Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L276: Komische Geräusche - die Servopumpe? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37200)

Waldkind 28.10.2011 20:23

L276: Komische Geräusche - die Servopumpe?
 
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat jetzt 39 000 km auf der Uhr, und ich bin echt happy mit dem Teil. Das beste was ich bislang gefahren bin. Vor allem das Tanken macht Laune!!!

Doch jetzt macht das Herzchen ab und an komische Geräusche beim Fahren. Meine Vermutung: Die Servopumpe läuft leer. Wie kann ich den Ölstand checken? Und was füllt man ein?

Gruß und besten Dank für die Hilfe,

Waldkind

LSirion 28.10.2011 20:39

Du meinst die Servopumpe der Lenkung?
Ich würde da nichts einfüllen, weil die Servolenkung elektrisch ist... da gibt´s keine Pumpe... nix mit Öl...

Was surrt denn genau, wo und wann und wie genau?

Rafi-501-HH 28.10.2011 20:40

Im L276 funktioniert die Servolenkung rein elektrisch, die Pumpe fällt damit als Verursacher aus ;)

bluedog 28.10.2011 20:42

Servopumpe? Du meinst das Teil, was man für eine hydraulische Servolenkung braucht?

Da kannst Du lange suchen: Der L276 hat, wie schon das Vorgängermodell eine elektrische Servolenkung. Die hat keine Servopumpe.

Beschreib doch bitte die Geräusche genauer oder stells mal auf youtube (oder sonstwo) online und poste den Link. Wenn man etwas mehr als nur "komische Geräusche beim Fahren" weiss, kann man vielleicht auch mehr als nur gepflegt ins Blaue raten.

Zwei unscharfe Begriffe enthält deine Beschreibung:

komisch: Was ist komisch in dem Zusammenhang. Und nu nimm uns nicht das Grinsen aus dem Gesicht und ersetze komisch durch merkwürdig oder auffällig... man müsste schon was über die Akustik oder die Richtung aus ders kommt, wissen.

Fahren: Immer beim Fahren? Oder nur beim Bremsen? Oder nur bei rechts bzw. Linkskurven. Nur beim Beschleunigen? Nur beim Schalten/Kuppeln... oder nur wenn der Motor kalt ist? Oder hats mit dem Motor nichts zu tun? Woher kommen die Geräusche?

ps: Andere waren schneller.

Waldkind 29.10.2011 08:25

Sorry, sorry. Natürlich völlig unscharf beschrieben.

Also das Geräusch ist vor allem direkt nach dem Starten da. Manchmal aber auch während längerer Fahrten. Es klingt wie eine Servopumpe die nicht genug Öl abbekommt und surrt. Tenenziell scheint es so zu sein, dass das Geräusch vor allem dann auftaucht, wenn die Schnauze etwas höher stand. Daher meine Vermutung mit der Servopumpe. Aber wenn da nix ist, kann da auch kein Öl fehlen. Das Geräusch verschwindet in der rEgel nach kurzer Zeit wiederr (ein paar Sekunden). An sonsten läuft der Motor schön ruhig.

Werde mal schauen, ob ich da was hochladen kann.

Gruß,
Waldkind

Flo360 29.10.2011 11:25

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es die Wasserpumpe ist. Guck mal hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=wasserpumpe

Der Aygo, C1 und 107 hat den gleichen Motor und auch öfter Probleme mit der Wasserpumpe. Weiß jemand ob die vom gleichen Zulieferer stammen?

Gruß
Flo

Waldkind 30.10.2011 07:42

Also das mit dem Video auf Youtube bekommen ich irgend wie nicht hin, da meine Anmeldung nicht bestätigt wird. ...

Ich habe mir das gestern noch mal näher angesehen und bin etwas gefahren. Also die Geräusche sind beim Starten und bei niedrigen Drehzahlen da. => evtl. könnte es mit dem Öldruck für den Steuerkettenspanner zu tun haben, denn die Geräuse sind auch bei tendenziell warmem Motor nach dem Start da

Blick in Servicebüchlein => Schande, der Ölwechsel ist lääääängst überfällig. Evtl. hat de damit zu tun, dass der Filter in folge von Verschmutzungen zu stark "bremst" und nicht genügend Öldruck bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Öl ist deshalb besorgt und jetzt steht erst mal ein Ölwechsel inkl. Filter auf dem Programm. Melde mich dann hier wieder.

Gruß,
Waldkind

Sonny06011983 30.10.2011 08:07

Meines Wissens nach baut Daihatsu keine ölunterstützten Kettenspanner ein; die sind rein mechanisch über Feder. Ist beim K3-VE auf jeden Fall so. Das einzige was öldruckgesteuert ist ist die DVVT, also die variable Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle. Anstatt einem Surren gibt der Versteller im Fehlerfall aber eher ein lautes Klackern bzw. Rasseln von sich (passiert z.B. auch gerne, wenn nach dem Ölwechsel der Filter nicht voll ist, also Luft in den Versteller gelangt).

sgeorg 01.11.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 448895)
Meines Wissens nach baut Daihatsu keine ölunterstützten Kettenspanner ein; die sind rein mechanisch über Feder. Ist beim K3-VE auf jeden Fall so. Das einzige was öldruckgesteuert ist ist die DVVT, also die variable Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle. Anstatt einem Surren gibt der Versteller im Fehlerfall aber eher ein lautes Klackern bzw. Rasseln von sich (passiert z.B. auch gerne, wenn nach dem Ölwechsel der Filter nicht voll ist, also Luft in den Versteller gelangt).

Hi!

Der L276 / 1KR-FE hat definitiv einen hydraulischen Kettenspanner!

Grüße
Georg

Waldkind 06.11.2011 09:54

Hm, soviel ich jetzt hier (http://**********/brunner849/docs/cuore_d_2007) gelesen habe, hat der Cuore einen federbelasteten Steuerkettenspanner der durch Öldurck unterrstützt wird. Kann es evtl. sein, dass die Feder vom Steuerkettenspannerr gebrochen ist? Oder der Spanner hängt?

Gruß,
Waldkind


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.