (1,5 und 1,6) haben noch die Klassische Zündspule mit Verteiler und normalen Zündkabeln.

Als erstes würde ich mir die Zündkaben genau anschauen, Mader lieben das Plasik abgöttisch.

Könnte auch sein, dass der Gute nur auf drei Pötten läuft (macht sich im Fahrbetrieb merkwürdigerweise nicht wirklich bemerkbar). Bei uns war mal eine Einspritzdüse hinüber. Im Leerlauf war unruhiger Motolauf und etwas weniger Leistung beim Beschleunigen.
Ziehe mal im Leerlauf ein Zündkabel vorsichtig raus und achte auf Veränderung. Dies mit den anderen 3en danach wiederholen.



Gruss EVA

PS.: ganz wichtig!!! nur Denso oder NGK Kerzen verwenden!!! KEINE Bosch, Beru o.Ä.
PS2.: was für eine Leerlaufdrehzahl hast Du bei warmen Motor?

Wilde Katze 24.02.2008 15:43

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 282008)
Das ist ein Dreizylinder, oder? Da sind kleinere Vibrationen im Innenraum im Leerlauf durchaus normal ;)


Nee, der Grany hat deren 4!

Wobei ein 1,6er Motor mit 3-Zylinder wäre doch mal was neues.

Gruss EVA

Q_Big 24.02.2008 16:59

Jep, es ist mir aufgefallen ;)
Hatte meinen Beitrag auch umgehend gelöscht, aber er stand natürlich noch in deiner E_Mailbenachrichtigung ;)

funkebenni 01.04.2008 20:29

Ich habe die Zündkabel und Kerzen ausgetauscht und trotzdem läuft der Motor im Stand noch nicht ganz rund. Ist zwar besser geworden, aber eben noch nicht ganz weg. Die Werkstatt hat auch keine Idee mehr, außer evtl. die Ventile einstellen. Die Zündkabel waren nicht mehr ok.. Wer hat noch eine Idee?

funkebenni 08.04.2008 20:25

Nach dem neue Zündkabel wenig gebracht haben, habe ich die Kompression gemessen. Leider sehr schlechtes Ergebnis. Von 4,5 über 7 bis knapp 12 alles vertreten. Daher auch der unrunde Lauf.
Lohnt sich hier die Reparatur für einen 1999 mit 130.000km? Umgekehrt gefragt, sind es "nur" die Kolbenringe oder mehr?
Hat zufällig jemand eine Idee, bzw. Erfahrung?

Reisschüsselfahrer 09.04.2008 17:21

Hast du beim Kompression messen Vollgas gegeben und vorhher die Spritversorgung abgeklemmt, also Spritpumpenrelais gezogen????

Weil bei so schlechten Werten sollte man das normalerweise schon deutlich an Leistungsverlust merken.


Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.