Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia mit Automatik kaufen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42863)

Porti 14.09.2014 23:08

Materia mit Automatik kaufen?
 
Hey Leute,
hatte früher mal einen Materia Handschaltung und dazwischen einen alten Passat Variant als Baustellenfahrzeug.

Könnte mir jetzt einen toll ausgestatteten Materia kaufen, allerdings hat der Automatik.

Bitte kann mir jemand über die Automatik Erfahrungswerte geben?
Was verbraucht er damit tatsächlich?
Werte am Papier: 13,7 sec Beschleunigung, wird er damit wirklich so abgewürget im Gegensatz zum Schalter?
Ich meine, meine Mutter hat schon lange einen Terios Automatik und der braucht am Papier 14,0 sec, hat aber auch 300 Kilo mehr als der Materia.


Bitte einfach mal Erfahrungswerte schreiben, wenn der wirklich so zäh wird durch die Automatik muss ich mir das nochmal überlegen.

Steht leider nicht bei mir in der Nähe, daher konnte ich noch keine Probefahrt machen, sonst wüsste ich schon mehr.

Liebe Grüße aus Österreich

masterod 17.09.2014 12:25

Hallo Porti,

ist wohl etwas schwierig zu beantworten... da wird es nicht viele Leute geben die Dir einen Vergleich zwischen Schalter und Automatik geben können!
Ich fahre den Automatik jetzt seid 4 Jahren, liege zwischen 8 und 9 Liter.

Bin sehr zufrieden. Habe damals speziell einen "Kleinwagen" mit Automatik gesucht. Da gibts leider nicht viel Auswahl auf dem Markt. War für mich der entscheidende Grund den Materia zu kaufen.

Grüße
Pascal

Schimboone 17.09.2014 13:56

Spritmonitor gibt sehr gute Anhaltspunkte was den Verbrauch angeht:

Materia Automatik 1.5 7,81 Liter im Schnitt (nur 2Wd Modelle-und nur 4 gelistet)

Materia Schalt 1.5 7,37 Liter im Schnitt (auch 4 Wd Modelle, 20 gelistet).

Im Großen und ganzen stimmt also die Aussage das nen Automatik etwa 0,5 Liter mehr verbraucht.

chilliwilli 17.09.2014 17:46

Hallo Porti
Ich liege mit der "Wiili-Box" auch so bei ca. 8l/100km (1.5 Automatik), und ehe ein
"Schalter" seine "Slalomstange" eingefädelt hat, schiebe ich munter vorwärts.
Nee, Spaß beseite, der Matti ist ein Cruiser und keine Rennsemmel !!
Willst du wirklich einen Ampelsprint hinlegen, drück beim Automatik vorher links das
Knöpfchen, Kick-Down und los geht es:lol:
Hab ich in 7 Jahren aber spärlich eingesetzt, der Antrieb soll ja ein bißchen halten!!
Beschleunigungswerte sind wahrlich nicht der Ansatz, sich einen Materia zu kaufen,
meine Meinung :flehan:
Liebe Grüße
chilli

Porti 17.09.2014 20:19

Hallo Leute,
danke für die Antworten :)

bin jetzt mal Probegefahren und fand die Automatik ganz nett beim Materia, ist auf jeden Fall anders ausgelegt als beim Terios.
Leider scheitert es am Rost bei dem Exemplar, schaut für einen 4 Jahre alten Matti nicht gut aus, also suche ich weiter :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.