Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Auto springt mal an dann wieder nicht?! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24042)

Eric 16.06.2008 19:14

Auto springt mal an dann wieder nicht?!
 
Hi,

ich fahre einen Daihatsu Charade Modell G203 (Motortyp HE-E/ 1,5l)
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Auto manchmal nicht anspringt. Entweder dreht der Anlasser ein bißchen und er springt nicht an oder es tut sich überhaupt nicht wenn ich versuche zu starten. Es ist nie so das der Anlasser die ganze Zeit während ich versuche zu starten dreht! Alelrdings schließe ich die Batterie aus da er sonst direkt anspringt!? Oder kann die Batterie so ne Klatsche haben das es mal geht und dann wieder nicht!? Ich hab auch schon an die Wegfahrsperre gedacht da er ja manchmal garnichts tut, allerdings paßt das dann wieder nicht damit zusammen das manchmal der Anlasser dreht oder sehe ich da was falsch?!
Hilfe käme mir sehr gelegen da ich wirklich keine Ahnung hab was es sein könnte.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Danke im voraus.

Gruss
Eric

Q_Big 16.06.2008 19:24

Entweder ist eine Masseleitung zum Anlasser weggegammelt oder aber der Anlasser verschlissen!

Es wird letzteres sein, das passiert bei den Anlassern dieser Motoren oft! Das sind kleine Kupferplatten, eine davon ist verschlissen und dann bekommt der Anlasser oft keinen Kontakt und dreht nicht.

Kontrolliere aslso erstmal die elektrischen Verbindungen an Batterie und Anlasser und suche dann im Forum nach:

"Kupfer", "Anlasser" und "Kupferstreifen"

Ist leicht zu beheben...

Reever 16.06.2008 19:28

Hab auch nen G203 und letztes Jahr auch Probleme mit dem Anlasser gehabt. Bei mir war die Ursache das die Anlasserkohlen bzw Kontakte abgenutzt waren.
Wenn der Motor kalt war, traten die Probleme öfter auf als bei warmen Motor.
Behoben wurde die Sache dadurch, das die kontakte erneuert wurden. Der Anlasser selbst blieb drin, wurde also nur instandgesetzt für kleines Geld.

Batterie würd ich ausschliessen, weil wie du schon sagst entweder tut sie oder tuts nicht. Mal so mal so halt ich für nicht möglich.

An deiner Stelle würd ich den Anlasser mal checken lassen beim Daihändler oder alternativ beim Boschservice.


Gruß Marco

PS: Wääh, der Q_Big war schneller :-(

Eric 17.06.2008 08:25

Ich danke euch. Von der Fehlerart her macht es Sinn und wenns eh ein typisches Problem ist wirds wohl passen. Dann versuch ich mal mein Glück. Das Mistding krieg ich schon irgendwie da raus.

Gruss
Eric

Eric 17.06.2008 10:00

so hatte den Luftfilter mal raus gemacht aber gesehen hab ich den Anlasser nich. Kann es sein der der genau unter der Einspritzanlage rumlungert? Sprich wenn man in den Motorraum schaut genau hinter dem Motor? Dann krigt den Anlasser aber nur von unten raus oder?

Gruss
Eric


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.