Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   12V-Dose (Zigarettenanzünder) tut nicht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40831)

onkelfritz 09.05.2013 15:23

12V-Dose (Zigarettenanzünder) tut nicht
 
Bei Meinem M301 hat es den Stecker des Handy-Adapters in der 12V-Dose (Zigarettenenzünder) beim rausziehen zerlegt. Ich musste Teile des Steckers mit einem Spitzen Gegenstand aus der Dose pulen.
Seitdem kommt kein Strom mehr. Man sieht in der Dose keine Beschädigungen, am Stecker liegt es auch nicht (beim Navi-Stecker ist es dasselbe).

Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte?

bluedog 09.05.2013 17:09

Überprüf mal die Backup-Sicherung im Motorraum.

Sollte die OK sein, gibt es hinter dem Stecker im Kabel noch eine separate Sicherung der 12V-Buchse. Dann wirds die sein, wenn nicht die Buchse selber hin ist.

Dürfte einen Kurzschluss gegeben haben, entweder als sich der Stecker zerlegte oder später beim "säubern" der Buchse.

onkelfritz 09.05.2013 18:18

Es war tatsächlich nur die Sicherung, da hätte ich auch selber draufkommen können:wall:!

Also, vielen Dank für deine Hilfe! :respekt:

:brumm:

bluedog 09.05.2013 18:45

Gern geschehen, und Danke im Namen des Forums für die Rückmeldung.

Welche der beiden genannten Sicherungen wars denn genau?

onkelfritz 09.05.2013 19:06

Es war die Sicherung im Innenraum. Hab in der Bedienungsanleitung geschaut bei "CIG", die wars dann.

bluedog 09.05.2013 19:33

Also wars keine der beiden, sondern die dritte im Bunde... Auch gut. Schön dass es wieder funzt.

hatsu40 06.08.2013 13:40

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und den Fehler gemacht, beim Radioeinbau die batterie abziklemmen, nun geht weder der Zigarettenanzünder noch das Radio, lediglich der CD-Einzug funzt. Ich fahre einen Daihatsu Applause II und die Sicherungen im Auto sind soweit alle ok, aber die Sicherungen im Motorraum selbst kann ich nicht prüfen. Soweit ich hier gelesen habe, gibts eine Backupsicherung oder hat jemand eine passenden Idee parat?

hatsu40 06.08.2013 13:40

Sicherung Radio/Zigarettenanzünder
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und den Fehler gemacht, beim Radioeinbau die batterie abziklemmen, nun geht weder der Zigarettenanzünder noch das Radio, lediglich der CD-Einzug funzt. Ich fahre einen Daihatsu Applause II und die Sicherungen im Auto sind soweit alle ok, aber die Sicherungen im Motorraum selbst kann ich nicht prüfen. Soweit ich hier gelesen habe, gibts eine Backupsicherung oder hat jemand eine passenden Idee parat?

bluedog 06.08.2013 16:57

Wieso kannst Du die Sicherungen im Motorraum nicht prüfen? Weil da keine sind, oder weil die Motorhaube nicht aufgeht?

Da wird irgend eine Sicherung geflogen sein. Wenns keine vom Auto sind, dann geräteintern... oder das Radio will einen Security-Code haben und die Sicherung am Zigarettenanzünder ist geflogen... oder oder oder...

Am Strom fürs Radio wirds ja kaum liegen, wenn der CD-Auswurf funktioniert... Allerdings hab ich den starken Verdacht, dass das Radio falsch verkabelt ist, weil wenn alles richtig gemacht wurde, dürften keine Sicherungen fliegen...

Wie sehen denn die Kabel aus? Irgend so ein Gebastel mit Klebeband o.ä., oder ein ordentlicher DIN-Adapter?

Reisschüsselfahrer 06.08.2013 18:33

Beim Appi dürfte das alles über ACC Sicherung laufen. Die ist für Radio und Ziggianzünder.

CD Einzug wird über Dauerplus noch funktionieren, damit man auch ohne Zündung noch CDs aus dem Radio bekommt.

Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.