Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Fragen zu Applause ZI Allrad (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20045)

turbotrissi84 30.07.2007 15:27

Fragen zu Applause ZI Allrad
 
Möchte mir evtl. wieder einen A101 holen, aber diesmal 4WD.
Dazu ein Paar Fragen:
1. Daten zur Kraftverteilung und Differentialsperren zwischen Vorder-/Hinterachse?
2. auf 1. beziehend - Kurvenverhalten (über-, untersteuernd oder ausgeglichen)?
3. Beeinflusst 4WD die Anfälligkeit des Motors oder kann man sagen die Laufleistung=FWD?
4. Hat schonmal jemand nen FWD auf 4WD umgebaut bzw. kann jemand eine Auflistung an Teilen machen, die sich unterscheiden?

Hier im flachen Norden einen 4WD zu finden ist sehr schwierig, deshalb will ich mal schauen, ob ich mir auch den Spaß gönnen könnte einen umzurüsten ...
Worauf ich mit den ersten Fragen hinaus will, ist halt wie dynamisch der ZI zu fahren ist.
Kurvendynamik ist mir persönlich wichtiger, als hohe Geschwindigkeit.
Für Beschleunigung kann man ja bissel was machen ...

Gruß Tristan

JapanTurbo 30.07.2007 19:17

1) Frontantrieb mit über Viscokupplung mitangetriebene Hinterachse
2) ffuuh ist schon lang her, bild mir ein leicht untersteuernd...
3) nein, nur die kupplung kommt ev. härter dran (die 4WD atten soger nen ölkühler Serie)
4) k.A. wenns so ist wie beim Charade dann idt die Karaosserie anders> Umbau kaum möglich


georg

turbotrissi84 30.07.2007 23:18

Danke schonmal für die Infos! :gut:
Viscodifferential hört sich ja schonmal gut an.
Die haben ne gute Haltbarkeit.
Weis jemand ob es vielleicht evtl. teilweise gesperrt ist bzw. wo ich weitere Infos bekommen könnte?
Ne Art Sammlung technischer Daten oder ein WHB wäre hilfreich.
Habe leider noch keinen Applause ZI von unten gesehen, aber bei meinem XI war unten viel Platz fand ich damals ...
Gut einen Vergleich habe ich ja jetzt nicht.
Na schaun wa ma ...

Lupus 31.07.2007 08:36

Bischen info findest du in den "Prospekt fur Applause" Thread in dieser Forum, in a101_br2.pdf dokument.Nahr am ende findest du eine Zeihnung von A111 "drivetrain" (weis ich nicht wie es sich in Deutch nennt :) ).
Der A111 hat Trommelnbremsen am hinterachse, und der hintere Fahwerk und Boden sind bishen anders.
Zur Fahrdynamik - A111 ist schwerer als A101 - es ist klar. Auserdem es ist schwerer fur den Motor 4 rader drehen als nur 2 + der hinter Diferential "nimt ein bishen kraft fur sich" ;) . Appi ist nicht so kraftvoll um die AWD Vorteile zu benutzen. Der AWD system ist orientiert mehr fur Fahrsicherkeit und Vervendbarkeit. Wen der AWD soll benuzt sein wie bei Impreza oder LanEvo sollte der HD-E mindestens 150-170PS haben (mit auto Gewicht unter oder nah am 1000kg). A111 ist beshtimt nicht so dynamich wie A101.
An solche Projekt (A101 AWD) hab ich shon sien lange gedacht, aber dazu braucht man mehr PS (z.b. durch Turbo) und wiel geld (eigentlich es leistet sich nicht im geringsten).
Gruss

Edit:
Eigentlich das beste Option wurde aus einen A111 den Frontantrieb abmachen ;) -> A111 RWD (sic!) was meint ich dazu? :D

turbotrissi84 31.07.2007 10:11

Danke Lupus! Auf die Prospekte bin ich nicht gekommen ... :naja;
Ist ja schonmal nichts wirklich negatives dabei!
Gut dem untersteuern kann man bestimmt auch noch etwas entgegen wirken.
Glaube den Appi auf RWD umzubauen wäre dann schon ne ordentliche Fummelei bzw. hab ich dazu noch keinen wirklichen Bezug.
Das hat nich zufällig auch schon jemand versucht?

Zum Thema Leistungssteigerung hab ich den A111 Turbo aus Norwegen mal ausgegraben.
Na ja is ja eigentlich noch ziemlich aktuell.
Is auf jeden Fall die Richtung, die ich mir evtl. auch vorstellen könnte.
Hat jemand ne Ahnung was das für ein Krümmer auf Seite 14 sein könnte?
Evtl. ein Japan-Import für den Applause?

Lupus 01.08.2007 08:31

Zitat:

Zitat von turbotrissi84 (Beitrag 254142)
A111 Turbo aus Norwegen mal ausgegraben.
Na ja is ja eigentlich noch ziemlich aktuell.
...
Hat jemand ne Ahnung was das für ein Krümmer auf Seite 14 sein könnte?
Evtl. ein Japan-Import für den Applause?

Ja, uber dieser Auto hab ich gedacht wen ich meinen post schriebte ;)
Shade das die Norwegen so hart zu verstehen sind (:D), aber man kann von die Bilder und spec. viel vermuten.
Der Krummer ist vieleicht fur ein anderes 4cyl gedaht und wurde nur adaptiert? Wen ich mich nich irre kann mann zur dieser Krummer ein externe Wastegate montieten. Dieser geblindete offnung ist schlieslig zu gross fur Lambdasonde.
Eins gefalt mir gar nicht - die Stossstangen, aber der rest ist geil.

Neuste A111 Turbo Vid. IMO so sieht jeder Auto am besten :biggthum:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.