Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Probleme bei der Zulassung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14648)

Airbussascha 03.05.2006 16:30

Probleme bei der Zulassung
 
Wollte heute meinen Copen zulassen, hat leider nicht geklappt. Da das Auto im Dezember 2003 ausgeliefert und nie im Straßenverkehr zugelassen war, muß ich jetzt ein TÜV-Gutachten erneuern.

Außerdem soll ich 100 EUR zahlen, für eine Außnahmegenehmigung das er in Euro 3 eingestuft wird. Kennt jemand das?

CO-Angie 03.05.2006 16:38

Was???
 
Hallo Airbussascha,

davon habe ich auch noch nichts gehört.

Was ist denn da los? Du hast den doch von 'nem Händler, oder?

War der Copen denn schonmal zugelassen und die 18 Monate sind um, so daß Du eine Vollabnahme brauchst?

Und die Euro 3-Einstufung ist doch wohl auch 'ne Selbstverständlichkeit.

Kommt mir sehr spanisch vor, das Ganze.

Gruß,
Angie

copen_s 03.05.2006 17:16

Nach 18 Monate ohne Zulassung brauchst du eine vollabnahme vom TÜV oder Dekra etc.

Das mit der Euro 3 kann gut sein, mein Copen ist auch aus 2003 und er hat nur D3, kostet etwas mehr Steuern. Was für eine Schadstoffklasse steht den im Fahrzeugschein? Deine Schlüßelnummer ist bestimmt auch unter 3 genullt, oder? D.h. über die Schlüßelnummer ist keine Einstufung in eine Schadstofklasse möglich.

Mfg

klasse08-15 03.05.2006 17:28

gibts ECE-papiere für den wagen???

gruß klasse

copen_s 03.05.2006 17:34

Sorry aber was sind ECE Papiere?

Danke für die Aufklärung ....

Timo030881 03.05.2006 18:14

Also NEU-Fahrzeuge mit Euro 3 Norm dürfen seit 2006 nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung Zugelassen werden. Das MUß Dein Händler einfach wissen. Diese Ausnahmegenehmigung bekommst Du über Deinen Händler bzw. evtl von DD. Warum hast Du das Fahrzeug nicht vom Händler zugelassen bekommen???

Airbussascha 03.05.2006 23:14

Hätte das Auto auch über den Händler zulassen können, aber ich wollte es selbst machen, wie man das eben gewohnt ist.

Ich habe meinen Händler heute alles erzählt, was die alles haben wollen und so. Er ist richtig sauer auf die Zulassungsstelle. Zu der Tüv-Abnahme sagte er dass er das Auto genau aus diesem Grund nicht angemeldet hat um das Problem mit den 18 Monaten nicht zu bekommen. Mit der Abgasnorm denke ich mal wußte er nicht. Er hat jetzt DD angerufen. Hoffe ich kann ihn morgen zulassen. Was für ein blödsinniger Aufwand. Wieviel Schrott fährt draußen rum, und meiner mit 900 KM darf nicht!

Das Auto wurde im Dezember 2003 nach Deutschland ausgliefert und hat am 11.12.2003 eine Genehmigung bekommen. Er wurde nie im Straßenverkehr zugelassen. Und jetzt sagen die, die 18 Monate sind um, bitte eine neue Genemigung.

Airbussascha 05.05.2006 14:34

Es hat geklappt, hab ihn jetzt zugelassen. Mußte nur eine HU machen, das war es schon. Hatte beim 2. Anlauf eine andere Tante interm Tisch, die hat das mit EURO 3 nicht gemerkt und so mußte ich keine 100 EURO zahlen. Aber dafür habe ich nur 2 Jahre TÜV bekommen, obwohl er neu ist. Er hätte 2003 zugelassen werden sollen, dann hätte er 3 Jahre bekommen.

bigmcmurph 05.05.2006 18:16

Zitat:

Zitat von Airbussascha
Er hätte 2003 zugelassen werden sollen, dann hätte er 3 Jahre bekommen.

Und selbst dann hättest du dieses Jahr hingemusst und hättest dann auch nur zwei Jahre TÜV bekommen.

Greetings
Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.