Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Porter springt nicht mehr an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43787)

piaggio 22.06.2015 13:04

Porter springt nicht mehr an
 
Liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Oliver und komme aus München. Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Piaggio Porter Extra Bj. 2010, 1.3 Liter mit 65 PS und 30' gefahrenen Km.

Aber:
Das Glück währte nicht lang. Eines Morgens sprang er einfach nicht mehr an. :heul: (Am Abend zufuhr war noch alles in Ordnung)
Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht beim Zündung anschalten. Dadurch is auch die Steuergerät-Diagnose nicht möglich.
Sicherungen im Sicherungskasten sind alle i.O.
Beide Sicherungen im Beifahrerfußraum sind auch i.O.

Kann das durch eine defekte Wegfahrsperre/Alarmanlage verursacht sein?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu überbrücken? (abklemmen hat nichts gebracht)
Kann ein defektes Motorsteuergerät die Ursache sein?
Hat jemend eine Idee wo ich messen kann?

Vielen Dank und freue mich auf Eure Hilfe

Oliver

dierek 22.06.2015 15:16

Beim Porter habe ich wirklich keine Ahnung, jedoch kann es beim Cuore vorkommen, das der Zündschlüssel (Transponder im Kunststoff) einfach nicht mehr geht, versuche es mal mit einem anderen Schlüssel das wäre die einfachste Lösung.

Brummkreisel 22.06.2015 16:28

läuft der Anlasser an oder bleibt der tot? hast Du irgendwelche Lampen im Display an ?
das würde noch helfen bei der Diagnose
Alex

piaggio 22.06.2015 17:40

Die 2. Fernbedienung habe ich ebenso probiert. Keine Änderung der Situation.

Der Anlasser dreht ganz normal durch.

Bei Zündung an (2.Stufe) Leuchten:
  • Öldruck
  • Ladekontrolle
  • EPS (geht nach einer Sekunde wieder aus)

Beim Anlassen leuchten:
  • Öldruck (geht nach einer Sekunde aus)
  • Ladekontrolle

redlion 22.06.2015 18:28

Benzinpumpenrelais? :nixweiss:
War bei meinem L501 die Ursache, als er eines Morgens nicht anspringen wollte.

piaggio 22.06.2015 18:53

Relais für Benzinpumpe und Hauptrelais sind in Ordnung.
Was ich aber im ersten Post noch Ergänzen muss:
Kein Zündfunke und die Kerzen sind auch furztrocken.

MrHijet 22.06.2015 21:43

Sicherungen und die Steckverbinder auf der Rückseite prüfen. Wenn die rausrutschen sieht das auch so aus.

Wobberty 23.06.2015 10:44

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Suzuki Vitara. Hat georgelt und wollte einfach nicht anspringen. Allerdings war Zündfunke da und die Kerzen sind auch feucht geworden.
Geholfen hatte letztlich die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen, danach sprang er an als ob nichts gewesen wäre.

Fehlerbild paßt bei dir zwar nicht ganz, aber versuchen kann man's ja.

Erst vor kurzem hatte hier im Forum einer von einem gelösten Steuergerätestecker ( glaube beim Cuore) berichtet. Nachdem die MIL nicht leuchtet kein Funke und keine Einspritzung da ist, würde ich auch in Richtung Steuergerät tippen.

Frage an alle: Wenn die Wegfahrsperre blockiert geht dann der Anlasser überhaupt, oder wird nur die Zündung und Einspritzung blockiert ?

Gruß Peter

Reisschüsselfahrer 23.06.2015 11:30

Wenn die Weggfahrsperre eingreift, dann springt der Motor immernoch kurz an 2-3s, solange versucht die Wegfahrsperre immernoch Kontakt mit dem Schlüssel aufzunehmen, wenn das nicht klappt wird Zündung und Sprit gekappt und der Motor geht wieder aus.

Ich würd auch mal tippen, das Steuergerät bekommt keine Spannung oder es hat selbst ne Macke, die EFI Lampe muss leuchten wenn man die Zündung einschaltet. Ansonsten gibt es keinen Sprit und auch keine Zündung.

gruß
Manu

piaggio 23.06.2015 19:16

Habe den Sicherungskasten ausgebaut um auf der Rückseite die Steckverbindungen prüfen zu können. Alles in Ordnung.

Batterie über Nacht abgeklemmt. keinen Änderung.

Im Beifahrerfußraum die Steckverbindungen der Steuergeräte geprüft. Waren auch in Ordnung.

Welches ist denn das Motor-Steuergerät? Sind 2 hintereinander verbaut.
Für was ist denn das Andere?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.