Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   160 Km/h??? Wie stellt ihr das nur an? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37334)

ramrod1708 13.11.2011 21:04

160 Km/h??? Wie stellt ihr das nur an?
 
Gude,

sachtmal wie bekommt ihr das hin, das ein L701 160 läuft?
Ich bin heute mal über die Autobahn gefahren und war bergab bei 140 und auf der Geraden nur 130. :wall:
Bei mir ist noch alles Standard.
Tanke derzeit noch SOK95 ( will demnächst anfangen 10 Liter E85 beizumischen )
Ideen?

martin j 13.11.2011 21:21

Hast du denn einen L7 mit nem EJ-VE oder EJ-DE??
Der DE war schneller.

Merlyn 13.11.2011 21:24

hmm meiner macht auf der geraten locker die 145...letzte woche von wiesbaden bis mainz ging es bergab...da kam ich dann auf 180 ^^ habe den tacho vom sirion mit drehzahlmesser drinne aber bei 180 war ich bei 5990UPM und es war nichmehr schön...

weis auch nicht... meiner kanns....das wichtige is das du die gänge ausfährst...wenn er war is fahre ich einmal die woche jeden gang bis 5500upm ;-)

ramrod1708 13.11.2011 21:27

Ich habe nen VE Motor.

@Merlyn: Habe leider keinen DZM. :wall:

Applause-limited 13.11.2011 21:33

bei meinen ist die tachonadel auch schon ein paar mal unten bei den kontrollanzeigen gewesen aber auch nur bergab mit rücken wind und heimweh^^

war dem letzt in frankfurth da ist er auch fast permanent über 140 Lt gelaufen manchmal auch schneller. 7,6l im schnitt sind durchgelaufen ;)

also wie gesagt mit rückenwind und heimweh läuft der ganz gut. aber mit serien fahrwerk/ reifen macht des kein spass. mit tieferlegung und den 195ern gehts ganz gut, mit den winterreifen versetzt es ihn ziehmlich schnell.

bluedog 13.11.2011 21:38

An dem Auto ist alles in Ordnung?

Keine heisslaufenden, weil festsitzenden oder schwergängigen vorderbremsen?

Die Oktanzahl hat damit nichts zu tun. Der Motor ist Auf 91 Oktan ausgelegt. 95 Oktan ist also mehr als genug für die Nennleistung.

Checkliste für Geschwindigkeitsrekordfahrten, vorausgesetzt die Wartung ist ordnungsgemäss erfolgt und es liegen keine Defekte vor:

Reifendruck? 2.3bar sollte jeder Reifen aushalten, weniger als 2bar dürfen es nicht sein. 2.5bar gehen auch noch und schaden allerhöchstens den Bandscheiben der Insassen.

Strecke: Eben oder abfallend, keinesfalls ansteigend.

Ladung: Ist für die Endgeschwindigkeit eher weniger wichtig, aber je leichter die Fuhre, desto leichter gehts gen Topspeed.

Motor: Warmgefahren und mit genügend Öl versorgt?

Technischer Hinweis:

Der Wagen erreicht seine Höchstgeschwindigkeit NICHT im 5. Gang. Der ist zum Benzinsparen und für den Fahrkomfort. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht und ist nach allem was ich weiss auch nur im 4. Gang zu halten. Die Maximalleistung wird bei 6000RPM erreicht. Es bringt also kaum etwas, den Motor höher als 6000RPM zu drehen.

Automatik: Offizielle Höchstgeschwindigkeit beim L251 sind 150km/h. Die erreicht der Wagen auch. Sind dann auf dem Tacho knapp 160km/h. Da der L7 nur drei Fahrstufen hat, dürfte dort die Höchstgeschwindigkeit wensentlich tiefer sein. Beim L251 reicht die dritte Fahrstufe bis 125km/h. Also wird aus nem Automatik-L7 nicht viel mehr herauszuholen sein. Beim L251 aufpassen: Oberhalb 125km/h den Wählhebel nicht unterhalb von Stufe D einstellen. Für die 2. Stufe gibt es eine Verriegelung. Die 2. Fahrstufe lässt sich nur anwählen, wenn man den Knopf seitlich am Wählhebel drückt. Für die 3. Fahrstufe fehlt diese Verriegelung...

Wenn E85 beigemischt wird, dürfte es merklich schwieriger werden, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, da das Gemisch durch das E85 tendentiell abgemagert wird. Entsprechend heisser dürfte der Motor dadurch werden. Es ist nicht sicher, ob das dem Motor guttut, wenn man dann noch Geschwindigkeitsfahrten bis zum Anschlag unternimmt. Der Motor hält das zwar gut aus, und er überhitzt auch nicht augenfällig (Ich hatte das selber ausprobiert, sogar mit E85 pur im Tank). Jedoch halte ich es für möglich, dass solche Extrembelastungen die Kolbenringproblematik tendentiell verschärfen.

Ohmann 13.11.2011 21:39

Was solln dieser Thread?

Wenn Du ne Speedmachine brauchst, ist ein 58-PS-Autole mit einem cW-Wert wie ein Briefkasten doch wohl eher das falsche Auto!

LSirion 13.11.2011 21:42

Meinen Sirion hatte ich letztens ohne großen Anlauf auf 144 km/h laut Navi und knapp über 150 laut Tacho... mit Anlauf sind eigentlich immer Tacho 155 bis 160 drin, bergab locker 170 laut Tacho.

Da im Schein nur 145 km/h stehen, bin ich überaus zufrieden.

Ein L701 Handschalter sollte locker Tacho 160 laufen, in jeder Lebenslage außer bergauf.

Merlyn 13.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 450104)
Was solln dieser Thread?

Wenn Du ne Speedmachine brauchst, ist ein 58-PS-Autole mit einem cW-Wert wie ein Briefkasten doch wohl eher das falsche Auto!



was hat das mit speedmaschine zutun?? wenn andere 160 fahren und er nur 130...

speedmaschine tzz... :roll:

Reisschüsselfahrer 13.11.2011 22:11

Mit auffer Bahn schnell fahren ist das auch sonne Sache, wenn man so gut wie nie längere Strecken Autobahn fährt wird das beim ersten Anlauf eh nichts.....

Desweitern muss auf alle Fälle die Wartung stimmen: Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter, Zündkerzen usw usw.


Höchstgeschwindigkeit ist im 5. Gang zu erreichen beim L201, L501und L701.

Ansonsten sollten 140 - 150 schon drinn sein in der Ebene, das läuft mein L5 mit 43PS ja auch.


Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.