Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Lenkradschloß klemmt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45263)

dickik1 31.01.2017 17:30

Lenkradschloß klemmt
 
Hallo, ich brauche dringend hilfe. Ich habe einen Cuore L251und kann den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Es liegt wohl am Schließzylinder. Wie kann ich den tauschen. Vorrausgesetzt ich bekomme irgendwo einen. Danke schon mal.

yoschi 31.01.2017 20:52

Eine Notmaßnahme : Grafitpulver ( keinesfalls Grafitöl ! ) einblasen ; dieses hilft bei Schließvorrichtungen aller Art , falls nicht ein Bruch oder einen totale Verklemmung im Schloßinneren vorliegt .
Gruß!

nordwind32 01.02.2017 07:41

Das Lenkrad ist nicht zufällig nur auf Spannung mit eingeschlagener Lenkung?
Dann musst du nur etwas am Lenkrad drehen, bis die Lenkradsperre entlastet ist.
Hatte ich als Fahranfänger auch mal und es hat etwas gedauert bis das begriffen hatte. Wäre die einfachste Lösung.

dickik1 07.02.2017 22:51

Nein ist es zufällig nicht. fahre jetzt auch schon 30 jahre auto und da ist mir das bewußt. Habe jetzt festgestellt das der Schließzylinder defekt ist. habe einen neuen bestellt, muß nur noch eingebaut werden .

dickik1 07.02.2017 22:52

Das Schloß ist völlig kaputt. Muß ein neuer Schließzylinder rein.

MO COJO 08.02.2017 07:00

Den Zylinder bekommst du ausgebaut wenn die Kunststoffverkleidung für den Lenkstockhebel abgeschraubt ist .

Den Zündschlüssel mußt du dazu allerdings in die erste Zündungsstellung bringen (also einmal drehen) - danach kannst du mit einen Schraubendreher den kleinen Metallknopf drücken, der oberhalb rechts, auf dem Gehäuse für das Zündschloss zu sehen ist - dieser arritiert den Zylinder, jetzt kannst du das Schloß samt Schlüssel aus dem Gehäuse ziehen .

Funktioniert freilich nur wenn der Schlüssel in die erste Position nach rechts zu drehen geht ... ich hoffe trotzdem helfen ... :nixweiss: - Gruß Mo .

nordwind32 08.02.2017 08:39

Zitat:

Zitat von dickik1 (Beitrag 531677)
Nein ist es zufällig nicht. fahre jetzt auch schon 30 jahre auto

Kann ich ja nicht ahnen :nixweiss:

Cuore, neues Mitglied, kein Alter angegeben, der Nick - das klang eher nach 30 Tagen Fahrpraxis.
In der Konstellation hat der Tipp schon geholfen!

Robert74 08.02.2017 11:14

Weis ja nicht on unter den Modellen verschiedene Schösser eingebaut sind aber beim l7 klemmts auch gerne mal.
Kaputt ist es desdegen aber nicht.
Grafit rein und meist hilft das dann auch.

Lupo 08.02.2017 17:34

Zitat:

Zitat von dickik1 (Beitrag 531677)
Nein ist es zufällig nicht. fahre jetzt auch schon 30 jahre auto und da ist mir das bewußt.

Auch nach so langer Fahrpraxis kann man um jeden Tipp (und erscheint er noch so banal) froh sein, zumal jedes Modell gewisse Eigenheiten haben kann.

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.