Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Kabelbruch am Kabelbaum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47436)

phartm4940 23.07.2020 12:17

Kabelbruch am Kabelbaum
 
Guten Tag. Ich habe Heute den Sicherungskasten meines silbernen Applause in den grünen gebaut. Ergebnis: Licht geht immer noch nicht. Dann habe ich den Kabelbaum mal nach unten gedrückt und das Abblendlicht und das Fernlicht funktionierten.Die Frage ist nun: War's das für den grünen oder kann man das reparieren?

Vielen Dank.

Grüße,
Peter

AC234 24.07.2020 16:08

Kabelbäume für ältere Modelle lassen sich immer reparieren. Die sind nämlich noch überschaubar. Isolierung drumherum entfernen, Fehler suchen, flicken, entweder löten und Schrumpfschlauch, oder verlötbare Quetschverbinder nehmen, wenn das Kabel gebrochen ist. Oft ist auch der Steckkontakt selber gebrochen. Danach mit Isolierband alles wieder neu umwickeln, fertig.
Jens

phartm4940 03.08.2020 10:07

Vielen Dank.
Ich habe mich da mal dran gegeben, kann aber nichts eindeutiges finden.

Wieviel Aufwand wäre es denn den Kabelbaum zu tauschen? Geht der nur zum Sicherungskasten im Innenraum oder verzweigt der noch?

Vielen Dank,

Peter

yoschi 05.08.2020 10:33

Tail Kabelbruch Fehlersuche
 
Moin , vom Relaiskasten aus das dicke grüngelbe Kabel , bis zum Stecker , von da aus bis zum Sicherungskasten ( nahezu quadratischer , vierpoliger Stecker ) weiter verfolgen .
Relaiskasten ausbauen , 40 A "Tail" Sicherung ziehen , Durchgangsprüfer an den Ausgangskontakt und an alle Kontakte im 6-reihigen gelben Stecker . Wenn hier irgendein Durchgang besteht , dann den Durchgang von der Buchse zum 4-poligen , nahezu quadratischen Stecker am Sicherungskasten ( vorher ausbauen ) prüfen . Dieses Kabel in dem dicken Kabelbaum war bei meinem Applause gebrochen , deshalb ein Kabel direkt vom Relaiskasten zum Sicherungskasten installiert .
An "Tail" hängt Rücklicht , Innenlicht , Intervallschalter , Zentralverriegelung usw .
Den Kabelbaum " Windlauf" wechseln kommt einen Fahrzeug-Neuaufbau gleich . Und die Steckerbelegungen aus den Schaltplänen suchen ... mit Durchgangsprüfer dauert die Suche nur Bruchteile der Zeit .
Bilder später .

Gruß!

phartm4940 17.08.2020 07:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen. So, alle Fehler bezüglich Strom sin gefunden und erledigt. Zum einen das grün/gelbe Kabel(Tail) neu verlegt, zum anderen die Kontakte in einem Stecker etwas zusammengedrückt(siehe Bild). Diese Wochen bekommt er noch neue Bremsen und sobald geklärt ist welche Staubschutzkappen ich brauche, geht er in die Werkstatt und zum TÜV.
Vielen Dank an @Yoschi, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Grüße,

Peter

yoschi 17.08.2020 12:48

Hallo , freut mich , leider hat mich wieder mal die Zeit überrollt , um auch den Rest zu erklären .
Kontaktproblem Stecker ( Foto ) : Kontaktfahnen leicht verdreht ?
Gruß!

phartm4940 17.08.2020 17:24

Hallo, nein die ware, wie sagt man, ausgeleiert. Alles ein wenig zusammengedrückt(enger) und schon ging es.

Grüße,
Peter

yoschi 17.08.2020 20:22

Hallo Moderatoren ,
es müßte eine Zusammenfassung neben dem Beginn des Threads gesetzt werden können , wie "Fehler war Kabelbruch , und ein Kontaktproblem am Stecker soundso " , verfasst vom Themenverfasser .
Sowas würde das Forum aufpeppen .
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.