Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Heizung???? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25578)

Focusx 29.10.2008 10:47

Heizung????
 
Bitte um Hilfe! Charade 4WD HC-E Motor
Meine Heizung bläst eigentlich nur lauwarm bis kalt!
Motortemp. ist normal!!!!

62/1 29.10.2008 14:03

Salut!

Da wird der Thermostat defekt sein, welche die Umschaltung vom grossen und kleinen Kühlkreislauf regelt. Vom Start an wird bei Dir der grosse Kreislauf offen sein. Das Kühlwasser wird hierdurch direkt durch den Kühler runtergekühlt. Am Wärmetauscher der Heizung kommt dann nur noch lauwarmes Wasser an.

Rene

Materianus 29.10.2008 14:35

Ich würde auch den Wärmtauscher in Betracht ziehen falls das Thermostat seinen Dienst versieht.

Greetings

Edgar

62/1 29.10.2008 14:46

Salut!

Wärmetauscher denke ich eher nicht. Wenn die über den Jordan gehen, dann werden sie undicht, Heizen aber bis zum bitteren Ende. Wenn der Tauscher verstopft / dicht wäre, müsste die Temperaturanzeige weiter ausschlagen, da der kleine Kreislauf nur noch eingeschränkt gehen würde.
Obendrein macht das Wechseln keinen Spass, um an den Wärmetauscher zu kommen muss der halbe Innenraum aus dem Charade raus: Lüftung, Radio, Heizung, Armaturenbrett, Verstrebung, Lenksäule losschrauben, ...

Rene

nini 29.10.2008 15:05

Wenn es der Thermostat ist, dann sollte es aber wenigstens nach längerer Fahrt einigermaßen warm werden.
Wenn wir erst richtig Frost haben kanns natürlich anders sein.

Reisschüsselfahrer 29.10.2008 16:52

Ich würde auch eher NICHT auf Thermostat tippen, wenn der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht.

Wenn der Heizungskühler dicht ist geht nicht die Motortemperatur höher, gerade dafür das zu verhindern ist doch der Thermostat da!!!!!

Wurde mal Kühlerdicht verwendet???? Das lässt die Heizungskühler oft dichtgehen, und die Heizleistung lässt deutlich nach. Kommt den in der ganz kalten Stellung genausoviel Luft durch wie in der warmen Stellung??? Eventuel ist auch der Heizungswärmetauscher Luftmäßig dicht, z.b. durch Laub.

Auch mal die Heizungszüge kontrollieren, ob überhaupt noch die entsprechenden Klappen bewegt werden, passiert auch das da was abreist.

Manu

turbotwin 29.10.2008 21:35

Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich glaube wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist, wirds drin auch nicht warm. Also Wasserstand checken und entlüften. Vielleicht hilfts.

MFG Hermann

Focusx 30.10.2008 08:26

Nice
 
Danke erstmal!
Hab die Klappenzüge bereits überprüft alles O.K.! Wird auch nach längerer Fahrt nicht warm und auch die Temp bleibt immer normal (schliesse eigentlich das Thermostat aus)!!!!!!
Der Schlauch zum Heizungskühler wird auch schön heiss und der der weggeht ist auch relativ heiss! Doch der Heizungskühler???????
Bitte um weitere Tips!!!!!!!!!!!!!!!!
Achja genug Wasser und auch entlüftet!

nini 30.10.2008 08:53

Wenn doch alles i.O. scheint und es trotzdem nicht warm wird, kann es dann sein, dass die Lufttemperatur eigentlich ok ist und es Dir nur so vorkommt ?

Um das zu klären könntest Du evtl. mal ein Thermometer in den Luftaustritt stecken und die Temperatur messen.
Wenn jemand andere(r) der/die das gleiche Auto hat für Dich dann mal das Gleiche tut könnten die Werte verglichen werden.

Davon wird es bei Dir zwar nicht wärmer, aber es ist klar gestellt, ob wirklich ein Fehler da ist oder ob es Dir nur so vorkommt.

Focusx 30.10.2008 19:26

gefunden
 
Der Heizungskühler ist def. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verstopft und undicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde ihn morgen erneuern bitte um Tips zum aus und einbau!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.