Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L701 gekauft für meine Frau (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45505)

Ruediger3 05.06.2017 08:27

Cuore L701 gekauft für meine Frau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen.

Letzte Woche habe ich für meine Frau diesen Cuore geholt. Bj. 2002, 117'000km... Preis 390€

Da es ein Raucherauto war habe ich am Wochenende den kompletten Innenraum zerlegt, die Sitze mit nem Mietgerät von Obi gereinigt und die ganzen Kunststoffteile in der Badewanne geputzt.

Neue Bremsen vorne sind drauf, neues Öl inkl. Filter, neuen Rippenriemen und neue Kerzen.

Als nächstes will ich rausfinden wie viel Öl er verbraucht, die alten Kerzen hatten ganz schön Ablagerungen (alle 3 Kerzen!).

Am 12. soll er zum TÜV...

yoschi 05.06.2017 17:57

Sitze reinigen
 
mache ich so : ausbauen , auf der Seite hochkant stellen , reichlich heiße Waschbrühe über die Polster laufen lassen , danach reichlich mit klarem Wasser nachspülen , evt zuletzt mit etwas Weich-und Duftspülmittel . Alles im Sommer in der Sonne . Vorteil des Aufwandes : es läuft kaum Wasser in die Sitzmechanik .
Gruß!

nordwind32 05.06.2017 22:32

Bevor du zum TÜV fährst:
Wie sehen die Längsträger hinten aus?
Ich hoffe nicht so wie auf Seite 2 :nixweiss:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=45501

62/1 06.06.2017 16:15

Kleiner tip zum Thema Raucherauto:
1a Ergebnisse erziehlst Du mit einem grossen Ozongenerator. Einfach mal bei der LKW-Werkstatt in der Nähe nachfragen (Scania, Volvo, Mercedes, ...) die haben so Teile. Kostet nicht die Welt und man spart sich den ganzen Ausbau der Teile.
Ein befreundeter Lkw-Mechaniker hat sich auch für ein paar Euro einen Omega Kombi zugelegt. Das ding hat aber innen gerochen wie eine Hafenkneipe. Ein Wochenende hat das Ozon Ding drin gestanden und der Geruch war weg und kam nie wieder...

Ruediger3 06.06.2017 17:01

Danke für den Tipp, aber das Reinigen mit dem Gerät vom Obi hat soweit prima geklappt.

Die Längsträger sehen jetzt nicht grad Fabrikneu aus, jedoch auch nicht durchgerostet...

Ich habe aber noch ein kleines Problemchen.

Wir haben zum Auto nur 1 Schlüssel gekriegt... Der ehemalige Daihatsu Händler in Hamm will 110€ für einen neuen Schlüssel haben... Ganz schön happig, ¼ vom Kaufpreis des Autos. Kann ich den Cuore Schlüssel auch bei so nem Schuh / Schlüsselladen nachmachen lassen? Oder macht mir eine evtl. vorhandene Wegfahrsperre ein Strich durch die Rechnung? Ich weis nicht wie das bei nem 2001er Cuore ist, habe jedenfalls nirgendwo so ein rotes Blinklicht im Auto... Hat der schon eine Wegfahrsperre?

Für einen Tipp wären wir sehr froh...

yoschi 06.06.2017 18:31

....Cuore geholt....
Von privat oder von einem Händler ?
Steht im Kaufvertrag irgendwas wegen dem fehlenden Schlüssel ? Wenn nicht , dann würde ich bei einem Händlerkauf wegen arglistischer Täuschung nachhaken , der muß so etwas wissen , bei Privatkauf jedoch biste nur schlauer geworden für einen eventuellen nächsten Autokauf .
Nebenbei : fehlende Hauptschlüssel kosten auch mal ab 1000 € , bei anderen Marken .
Gruß!

62/1 06.06.2017 18:33

Nachmachen kannst du den Schlüssel, die Türen bekommst Du damit auf wie auch das Lenkradschloss. starten geht leider nicht. Seit 1996 hat Daihatsu Wegfahrsperren verbaut (bestehende Farzeugserien wurden im Zuge eines Facelift oder neues Modell damit ausgerüstet).

AC234 06.06.2017 21:17

Und wenn du die Transponderantenne vom Lenkradschloß abnimmst und hinter der Verkleidung verstaust und darin den Schlüssel parkst, dann kannst du mit den normalen Nachschlüsseln rumfahren. Wegfahrsperre ist dann dauerhaft deaktiviert. Ich hab meinen so positioniert, das ich bei Bedarf drankomme, wenn das mal nötig ist.
Jens

Renatek 07.06.2017 06:42

Habe 40€ beim Schlüßeldienst um die Ecke bezahlt(3 Minuten fertig) , Daihändler wollte auch über 100€ und mehrere Tage Wartezeit.

62/1 07.06.2017 10:10

Zitat:

Zitat von Renatek (Beitrag 533643)
Habe 40€ beim Schlüßeldienst um die Ecke bezahlt(3 Minuten fertig) , Daihändler wollte auch über 100€ und mehrere Tage Wartezeit.

Mit Transponder für die Wegfahrsperre incl. Anlernen am Steuergerät???

yoschi 07.06.2017 10:47

Welcher Schlüssel , Haupt- oder Nicht-Hauptschlüssel fehlt denn ??? Gruß!

Ruediger3 07.06.2017 20:52

Wie Unterscheide ich denn Haupt- und Nicht-Hauptschlüssel?

PS: der Händler hat uns das Auto ausdrücklich mit nur 1 Schlüssel verkauft, auch in anbetracht des Kaufpreises von 390€ sehe ich es als Sinnlos von dort Hilfe zu erwarten ;)

Renatek 08.06.2017 07:59

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 533647)
Mit Transponder für die Wegfahrsperre incl. Anlernen am Steuergerät???

Anlernen war nicht nötig. Der Mann vom Schlüßeldienst hat in einer Liste nachgesehen und gesagt gibt 3 verschiedene Transponder 2 kann er kopieren.

Ruediger3 08.06.2017 11:06

Wie hiess dieser Schlüsseldienst? War das so ne Kette wo verschiedene standorte hat?

Renatek 09.06.2017 07:04

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 533662)
Wie hiess dieser Schlüsseldienst? War das so ne Kette wo verschiedene standorte hat?

Nein war keine Kette. Schlüßeldienst (möglichst nahe bei dir) suchen (gelbe seiten, internet), anrufen, fragen:grinsevi:

Ruediger3 12.06.2017 11:02

Sooo, der TÜV war zufrieden.

Folgende Arbeiten hatte ich an dem 390€ Flitzer erledigt vor dem TÜV:

- Bremsen vorne (Brembo, Scheiben & Beläge) für 65€
- Nebelschlussleuchte vom Verwerter für 15€
- Neue Kerzen für 6€
- Keilrippenriemen für 9€
- Rundum neue Wischerblätter für ca. 25€
- Neues Öl inkl. Filter für 38€ (es blieben noch knapp 2,8 Liter übrig)
- Lambdasonde gebraucht (Danke nochmal Stefan!)
- Rostumwandler für paar €

Plus viiiiiel Zeit welche für Reinigungsarbeiten im Innenraum drauf ging...

Und meine Frau freut sich tierisch dass der Flitzer so ein glücksgriff war :)

Rotzi 12.06.2017 16:08

Glückwunsch! :gut:

und bitte.:biggthum:

Ruediger3 05.08.2017 14:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun hat der kleine noch eine schöne Sportstossstange gekriegt, plus Alufelgen.

Sonny06011983 05.08.2017 20:29

Sieht sehr gut aus :gut::respekt:

nordwind32 05.08.2017 21:55

Oh ja schick auch in der Farbkombi :gut:

Ich muss auch mal den Steg in der Mitte schwarz machen...

Ruediger3 05.08.2017 22:23

@Dino, das hatte bereits der vorbesitzer der Stossstange so gemacht, aber ich finde so wirkt es noch besser! Es wurde übrigens mit Folie gemacht ;)

nordwind32 05.08.2017 22:32

Zeig mal n paar mehr Bilder :bindafür:

Ruediger3 06.08.2017 08:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, hier noch 2 Bilders :)

PummelCuore 06.08.2017 11:19

Dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin die Frau von Ruediger3. :D

Als ich selber mit dem Cuore L7 noch nichts zu tun hatte, fand ich das Auto einfach nur schrecklich. Ich fand ihn extrem haesslich und konnte mir im Traum nicht vorstellen, das ich mal so ein Auto fahren werde.

Nun, was soll ich sagen? Ich liebe meinen kleinen Yoshi !!! Ich moechte ihn nicht mehr missen und ich moechte auch kein anderes Auto mehr fahren wollen.

Das wollt ich nur mal los werden.

Sonnige Gruesse :)

nordwind32 06.08.2017 20:00

Schaut gut aus.
Noch die Heckschürze in gleicher Farbe dazu :wusch:
Ja, die Cuore sind einfach super.
Habe ich mir vorher auch nicht vorstellen können.

Allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Platz ums Auto :brumm:

Ruediger3 11.08.2017 09:10

Die silbernen Zierstreifen werden bei gelegenheit noch gegen welche in ähnlichem rotton getauscht.

Letztes Wochenende hatte unser "Yoshi" grosszügigen Auslauf... 250km zur Nordsee und wieder zurück... 110-120 auf der Bahn war gemütlich zu fahren. Einzig die Sitze werden auf solch langen Strecken etwas unbequem...

Spritverbrauch lag bei 5,15 Litern... Am Ölmessstab waren nach den 500km ein um ca. 2-3mm geringerer Ölstand abzulesen (weis leider nicht wie viel die 2-3mm am Messstab ausmachen, vielleicht 200-300ml?)

Zu beginn als der Motor schlecht lief war der Ölverbrauch noch höher, keine ahnung wieso aber es scheint sich nun eingependelt zu haben...

AC234 16.08.2017 11:11

Könnte auch Sprit sein, der sich da im Öl gelöst hat oder eingebundenes Wasser, das nun ausdampft. Hast du das Öl gewechselt und nun Neues drin mit besserer Reinigungswirkung, dann macht sich das auch bemerkbar, der Dreck in den Kolbenringbohrungen und Ölabstreifringen wird weniger, das Öl besser abgestreift. Die Ventilschaftabdichtungen werden oft wieder weicher, was den Ölverbrauch beim kaltem Motor senkt und bei der Motorbremse.
Jens

Ruediger3 16.08.2017 14:41

Ja das öl hatte ich direkt nach dem Kauf gewechselt, natürlich mit Filter... Da der Wagen bisher immer mit 10W 40 gefahren wurde, wollte ich (noch?) nicht auf anderes Öl umstellen

AC234 16.08.2017 15:35

Mußt du auch nicht, höhere Qualitäten säubern halt besser.
Jens

Ruediger3 02.04.2018 13:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sooo, der Antennenstecker der nie funktioniert hatte ist nun weg (die Antenne war ohne 12V und Masseanschluss lose hinter der A-Säulen abdeckung) und ne neue aktive antenne aus der Bucht verbaut.

Mich wundert immernoch dass auf dem Dach oder den A-Säulen nirgends was für ne Antenne ist, gab es die wirklich GANZ ohne Radioantenne?

Die neuen funktioniert und ist einigermassen unauffällig hinter der Frontscheibe.

nordwind32 02.04.2018 18:38

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 538729)
gab es die wirklich GANZ ohne Radioantenne?

Klar. Als Pur war da nix drin, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wurde.

Hast du denn guten Empfang mit der Scheibenantenne?
Hatte das mal im L60 versucht. Erst eine billige, dann eine Bosch. Beide lieferten nur ungenügenden Empfang mit einem mittelpreisigen JVC-Radio :nixweiss:

Ruediger3 02.04.2018 18:44

Ich meine irgendwo "Cream Line" in den Unterlagen gefunden zu haben, aber das wird dann wohl nicht die Ausstattungsvariante zu sein? Interessant ist aber dass ich trotzdem dir Kabel für dir Nebelscheinwerfer drin habe (jedenfalls 1 Stecker konnte ich auf anhieb finden, den zweiten werde ich suchen sobald ich die Stosstange das nächste mal ab habe, da gibts 2 Gewinde zu reparieren...

Ruediger3 22.04.2018 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute war ich wider fleissig... Die Türen und die Seitenwände sind jetzt gedämmt. Und der Heckbereich von innen her mit 2 Dosen Fluid Film "penetriert" :D

AC234 23.04.2018 09:34

Wenn das Zeugs nur nicht so duften würde. Habe die Türen im Sirion mit FF NAS behandelt, ist schon eigen, der Geruch.
Rest des Autos folgt noch.
Jens

Ruediger3 23.04.2018 17:05

@Nordwind: Ja ich finde der Empfang ist echt brauchbar, die Antenne hat 5€ gekostet, das Radio (XOMAX oder so) hat 35€ gekostet. Die Antenne die drin war war von ähnlicher Bauart, jedoch war weder 12V noch Masse angeschlossen...

Und zum Duft, nach 24 Stunden wars schon besser sagt meine Frau.

Ruediger3 04.05.2018 10:18

Nach einigen Kilometern kann ich nun sagen dass die Dämmung sehr viel bringt. Fahrgeräusche vom Wind und das Abrollgeräusch der Reifen wird dadurch nicht merklich weniger. Jedoch "klappert" der Cuore bei unebenheiten kaum noch. Auch das schliessen der Türen hört sich dumpfer und nichtmehr blechern an, selbst das reinstecken des Schlüssels fühlt und hört sich an als ob man den Schlüssel in ein Schloss aus Butter steckt :)

Die 30€ für das Dämmmaterial sind mir jeden Cent wert!

Jo Tr 10.05.2018 12:41

Hallo Rüdiger,

kannst Du Angaben zu dem Gewicht der Bitumendämmmatten machen?

Viele Grüße

yoschi 10.05.2018 16:42

Hallo , aus Erfahrung : Türen innen eher dünne Bit.-platten , diese an der Oberkante unbedingt kriechwasserfest mit dem Türblatt verkleben , fürn Boden können es aber Schwergewichte sein , zum Entdröhnen . Zum Motorraum hin zusätzlich schwerer Schaumstoff , sofern überhaupt Platz im Fußraum und unterm A.-Brett . Gruß!

Ruediger3 10.05.2018 18:56

Ich würde schätzen dass da 4-6kg drin sind. Vernachlässigbar... Die Tür wird beim öffnen / schliessen spürbar aber nur leicht schwerer. Auf den Verbrauch wird sich das wohl kaum messbar auswirken.

Die Matten kleben wirklich sehr gut und über die ganze Fläche.

Die Heckklappe werde ich bei gelegenheit noch machen, einfach dass es beim schliessen nichtmehr so scheppert, aber vorerst werde ich es dann so belassen. Das Armaturenbrett will ich nicht extra dafür ausbauen.

Jo Tr 13.05.2018 14:00

Danke für die Info.
Ich scheue immer zurück die großen flächigen Bitumenmatten zu verkleben und frage mich ob eine streifenartige Anbringung auch schon Erfolge mit sich bringt.
Viele Grüße
Jo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.