Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Abmessungen O-Ring Verteiler Applause (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48677)

HardyS 14.11.2022 21:40

Abmessungen O-Ring Verteiler Applause
 
Weiss jemand die Abmessungen des O-Ringes, mit dem der Verteiler bzw das Gehäuse des Nockenwellensensors zum Zylinderkopf hin abgedichtet ist?
Thx
H.

yoschi 15.11.2022 05:21

Moin , gute Frage ! Ich kümmere mich , mein Applause verliert dort auch Öl . Eigentlich ist dort ein O-Ring konstruktiv keine gute Lösung , besser wäre Radial-Wellendichtring . Gruß !

HardyS 15.11.2022 11:46

Sehr cool, danke schon mal. Ich hatte auch schon überlegt, das Gehäuse mit Hylomar einzudichten.
H.

yoschi 15.11.2022 13:11

Auf die Schnelle : Daihatsu 19107A ist der äußere Ring , wird auch in anderen Bauteilen verwendet . Mehr heute Abend . Gruß !

yoschi 15.11.2022 18:03

Ölverlust Nockenwellensensor
 
Hallo , wo anfangen ?
- mit dem Problem "Ölverlust am Nockenwellensenor" vor Jahren befasst und aber aus den Augen verloren ;
- wo genau kriecht bei deinem Appi das Öl durch : durch den Außendichtring " Daihatsu 19107A" oder innen an der Welle , bei letzterem müßte das Sensorgehäuse i[/[B]B]nnen verölt sein ;
- mein ausgebauter "300 tkm"-Sensor ist innen nicht verölt , folglich suppt ( wahrscheinlich ??? ) der Außenring ;
- als Gegenmaßnahme werde ich mal an meinem Appi das Abdichten des Sensorgehäuses zum Zylinderkopf mit einem "Hauch" Silikon probieren : Silikon sollte auf Alu nach dem perfekten Entfetten eigentlich sehr gut haften und deshalb auch perfekt abdichten , z.B. Dirko HT grau .

Gruß !

HardyS 15.11.2022 19:15

Hab vorhin mal genau nachgesehen,Das Öl tritt zwischen Sensorgehäuse und Kopf aus, im Inneren des Gehäuses ist kein Öl.
Eine Google Suche nach einem Lieferanten von Daihatsu bzw. Toyota 19107A hat leider keinen wirklichen Erfolg gebracht.

yoschi 16.11.2022 03:13

Motorverölung
 
Moin , das Abdichten mit irgendwas hat ja nur Sinn , wenn am Zündzeitpunkt nicht mehr dranrumgespielt werden muß . Mein Motor läuft gut mit großer Vorzündung , sehr groß gegenüber einer geblitzten , vorgeschriebenen Einstellung . Aber über viele , viele zehntausende Kilometer muß da nichts verstellt werden .

Es war zu lange her , dass ich einen ZZP-Geber in den Fingern hatte und dachte , das Öl kriecht an der Welle ins Gehäuse . Aber die Welle dreht sich derart leicht , dass wahrscheinlich dort kein Dichtring dichtet , sondern das Öl am Welleneingang abgeschleudert wird . Übrigens : im ausgebauten 300tkm-Geber läuft die Welle immer noch nahezu spielfrei .
Gruß !

yoschi 16.11.2022 10:53

Voller Erfolg zum in Sachsen arbeitsfreien Buß- und Bettag : nachts im Keller beim Versuch den 0-Ring mit einer Ahle abzuhebeln planmäßig abgerutscht , geblutet wie ein abgestochenes Schwein . Und das von einem Arbeitsgemeinschaftsleiter "Holzwürmer" , welcher den Umgang mit scharfen Werkzeugen predigt !

Der 0-Ring war hart , und ist beim ersten Abhebelversuch sofort zerbrochen ; also kein Wunder , dass die Dichtwirkung gegen Null geht .

Mit schwersten Blutungen tapfer die Schiebelehre angesetzt zwecks Nutmessung : Innen-DM 30mm, Außen-DM 36mm , Nutbreite ca. 4mm .

Hallo HardyS , im Netz würde ich nach einem hitzebeständigen 0-Ring suchen , etwa 30x4 , oder auch 29x5 , oder ähnlich . Außerdem : ich hatte mal einen kompletten Dichtungssatz für einen ZK gekauft , bisher den eigentlich beigelegten Ring nicht gefunden .

Heiter geht's weiter !

HardyS 16.11.2022 16:11

Ach je, dann als allererstes mal gute Besserung und vielen Dank fürs nachsehen.
Hab jetzt O-Ringe in 30x3,5 und 30x4 bestellt. Ich werde vom weiteren Hergang des Dichtversuches berichten.

yoschi 16.11.2022 17:21

Welches Material ? 3,5mm Schnur dürfte zu dünn sein , aber Versuch macht klugt . Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.