Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Querlenker L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36776)

andrewolf1 03.09.2011 23:32

Querlenker L201
 
Hi zusammen,

ich habe vor in den nächsten Wochen meinen Coure ein wenig auf Vordermann zu bringen. Da die Querlenkergummis schon ein wenig gelitten haben wollte ich die Lenker jetzt komplett erneuern.

Nun meine Frage, muss ich dabei etwas beachten? Müssen z.B. die Schrauben erneuert werden, bekommen sie ein Drehmoment und wenn ja welches?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mike.hodel 04.09.2011 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Gummis auf Beschädigung prüfen. Kugelgelenke abschmieren und neu fetten. Verrostete, angefressene Schrauben unbedingt erneuern, besonders an den Querlenkern. Die Teile müssen doch ziemliche Kräfte aufnehmen. Nach Beendigung der Arbeit unbedingt mit einem Hebeeisen (Geissfuss oder grosser Schraubendreher) prüfen, ob die Zapfen der Kugelgelenge in den Aufnahmen halten. Schrauben mit Kupferpaste fetten, da sie doch recht gerne anfressen.

LG

Mike

andrewolf1 04.09.2011 20:26

Danke für die schnelle Antwort,

also sollte ich woll lieber im Voraus einige Schrauben besorgen, weiß zufällig jemand welche da verbaut sind? Wenn sie nämlich erst mal raus sind kann ich mit meinem Auto so schnell keine neuen besorgen, wenn ihr versteht was ich meine ;D .

andrewolf1 10.09.2011 22:06

Will mir keiner mehr helfen? :-(
Ich weiß echt nicht, welche Schrauben da rein kommen, wollte doch nur Anzahl und Größe wissen.

Gruß André

grenadir 12.09.2011 22:39

kann dir 2 querlenker verkaufen , gut erhalten , aber schrauben habe ich keine dazu. eine lange schraube ist unten , und 2 kleinere oben an der kralle. das ding zu tauschen ist eigentlich unproblematich.

mike.hodel 13.09.2011 19:06

Hallo

Da kann man der Festigkeit entsprechende Universalschrauben verwenden. Mein Cuore ist sogar mit rostfreioen Edelstahlschrauben, die ja nicht ganz so eine hohe Festigkeit haben, verschraubt. Hält ohne Probleme !
Die Querlenker müssten M10 oder M12 x 60 oder so ähnlich sein. Es ist ja recht einfach, mit dem Masstab den Durchmesser des Gewindes, sowie die Schraubenlänge zu messen :-)

LG

Mike

andrewolf1 13.09.2011 20:47

Hi zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten.

@grenadir: Danke für dein Angebot, ich habe aber selber schon Querlenker gekauft.

@mike.hodel: Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Schrauben rauszuschrauben und die zu hoffen, dass mein Betrieb solche oder ähnliche Schrauben auf Lager hat.

Nun nochmal eine Frage an alle. Kann man es schaffen, beide Seiten innerhalb von 4 Stunden zu wechseln, oder sollte ich mir lieber mehr Zeit einplanen (Absoluter Laie in dem Gebiet)?

grenadir 13.09.2011 21:05

ich hatte ne halbe stunde gebraucht für eine seite......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.