Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion II: Kerzenstecker bei 1,0 und 1,3 sowie Toyota Aygo identisch? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49162)

fermoyracer 17.02.2024 15:04

Sirion II: Kerzenstecker bei 1,0 und 1,3 sowie Toyota Aygo identisch?
 
Weiß jemand, ob die Kerzenstecker beim Sirion II (ab 2005) identisch sind zwischen dem 1,0er Motor und dem 1,3er Motor?

Oder ob die Stecker vom Toyota Aygo 1,0 (aus 2009) auf den Sirion II mit dem 1,0 Liter Motor aus 2005 identisch sind?

Hintergrund:
Ich suche gerade nach dem Grund für ein ruckeln beim kalten Motor unseres Sirion II und habe schon die Zündkerzen erneuert ohne Erfolg. Jetzt will ich noch die Kerzenstecker als Ursache ausschließen...



fr

AC234 17.02.2024 17:06

Vermutlich ja. Was ist da drin: Stecker, Hochspannungsspule mit Ferritkern, mehr dürfte nicht drin sein. Dann wohl nur 2 Anschlüsse
In verbesserter Form noch das Leitungsteil mit Elektronik, dann mindestens 3 Anschlüsse.
Da aber eine Produktionsnummer darauf steht, kannst du mit der ja mal suchen.
Mal im WHB suchen, ob da was drinsteht, was drin ist.
Defekte Spule wäre eien Möglichkeit.
Da der Sirion jedoch m.W. einen MAP-Sensor hat, braucht der jedoch auch ein komplett dichtes Kurbelgehäusesystem. Poröse Schläuche, defekte Kurbelgehäuseentlüftungsventile usw. foppen sonst den MAP Senor und das kann zur Ruckelei führen.
Neben einer defekte neuen Kerze, was auch ab und an vorkommt. Die hat dann Aussetzer, weil der Sprit an der kalten Mittelelektrode kondensiert und dann kein Funke überspringt.
Jens

fermoyracer 17.02.2024 17:35

Danke soweit. Die Kerzenstecker haben 4 Kabel. Beim 1,3er ist das m.E. auch so. Aber ich kann ja auch die vom Aygo mal umstecken. Ggf. schaffe ich das morgen, sonst nächste Woche.

Eben bin ich nochmal ne Runde zum einkaufen gefahren (Kurzstrecke). Da war der Motor noch nicht wieder ganz kalt und er sprang ein wenig besser an, als heute morgen, als er noch völlig kalt war.

Morgen früh starte ich ihn dann auch nochmal und schaue, wie er dann läuft.

Übrigens:
Die gelbe Motorkontrolleuchte ging wieder an und damit ist der Fehler P1346 auch wieder da gewesen. Sollten die Zündkerzenstecker keine Besserung bringen, würde ich wohl mal die Länge der Steuerkette messen. Im WHB gibt es ja Verschleißwerte dazu.



fr

AC234 17.02.2024 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, Inhalt der Zündspule: 4 Anschlüsse
Ionenstromprüfung, Plus der Primärspule, Leistungstransistor schaltet Primärspule gegen Masse, Kerzenanschluß.
Schaust du selber, die Daten sind vom L276 Werkstattbuch, das ich im Netz gefunden habe.
Jens

fermoyracer 20.02.2024 14:21

Kerzenstecker vom 1,3er Sirion mit dem 4-Zylinder passen nicht. Die sind zu lang und die Anschlüsse vom Stecker liegen auf der anderen Seite. Damit sind die Kabel vom 3-Zylindermotor zu kurz.

Kerzenstecker vom Aygo passen und damit lief der Sirion auch, aber der Aygo hat Stecker mit nur 3 Kabeln statt wie beim Sirion 4 Kabel




fr

AC234 22.02.2024 23:58

Dann dürfte der Aygo keine Ionenstrommessung zur Klopfregelung haben, das erklärt auch die m.W. verwendeten Standardzündkerzen.
Vermute ich mal einfach so.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.