Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion M 100.Welcher Motor ist Sparsamer?EJ-DE oder EJ-VE (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29849)

esat55 14.09.2009 00:34

Sirion M 100.Welcher Motor ist Sparsamer?EJ-DE oder EJ-VE
 
Möchte mir Sirion M 100 zulegen.Die älteren haben ja 56 PS,und die Neueren ab 2000 glaube ich 58 PS.Die mit 58 PS solen bekannt sein mit Ölverbrauch? Wie fern stimmt das? Fahre zur Zeit Daihatsu Move mit 39 PS (BJ:97),und hat schon knappe 170.000km drunter,und von Ölverbrauch her kenne ich nichts.Ich denke mal die Sirions werden aufjedenfall Sparsamer sein als der Move,habe ich da Recht?Welche ist halt noch Sparsamer von beiden Motoren?

Q_Big 14.09.2009 00:40

Die EJ-DE´s können Ölverbrauch haben, müssen aber nicht. Ist immer eine Sache der Pflege. Die EJ-VE´s sind diesbezüglich noch neuer, so das sich hier keine geziehlten Aussagen machen lassen.

Spontan würde ich sagen das der EJ-VE aufgrund seiner Nockenwellenverstellung und, speziell beim L251, längerem Getriebes sparsamer sein wird.

Der ED20 im Move lässt sich nach den Daten von Spritmonitor sparsamer fahren WENN man es drauf anlegt (Motor an Ampel aus, nur 80 auf Autobahn hinter LKW). Im Durchschnitt werden die EJ Motoren aber auch bei sparsamer Fahrweise weniger verbrauchen als der ED20.

Alles in allem sage ich aber mal das sich die Verbrauchswerte der 3 Motoren nicht sooo unterscheiden werden, das du es am Monatsende im Geldbeutel merkst.

edit:
Rafi ist mal wieder langsamer (wird gleich antworten) :D

Rafi-501-HH 14.09.2009 00:46

zum Ölverbrauch und Kolbenringproblem kannst du hier viel im Forum finden - bitte mal die suchfunktion anstrengen :-)

Vom Spritverbrauch würde ich sagen das sich die EJ-DE und EJ-VE Motoren nicht wirklich viel schenken - im Vergleich zum Move, der ja recht Hoch aufbaut, kannst du aber schon ein wenig sparen wenn du auch sparsam fährst.

Wenn du etwas Geld zur Seite legen kannst und dien Move noch ein paar Tausend KM mitmacht dann würde ich dir gar zum M300 raten. Der 70PS Motor ist auf dem aktuellesten Stand und erfüllt die Euro 4 Abgasnorm.

Rafi-501-HH 14.09.2009 00:48

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 371099)


edit:
Rafi ist mal wieder langsamer (wird gleich antworten) :D

Du Arschi ! ;-) Ich hab noch nicht so viele Beiträge wie du und kann dementsprechend auch nicht so schnell tippen :lol::wusch:

Q_Big 14.09.2009 01:31

Das gibt ne Verwarnung :D

Begründung:
1. Beleidigen eines Moderators in ausführender Tätigkeit
2. Nichtbenutzen der zum Editieren vorgesehenen Editfunktion
3. Diesen Beitrag Offtopic führen

Materianus 14.09.2009 09:08

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Hier spricht ein Mod eine Verwarnung aus, obwohl er vorher selber provoziert. Ich kann Ralf verstehen!!! Also hier sollten die Admins einmal überlegen, ob Q-Big seinen Stantus als Mod. behalten soll. Derartiges Verhalten kann ich nicht gut heißen.

Greetings

Materianus

alpha 14.09.2009 10:19

auch streit mit dem moderator ist off topic

Q_Big 14.09.2009 15:47

Ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen, ich hoffe die Anderen erkennen hier die Ironie...

edit:
Der gute Mensch heißt übrigens Rafi und nicht Ralf...

bigmcmurph 14.09.2009 16:08

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 371105)
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Hier spricht ein Mod eine Verwarnung aus, obwohl er vorher selber provoziert. Ich kann Ralf verstehen!!! Also hier sollten die Admins einmal überlegen, ob Q-Big seinen Stantus als Mod. behalten soll. Derartiges Verhalten kann ich nicht gut heißen.

Greetings

Materianus

Also wer da die Ironie nicht sieht...

Greetings
Stephan

Rotzi 14.09.2009 19:08

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 371122)
Also wer da die Ironie nicht sieht...

Greetings
Stephan

Ich seh da keine Ironie!!!
Nur rumalbern.:wusch:

Zum Thema...
ich denke es ist egal ob EJ-DE oder EJ-VE Motor,
die Unterschiede sind sicher nur minimal.
Entscheidend ist das Streckenprofil und natürlich die Fahrweise und der Zustand des Motors.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.