Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Der 1.Gang will nicht mehr rein! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16471)

Tastesen 10.10.2006 23:34

Der 1.Gang will nicht mehr rein!
 
Hallo Daihatsu Fans !
Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist. Ich habe einen L201 Bj.91 Wenn der 1.Gang nicht mal mit Gewalt mehr rein geht !
viele Grüße aus Dänemark


Ja nur der 1.

Caromaniac 10.10.2006 23:45

Nur der erste oder auch 2-3-4?

dierek 11.10.2006 00:22

Wie alt ist dein Auto?
Meist liegt es bei den neueren Cuore daran, das noch das Orginalgetriebeöl drin ist, dieses gegen Synthetisches tauschen und der Spuk hat ein Ende.

Ansonsten hilft meistens nur auskoppeln, Kupplung kommen lassen neu einkuppeln, und dann den Gang einlegen.

MeisterPetz 11.10.2006 00:28

Bei was für einem Cuore, welche Type. welches Baujahr?

Bei dem aktuellen L251 sollte man die Kupplung etwas nachlassen. Dann gehen vor allem 1. und Retourgang wesentlich leichter rein.

Wenns nur mehr so geht, wie dierek beschreibt, ist wohl der Synchronring verschlissen. Da hilft nur neues Getriebe oder Revision.

Daniel-L701 11.10.2006 09:51

hmm... also ich hab das problem bei mir nur ab und zu beim Rückwärtsgang... ich kann zwar den Schalthebel in die Position bewegen, nur irgendwie "Rutscht" dann der Gang nicht rein... Dann lass ich einmal die kupplung kurz kommen (Warscheinlich wird dann das getriebe weitergedreht???) und versuchs dann nochmal mit getretener Kupplung und dann klappts eigentlich wieder... Dieses problem tritt aber nur ab und zu auf, woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? (so langsam nervts nämlich ;-) )

mfg

25Plus 11.10.2006 13:35

Zitat:

Zitat von Daniel-L701
hmm... also ich hab das problem bei mir nur ab und zu beim Rückwärtsgang... ich kann zwar den Schalthebel in die Position bewegen, nur irgendwie "Rutscht" dann der Gang nicht rein... Dann lass ich einmal die kupplung kurz kommen (Warscheinlich wird dann das getriebe weitergedreht???) und versuchs dann nochmal mit getretener Kupplung und dann klappts eigentlich wieder... Dieses problem tritt aber nur ab und zu auf, woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? (so langsam nervts nämlich ;-) )

mfg

Das ist normal, man kann zwar nachstellen aber ganz verschwindet das Problem nie. Versuch´s doch mal mit der Suche, es gibt schon Threads dazu.

MeisterPetz 11.10.2006 16:43

Das mit dem Retourgang liegt daran, dass der Gang unsynchronisiert ist. Wenn die Zahnräder "blöd" zueinanderstehen, kann der Gang nicht reingehen. Da hilft dann nur Kupplung nochmal kommen lassen.

jamomentmal 13.03.2014 09:24

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 215310)
Bei was für einem Cuore, welche Type. welches Baujahr?

Bei dem aktuellen L251 sollte man die Kupplung etwas nachlassen. Dann gehen vor allem 1. und Retourgang wesentlich leichter rein.

Wenns nur mehr so geht, wie dierek beschreibt, ist wohl der Synchronring verschlissen. Da hilft nur neues Getriebe oder Revision.

.... was ist den mit "Kupplung nachlassen" gemeint ?:gruebel:

Kokomiko 13.03.2014 10:09

Mehr Spiel würde ich mal vermuten

Reisschüsselfahrer 13.03.2014 14:02

Die Kupplung ganz leicht kommen lassen, während man gegen den Schalthebel drückt.

Wenn die Kupplung schlecht bzw erst spät trennt, man das Pedal also sehr weit durchtreten muss, dann hilft es auf jedenfall das Kupplungsseil etwas strammer zu stellen.

Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.