Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Dach geht nicht auf, wenn Auto aufgeheizt ist (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29592)

copen-driver 20.08.2009 19:55

Dach geht nicht auf, wenn Auto aufgeheizt ist
 
Hallo,
hat oder hatte dieses Problem schon mal jemand? Wenn man das Dach öffnen will, gehen normalerweise ja die vorderen Seitenscheiben als erstes nach unten. Danach kommen die hinteren, wärend sich geichzeitig auch der Kofferraumdeckel öffnet, usw. Bei stark aufgeheiztem Auto (durch die Sonne) bleiben die hinteren jedoch oben und darum wird anschliessend auch das Dach nicht in den Kofferraum versenkt, bzw. der Prozess ist dann einfach unterbrochen!
Denke mal es ist ein Kontaktproblem an einem der Microschalter, oder was meint ihr?
Beim letzten Kundendienst (dieses Frühjahr) haben sie mir den Kofferraumdeckel etwas justiert, da er beim Öffnen gerne an der Karroserie geschliffen hat. Letzten Sommer hatte ich das oben genannte Problem aber noch nicht. Kann es sein, dass sie dabei etwas verstellt haben?
Werde zwar nächste Woche ein Termin mit der Werkstatt vereinbaren, aber ob sie das so auf die Schnelle hinbekommen werden, bin ich mal gespannt. So oft haben die nämlich noch keinen Copen gesehen...


Gruss Copen-driver

25Plus 20.08.2009 20:43

Dazu gibt es schon mehrere Threads, z.B. diesen hier.
Ist scheinbar normal und könnte an einem Überhitzungsschutz liegen.

Mfg Flo

Tenchios2 20.08.2009 23:16

Das Problem löst man in dem man paar hundert Meter mit offen Fenstern fährt, danach sollte es gehen. Ist schlicht ein Temperatur Problem

copen-driver 23.08.2009 12:42

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 367909)
Dazu gibt es schon mehrere Threads, z.B. diesen hier.
Ist scheinbar normal und könnte an einem Überhitzungsschutz liegen.

Mfg Flo

Hallo Flo,
danke für den Link! Dann scheint dieses Temperatur-Problem also "normal" zu sein. Trotzdem möchte ich mal bei Daihatsu nachfragen.

Hier wird auch noch davon gesprochen, allerdings nicht in Verbindung mit Aufheizen durch Sonnenstralen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=dach

Vielleicht hilft es auch, wenn erst mal das Steuergerät versuchsweise getauscht wird, bevor die mir das halbe Auto zerlegen...


Gruss Copen-driver

suedwester 14.09.2009 11:56

Hallo,
 
...das Temperaturproblem hatte ich auch im letzten Jahr, und das mit dem offenen Fenster funktionierte gut. Allerdings habe ich im Frühjahr die Batterie erneuert, und siehe da, das Dachproblem war weg. Hab mir überlegt wie das denn nun technisch zusammenhängen könnte, bin aber auf keine plausible Erkärung gekommen.

Gruss,

Suedwester

copen-driver 17.09.2009 19:35

Hallo,
war die Tage beim Daihatsu Händler.
Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand nur "Batteriespannung zu gering" drin. Sie meinten, dass die Batterie bei hohen Aussentemperaturen evtl. zu wenig Spannung hat und daher das Problem.
Falls es wieder auftritt (dieses Jahr wohl eher nicht mehr, da Sommer leider vorbei) soll ich dabei mal den Motor laufen lassen, damit die Spannung auch passt. Na ja, so stehts ja auch im Handbuch drin, soweit ich weis. Hätt ich ja selbst drauf kommen können. Dann werde ich es nächstes mal (oder nächstes Jahr) ausprobieren...

Gruss Copen-driver

calledudweiler 23.09.2009 22:36

Hallo, hat mit der Spannung nichts zu tun.
Öffne mein Dach immer bei laufendem Motor und habe
zwar sehr selten aber dennoch manchmal das gleiche Problem.

Sonny06011983 30.09.2009 12:50

Fahr zwar keinen Copen, aber daß die Batteriespannung (außer bei defekter Batterie) so absinkt, kann ich mich nicht so ganz vorstellen. Ich weiß zwar nicht, wieviel Strom das Dach bei Öffnen oder Schließen zieht. Aber selbst wenns um die 50A wären, dürfte die Spannung auch bei nicht laufendem Motor nicht deutlich unter 12V absinken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.