Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   EFH hinten links funktionslos (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43902)

Kokomiko 06.08.2015 23:04

EFH hinten links funktionslos
 
Moin,
leider lässt sich das hintere linke Fenster per Schalter nicht mehr schließen, weder über den vorderen, noch über den hinteren Taster. Alle anderen FH funktionieren, Sicherung ist also i.O.. Wo sollte ich bzw. mein Freundlicher mit der Suche anfangen ?

BlackDevil_M2 08.08.2015 01:34

das problem hatte ich bei meinem ürfi auch....habe die tür n paar mal ruppig geschlossen und dann gings einmal kurz wieder..... hab dann die türverkleidung abgebaut...alle kabel und stecker gecheckt...nix gefunden...als ich dann wieder alles zusammengeschraubt hatte war das problem weg.... Ursache konnte ich jedenfalls nicht lokalisieren. war mir aber dann auch wurscht..weils wieder funktionierte :-)

Kokomiko 08.08.2015 12:35

Tja, Verkleidungsabbau und Verbindungscheck hatte ich auch schon hinter mir, hatte aber nichts gebracht.
Also Wagen in die Garage, Folie vor das Fenster (Katzenschutz) und am nächsten morgen auf den Weg in die Werkstatt. Vorher natürlich noch mal gecheckt, ob das Mistding jetzt geht: Es geht wieder :angry:
Problem besteht sicherlich weiter, Tipps sind also willkommen. Meine Vermutung: Es war dem Armen irgendwie zu warm und durch die Abkühlung in der Nacht war eine kalte Lötstelle wieder geschlossen.
Jetzt mache ich halt das linke hintere Fenster nicht mehr auf :grinsevi:

LSirion 08.08.2015 12:58

Da ist ein Stecker rausgerutscht oder Kontakt schlecht, ich glaube bei der Fahrertür.

Hatte ich beim Sirion auch (zunächst sporadisch). Man konnte das Fenster hinten links mit dem Schalter der Fahrertür öffnen (wunderbar), aber hinten am Schalter ging gar nichts und schließen mit dem vorderen Schalter auch nicht (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn man die Türen ein paar mal auf- und zugemacht hat, ging´s plötzlich wieder... bis ich irgendwann in der Wut einmal die Fahrertür (?) zugeknallt habe und das System komplett tot war.

Türpappe runter... Stecker wieder ordentlich reingesteckt, alles gut.

Mein Tipp: Steckverbindung in der Fahrertür checken!

yoschi 08.08.2015 13:25

Hallo , Türpappe ab und Ströme suchen . Oder brummt der Motor noch? Dann ist meist ein Zahnrad im Eimer . Evt auch mal die FahrerTürschalter-Einheit probehalber tauschen .
Schaltung (meistens) : es liegt Plus ( eine Leitung, zuerst prüfen) immer direkt am jeweiligen Türschalter an , die Wechselschaltung erfolgt über plus umschalten und minusumschalten an Masse über eine der 2 Leitungen welche von einer Tür zum Fahrertürzentralschalter laufen. Die Masseverbindung erfolgt daher nicht in der Tür sondern läuft immer in einer der beiden Leitungen übern Zentr.-schalter und erst von dort an Masse. Zum Schalten von der Fahretür aus läuft plus hin und minus zurück durch die 2 Leitungen.
(Hoffentlich habe ich es richtig erläutert?)
Mir bekannte Fehler : Zahnräder rundgelutsch , im Kabelbündel Fahrertür/Karosse brechen einzelne Kabel . Das Kabelbündel selbst reparieren habe ich mir verkniffen , und eine Ersatzleitung mit durchschieben geht auch nicht . Ich bin monatelang mit 3 frei hängenden Kabeln gefahren , exra unauffälliges Schwarz genommen , damit die russische Konstruktion nicht ins Auge fällt.
Gruß!

Kokomiko 08.08.2015 16:16

Keine Geräusche, also eher Stromverbindung. Was mich wundert, dass sowohl der hintere als auch der vordere Schalter ohne Funktion bleiben.

yoschi 08.08.2015 17:32

Also habe ich es nicht richtig erklärt : die beiden Leitungen nach vorn und der zugehörige Zentral-Schalter in der Fahrertür müssen auch funzen . Der hintere Schalter arbeitet nicht autark (Kraftwort).
Pappe hinten ab , Zündung ein , wenns Fenster oben ist , Schalter nach unten drücken . Direkt am Motor Spannung messen . Gar keine Spannung , dann Stecker abziehen , dort nach Plus suchen . Wenn jedoch Spannung am Motor anliegt , beide Motorlötverb,/Klemmen messen und vorsichtig einmal vom Kontakt mit der minimal niedrigeren Spannung eine Masseverbindung machen . (Reservesicherung sind nicht verkehrt) Wenns blitzt , anderen Kontakt mit der Masseleitung antippen . Wenn da auch nicht zuckt , Motor defekt . Wenn der Motor aber laufen sollte, ist der Türschalter ( eine Schaltzunge) oder die Leitung nach vorn oder der vordere Schalter defekt .
Wenn Fenster unten , Türschalten beim Prüfen ziehen , logisch . Ideal ist die Fenstermittelstellung , beide Richtungen kann man testen .
Einen Schaltplan für Dein Fahrzeug habe ich nicht . Ansonsten Plan besorgen , dann direkt an den Steckern durchmessen.
Gruß!

LSirion 08.08.2015 20:10

Also wenn du den vorderen Stecker (den Fensterheberstecker in der Fahrertür) noch nicht kontolliert hast und der Fehler nur sporadisch auftritt, dann wird´s an dem liegen.

Es könnte auch ein gebrochenes Kabel sein etc., aber das glaube ich nicht. Einen großaartigen Prüfaufwand braucht´s nicht, einfach Stecker ab, eventuell etwas Kontaktspray, zusammenstecken und du hast wieder für die nächsten Jahre deine Ruhe.

Kokomiko 08.08.2015 20:14

Danke Euch beiden, werde mich wohl mal an die vordere Türverkleidung wagen (müssen)

BlackDevil_M2 09.08.2015 22:43

Toi toi toi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.