Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Löcher gefunden (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46019)

AC234 27.01.2018 00:09

Löcher gefunden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Tja, 10 Jahre ohne Hohlraumschutz machen sich halt bemerkbar. Wohl dem, der da eine Bühne hat und so manches Werkzeug.
Waren aber die einzigen Löcher. die Schwelle haben Rost an den Enden, gibt noch Fett rein oder Fluidfilm.
Jens

MO COJO 27.01.2018 20:58

... oh weh, dann viel Spaß noch beim Löcher stopfen !

Verdammt, wir wissen genau was das für "Kackstühle" sind - und trotzdem fahren wir sie treu weiter ... :stupid:

Schönes Wochenende - Gruß Mo .

AC234 27.01.2018 21:06

Radlagertausch ist bitterer. Na ja, immerhin sind Aluradbremszylinder verbaut im M3, nach 10 Jahren praktisch noch genauso leichtgängig wie neu. Nur die in D angebotenen Ersatzzylinder sind dann aus Stahlguß. Mal gucken, was ich da noch an fotographischem aus dem innenleben der Schweller bieten kann.
Jens

triker66 28.01.2018 08:27

Löcher
 
Morgen.
jetzt noch alles schön abdichten und mit Hohlraumwachs versiegeln.

Gruss Holger


Wie viel km hat der Sirion gelaufen? Und wo wohnst du?

AC234 28.01.2018 11:51

Ist schon gewachst von unten, bekommt noch Fett von oben, ebenso wie die Hohlräume. Die Achse hinten und die Querlenker auch nicht vergessen. Vermutlichwie alle hier Fluid-Film, denn das Timemax Fett läßt sich nur gescheit verarbeiten, wenn man vorher das Auto in der Trockenkabine auf 70° aufwärmt. Ich wohne in 88326 Aulendorf.
Jens

markusk 28.01.2018 12:20

Aulendorf ist ja gleich um die Ecke - ich arbeite in BC. Schöne Arbeit - immer gut mit Fluidfilm füllen.

Schimboone 28.01.2018 15:13

Das ist aber eine komsiche Stelle zum rosten...und interessanterweise gleich beide Seiten.

Sonny06011983 28.01.2018 16:28

Fing bei unserem M3 auch an. Und da war noch Unterbodenschutz drüber, der auch optisch intakt war. Rost kam also von innen. Ich habe nur vor dem Konservieren den Unterbodenschutz an allen Stelen, die mir suspekt waren bzw. nach Überlappungen aussahen, abgekratzt. Und da fing es auch schon gang leicht an. Ist eben eine neuralgische Stelle.

AC234 28.01.2018 17:15

Da liegen der Boden und die Eckenversteifungen übereinander, sind nur teilweise vom Unterboden her mit Nahtdichter verschlossen. Das Wasser kommt durch die Löcher, die davor liegen, wohl als Zentrierung bei der Fertigung. Da das komplette Innenleben nur lackiert ist, sammelt es sich halt in der Kontaktstelle und es rostet dann. Deshalb auch von beiden Seiten gleichzeitig. Unsere Kiste parkt nicht am Straßenrand, sondern leicht schräg dauerhaft draußen, also gut unterlüftet, aber eben mit Schnauze nach oben, wohl daher das Sammeln des Wassers an der Stelle. Sah auch harmlos aus, aber nach über 30 Jahren Altautoschrauben kennt man die unauffälligen Stellen genau. Hätte ich das gleich mal durch die großen Löcher mit Fluid Film oder auch nur mit Wachs versiegelt, dann wäre das wohl kaum durchgerostet. Im Großen und Ganzen ist der Sirion aber noch fit, denn aus den 80er kenne ich vieles, was nach 5-7 Jahren schon mehr vergammelt war als die zwei harmlosen Löcher aufgrund zweier Bleche, die halt nicht richtig konserviert waren. Man hat halt, wie oft, am richtigen Schutz gespart, wußten wir ja. Jetzt hat er erstmal Wachs bekommen an allem, was oben liegt und lackiert ist und bekommt nun noch Fett oder Fluid Film für all das, was schon Rost hat. ich habe noch eine Sondenkamera, nix dolles, wird aber hoffentlich reichen für Innenaufnahmen der Schweller.
Jens

triker66 29.01.2018 05:28

Löcher
 
Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 537885)
Tja, 10 Jahre ohne Hohlraumschutz machen sich halt bemerkbar. Wohl dem, der da eine Bühne hat und so manches Werkzeug.
Waren aber die einzigen Löcher. die Schwelle haben Rost an den Enden, gibt noch Fett rein oder Fluidfilm.
Jens


Hallo Jens,
wo das durchgerostet ist, das sind doch keine Hohlräume oder?

Gruß Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.