Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   601 Stabilisator nicht mehr lieferbar? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46594)

Bauer_Sucht_Sau 08.12.2018 01:19

601 Stabilisator nicht mehr lieferbar?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Estens, Grüße an die Runde :kaffe: Ich wusste nicht wo man sich sonst vorstellt.
Jetzt zur Sachen. Als ich die Stabilisatorgummis erneuert habe, entdeckte ich ein Haufen Korrosion was mit der Zeit zur gefährlichen Zuständen führen kann.
Der Daihatsu-Händler in meiner nähe meintet dieses Bauteil sei nicht mehr lieferbar. Wenn es so ist, habe ich zwei Möglichkeiten. Die Erste wäre die Enden mit Schweißnähte wieder aufzubauen und danach sie wieder auf Mass herunterdrehen lassen. Wenn sowas zu aufwendig wäre, kann es sein, daß solche Teile noch aus Malaysien erhältlich sind. Denn, sie haben die MOVEs weiter hergestellt und in kleine Mengen nach Groß Brittanien geliefert.
Hier sind die Spitzen

cuorus 08.12.2018 08:32

Hallo, eBay-Kleinanzeigen zB ist voll mit Move Schlachtfahrzeugen oder billigen Teileträgern, frag da mal als erstes nach. Eventuell passt auch der Stabilisator vom Cuore L501.

Grüße cuorus

yoschi 08.12.2018 09:05

Schweißverbot
 
Hallo "auf eine Sau süchtiger Bauer" , der Stabilisator ist ein tragendes Teil der Vorderachse (richtig?) , und dazu auch noch aus Federstahl . Deshalb ist Dranrumschweißen nicht nur verboten , sondern auch lebensgefährlich ; denn wenn ein Ende eines Stabis wegbricht , eiert Dir Dein Move evt auch gegen einen Straßenbaum .

Rostvorsorge : ein gummineutrales Schmier- und Kor.-Schutzmittel zB FF , einsetzen .

Gruß!


Nebenbei : wie willst Du den Stabi in eine Drehbank spannen , oder hast Du ein Bohrwerk in der Garage ?

AC234 08.12.2018 13:47

Passhülse aufkleben, das reicht. So groß sind die Kräfte am Stabilisator an den Befestigungen auch nicht.
Jens

triker66 08.12.2018 18:11

Hülsen
 
Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 541496)
Passhülse aufkleben, das reicht. So groß sind die Kräfte am Stabilisator an den Befestigungen auch nicht.
Jens


Hey Jens,

das wäre auch meine Idee gewesen.

Gruß Holger

Bauer_Sucht_Sau 08.12.2018 18:50

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 541495)
...Nebenbei : wie willst Du den Stabi in eine Drehbank spannen , oder hast Du ein Bohrwerk in der Garage ?

Danke, erstens, für alle Antworten.
Ich bin kein Fachmann, für sowas. Ich dachte an den Stabi in irgendeiner Einrichtung befestigen und das Schneidwerk soll den Umfang bearbeiten oder schleifen

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 541495)
Deshalb ist Dranrumschweißen nicht nur verboten , sondern auch lebensgefährlich ; denn wenn ein Ende eines Stabis wegbricht

Das habe ich befürchtet. Denn, das Aufwärmen von Federstahl weicht das Material auf, wenn man nicht nur schrittweise einen Naht drauf schweißt und dann sofort ihn abkühlt.
Ich schaue mal bei ebay. Bei den Schrottplätzen ist es bis jetzt hoffnungslos. Denn, wenig 601 MOVEs sind überhaupt verkauft worden. Wenn der Schrottplatz keine Teilübersetzungstabelle vorhanden hat, weißt er nicht, daß ein Stabilisator vom Charade passt. Wird man stets wegen Schlüsselnummern gefragt

yoschi 08.12.2018 22:01

Hülse aufkleben
 
warum nicht ! Allerdings sollte man den "Rest-Durchmesser" der Stabienden kritisch betrachten : ich habe schon Stabi's mit eher nadelförmige Enden aus Altfahrzeugen raus operiert . Im WHB steht nichts zu einem Mindestdurchmesser ; wahrscheinlich verbietet der Kaiser in Japan den Rost .

Schönen Abend!

AC234 09.12.2018 12:35

Rechne mal nach, https://www.schrauben-lexikon.de/td3...offe-stahl.asp, da kommst du bei den Querschnitten und Stahlqualitäten auf mehr als genug Reserve. Weiterkorrossion verhindern ist hier die Aufgabe. Beim Scudo ist da m.W ein 12mm Schaftstück mit Hülst für die Gummis. Das rostet auch ein wenig weg, nur sind da die Kräfte bei einem 1,6to Auto einwenig höher als die eines 1to Daihatsus. Auch hatte die Version vor dem JTD, also bis 1999, keinen Stabilisator verbaut. Geht also auch ohne.
Jens

yoschi 09.12.2018 16:25

"....keinen Stabi verbaut..."
Hallo, der Move-Stabi lagert auch im Querlenker und bildet mit ihm eine Art unteren Dreieckslenker , welcher die hauptsächlichen Kräfte der Quer-und Längsbeschleunigungen an der Vorderachse des Move übertragen muß . Deshalb ist ein Vorderachsstabi-Bruch (Bauart Daihatsu) etwas unangenehm fürs Wohlbefinden von Mensch und Maschine .

Hülse aus Edelstahl , Stabienden vorm Kleben strahlen , so würde ich es machen . Und neue Gummibuchsen verwenden .

Gruß!

AC234 09.12.2018 18:22

Ok, kann man machen, mittlerweile sind halt meist Dreieckslenker verbaut. Mein Ritmo hatte auch nur einen Schwingarm mit Zugstrebe. Anscheinend ist hier halt der Stabi für beides zuständig, Zugstrebe und Seitenneigung. Dann würde ich aber alle Stabigummis wechseln.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.