Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24023)

bluedog 20.11.2009 15:23

Viel anders wird es nicht sein. Such halt nach der Ablasschraube. Die kann gut an einer anderen Stelle als beim Handschalter sein.

Einfüllen tut man beim L251 dort, wo der Ölpeilstab fürs Getriebe ist. Vielleicht ist das beim L5 auch so.

Sieh zudem in der Bedienungsanleitung genau nach, was für ein Öl vorgeschrieben ist. Sicher ist, dass es kein normales Getriebeöl wie für einen Handschalter sein wird. Da wird ein sog. ATF gebraucht. (ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeflüssigkeit. Da gibts dann verschiedene Stadards und Normen. Wenn ich mich recht erinnere ist bei meinem ATF Dexron III drinne. Kann aber gut sein, dass der L5 Dexron II oder so braucht.

Merke: gebrauchtes ATF gehört auf keinen Fall mit Motoröl zusammengeschüttet, sondern sauber separat entsorgt.

Cessna619 20.11.2009 15:55

Ah, vielen Dank! Werde das mal demnächst in Angriff nehmen! Obwohl das ja als Laternenparker alles andere als einfach ist...

Rafi-501-HH 22.11.2009 04:47

Zitat:

Zitat von Cessna619 (Beitrag 378813)
Ah, vielen Dank! Werde das mal demnächst in Angriff nehmen! Obwohl das ja als Laternenparker alles andere als einfach ist...

Auf ner öffentlichen Straße bzw. Parkplatz würd ich das garnicht erst versuchen - unter umständen hast da schneller die Polizei am Hals als das das Getriebeöl komplett rausgelaufen ist. Muss nur ein Nachbar bissl beobachten und schnell anrufen...alles schon gesehen.

Cessna619 22.11.2009 22:44

Ja, daran habe ich auch schon gedacht! Ich habe mit dem Händler gesprochen, der macht das für mich!

Spartaner 23.11.2009 11:20

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 379050)
Auf ner öffentlichen Straße bzw. Parkplatz würd ich das garnicht erst versuchen - unter umständen hast da schneller die Polizei am Hals als das das Getriebeöl komplett rausgelaufen ist. Muss nur ein Nachbar bissl beobachten und schnell anrufen...alles schon gesehen.

Ist der Ölwechsel auf der Straße explizit verboten oder ist nur die Verschmutzung der Straße mit Öl verboten? Ich mach das auch auf der Straße, lege aber vorher die Fläche mit Zeitungen aus und stelle ein ausreichend großes Auffanggefäß drunter. Da tropft nicht ein Tropfen daneben. Das ganze mach ich auch noch in guten hellen Hosen ;-)
Außer den Fingerspitzen wird nichts weiter ölig.
Kann doch eigentlich nicht verboten sein, oder?

Gruß Michael

Rafi-501-HH 23.11.2009 18:58

Du kannst noch so viele Pappen und Zeitungen drunter legen - ruft irgendein Idiot die Polizei und die haben auch noch nicht ganz so gute Laune dann hast du ein Problem. Einem Nachbar von uns damals erging das nämlich so.

Ölwechsel auf der Straße sind nicht erlaubt und werden als Ordnungswrigkeit geahndet. Eigentlich sind Reperaturen auf öffentlichen Straßen nicht einmal erlaubt, hab ich irgendwo gelesen, finde das nur nicht wieder.

Q_Big 23.11.2009 19:02

Zitat:

Ölwechsel auf der Straße sind nicht erlaubt und werden als Ordnungswrigkeit geahndet. Eigentlich sind Reperaturen auf öffentlichen Straßen nicht einmal erlaubt, hab ich irgendwo gelesen, finde das nur nicht wieder.
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, zusammengefasst sind aber wohl "Fahrzeugarbeiten zur Erhaltung des Betriebs" erlaubt,- nur ist das wieder recht deehhhhnbar...

Rafi-501-HH 23.11.2009 19:16

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379245)
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, zusammengefasst sind aber wohl "Fahrzeugarbeiten zur Erhaltung des Betriebs" erlaubt,- nur ist das wieder recht deehhhhnbar...

Ja genau.
Nen Ölwechsel auf der Straße würd ich dennoch nicht unbedingt machen. Abgeschlossene Tiefgarage geht noch, Selbsthilfe für 6€ die Stunde ist auch noch zu verschmerzen.

Rotzi 23.11.2009 19:45

Oder aber im Carport!:wusch:

bluedog 23.11.2009 21:27

Hätt ich keine Möglichkeit, das auf Privatgrund zu machen, ich glaub ich würd einen Bekannten oder Verwandten fragen, der solchen Grund besitzt, und seis nur mietweise. In der Schweiz kannste nämlich lange suchen, bis eine Selbsthilfewerkstatt gefunden ist. Da gründet sich schon fast einfacher ein Schrauberverein, der einen Schuppen stellt. Ansonsten wärs dann wieder billiger, das gleich in der nächsten Hinterhofbude machen zu lassen und sich halt daneben zu stellen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.