Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Wer fährt ein DH Elektro? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25833)

Brummkreisel 11.12.2008 20:25

mal ganz nebenbei, jetzt versteh ich auch mal endlich, was das Cuore El auf dem Sticker zu suchen hat...:oops: El für Elektro.. man bin ich auf dem Schlauch gestanden...:idee: Hoffe er hat Dir gefallen und Deine Bekannte hat Dir den auch richtig gestickt !!

PS: ich les hier auch sehr intressiert mit, obwohl das auch Böhmische Dörfer für mich sind ...

Volti 11.12.2008 23:38

Hallo Brummkreisel,
dachte schon Du halst mich für einen Spanier. So wie's ausseht muss ich selber einfädeln, die Einweisung in die Materie hab ich fast schon gefressen. Zuerst im Zeichenprogramm so weit bearbeiten bis keine Schattierungen mehr zu sehen sind, sonst kann das Stickprogramm das Muster nicht berechnen, bzw. erstellt es zu viele Farben und Flächen, .... Gut nicht? Werde sicher an Weihnachten die Maschine heim holen und mal Sticken, ist kein Hexenwerk - so sagte man mir.

Freut mich, dass Euch das auch ohne Kenntnis der Materie interessiert, mir geht es ja genau so, Motorstottern/Zündprobleme jetzt nicht gerade, manches kann ich nicht und manches schon nachvollziehen.

Der Stern Dreieck-Schalter sitzt neben dem Wischermotor, in unmittelbarer Motornähe. Das hat den Vorteil, dass die zahlreichen Anschlusskabel kurz gehalten werden können, man kommt nur eben nicht zum Umschalten vom Sitz aus. Also muss noch einen Umschaltmechanismus angebaut werden, hab schon daran gedacht, das Kupplungspedal wieder einzubauen und das, noch im Motorraum liegende, Kupplungsseil dafür zu verwenden. Bevor ich da aber was dran mache, frage ich erst noch bei Brusa nach, die wollten eine Steuerungsänderung entwickeln, die den Schalter überflüssig machen soll - sollte man sich dies etwa leisten können - spart man einige Strippen (samt Schalter, macht knapp 2kg - hi).

Leider habe ich keine Drehmoment-/Steigung-/Übersetzungsangaben, und hätte ich sie vorher gesehen - hätte ich evtl keinen Cuore. Bin Sicher, die Daten sind nicht verkaufsfördernd.
Was man schon rechnerisch als Höchstgeschwindigkeit berechnen kann interessiert mich doch schon, die 70km/h sind zu schaffen, nur - ob man auch noch da hin kommt wo man hin muss? 75A (und das ist schon mit leichtem Fuß) liefert die Batterie nicht lange! Bergab - da geht's ab, abba richtig. 30kW! Stellt sich das einer vor, was das ist - gegen 6kW? Abba Spass macht's trotzdem! Wenn auch nur, wie heute für 42km - aber zu zweit!

Ja Reifendruck/ Schleifstellen/ Innen-/Armaturenbeleuchtung hab's auf'm Zettel!

Gruß
Volti

Volti 12.12.2008 22:26

Leute,

hab euch Müll erzählt!

Der Wagen hat erst 37000km! Dachte ich seh' nicht gut, wie ich auf 47000 komm - ?

Sonst nix Neues

Volti

dj-psyko 14.12.2008 12:15

Also ich muss genau wie Dirk meine bewunderung dafür ausdrücken. Ich find das ganze Thema hochspannend und hoffe das das ganze nicht irgendwann in der Versenkung verschwindet.

:-)) Sirion 14.12.2008 21:24

Hallo Volti!
:respekt:
Dieses Fahrzeug wieder Herzurichten ist super.

Ich kann dir diesbezüglich leider nicht sehr helfen. Aber, was brauchst du für den Bremskraftverstärker genau? In der Röntgentechnik, Entwicklungsseitig, wurde oft mit Vakuumpumpen gearbeitet. Wenn ich mehr über den Zusammenhang wüßte könnte ich mich dort mal umsehen.

Zu den anderen Technikgeschichten:
Probier doch mal bei http://www.cityel.de anzufragen, die haben ihr Fahrzeug in den 80ern entwickelt und somit viele Jahre Wissen in diesem Bereich angesammelt! Auch verstaubtes müßten Sie noch draufhaben.
Vielleicht kannst du dort ein paar Leute für dein Projekt begeistern.
Schau dir zu dem mal die Seite von Luis Palmer an www.solartaxi.com die haben dieses Fahrzeug in der Schweiz entwickelt. Hier kannst du auch Kontakte knüpfen, sehr nette Leute, oder dir geben lassen, wie du diese Interessante Rarität wieder auf die Straße bekommst und verbesserst.

Das mit der Rarität war nicht abwertend gemeint, nur, ich glaube das von diesem Fahrzeug kaum noch eines existiert.

Thorsten

Volti 15.12.2008 01:12

Die Vakuumpumpe habe ich bereits zusammengebastelt. Es fehlt nur noch der Unterdruckschalter, hatte noch keine Zeit, werde aber in Richtung Staubbeutelfüllanzeige danach suchen. Interessant wäre eine Einschaltschwelle bei -0,2 bar und Ausschaltschwelle bei -0,6-0,8bar.
Inzwischen, mit etwas Fahrerfahrung muss ich feststellen, dass der Bremskraftverstärker (BKV) nicht unbedingt nötig ist, der Antriebsmotor wird als Generator benutzt sobald man den Fuß vom "Gaspedal" hebt - je mehr das "Gas" zurückgenommen wird, um so höher ist die Bremswirkung - der Ladestrom ist also entsprechend höher. Die Betriebsbremse ist nur beim Halten an einer roten Ampel etwa, nötig. Jedoch erreicht der Kleine bei großen Gefällen auch geile Geschwindigkeiten, hier könnte der BKV, in Gefarensituation, doch nützlich sein.

Das City el und andere E-Mobile sind mir hinreichend bekannt, mein Cuore hat aber mit denen kaum etwas gemeinsam und wird in jenen Kreisen eher belächelt. Leider kann ich mit denen auch in keinster Weiße mit halten, außer - der Cuore ist ein 4 Sitzer! Für ein City el bekommt man im Zubehörhandel nichts (außer ungeeigneten Batterien). Meiner ist ein konventionelles KFZ, weshalb ich auch hier im Forum gelandet bin.

Eine übliche Innenbeleuchtungsbirne passt wohl beim L80 nicht, gibt's die nur bei DH?

Aber zunächst ist die Wirtschaftlichkeit prioritär, also der Reifendruck hat schon mal enorm etwas gebracht, bei kürzeren Probefahrten hatte ich 55-60 Sachen drauf bei 35-37A, leider ist der Anfahrstrom mit 90A sehr hoch und fällt im 3. auch nur langsam. Stadtverkehr ist im 2. am besten - max 50km/h bei unter 30A und gutem Abzug, alles ohne die Stern-Dreieck-Umschaltung und ob ich nun im Stern oder Dreieck unterwegs bin, weiß ich gar nicht. Entweder habe ich einen guten Abzug bei 90A zu beginn - erreiche 55-60 ei 35A, oder habe keine Beschleunigung bei 5A zu beginn - ab 20-30km/h steigt der Strom deutlich50-80A - Beschleunigt deutlich und bei U/max faellt der Strom wieder etwas, liegt aber ziemlich schlecht bei etwa 75A bei 70km/h. Klar, dass in der Stadt das Fahren am meisten Spass macht, Drausen ist er eher ein mobiles Hinterniss, hoffe das ändert sich noch.

Heute 1. Fahrt zur Arbeit! Daumen drücken!

Volti

Q_Big 15.12.2008 05:07

Ich finds genial das du den Wagen bekommen hast und so detailiert hier im Forum berichtest *daumendrück*

Zwiebel 15.12.2008 05:26

Zitat:

Zitat von Volti (Beitrag 327721)

Eine übliche Innenbeleuchtungsbirne passt wohl beim L80 nicht, gibt's die nur bei DH?

Volti

Na, wenn Du um jeden Preis Strom sparen musst, baust Du Dir vielleicht am besten eine mit LEDs ?

LG Zwiebel

Volti 15.12.2008 21:40

Hallo Zwiebelchen,

in der Fassung ist eben nur Platz für eine halbe Birne, aber so dumm ist deine Antwort auch nicht, Du hast völlig recht - das Standlicht wollte ich bereits mit LED's ausstatten, ebenso die Rücklichter und Blinker, aber an die Innenbeleuchtung dachte ich diesbezüglich noch nicht - danke.:idee:
Eigentlich ist die 11. Batterie einzig für die Bordspannung da und dafür reichlich überdimensioniert. Gespart werden muss für die Antriebsbatterien, die leisten ihr Maximum.

Die heutige Feuertaufe verlief glimpflich, die Ladekontrollanzeige (LKA) zeigte nur 3xrot - noch nicht die grüne LED - ok viel kann nicht gefehlt haben. die Fahrt verlief gut, noch nie aufgefallen - sind nur 32km zur Arbeit. Klar Schaufahrt für die Kollegen in der Mittagspause - großer Erfolg. Auch am Abend noch keine grüne LED (LKA). Mit Freunden Probefahrt - vollbesetzt nach der Arbeit - großes Gelächter - großes Staunen.
Dann die Heimfahrt, nach halber Strecke wird das Licht schwach, vom Zubringer schaff' ich noch auf die Nebenstraße, nicht mal der Tacho ist noch beleuchtet, ohne im Acker zu landen erreiche ich das nächste Dorf - gut Ausgeleuchtet, also am Ortsende zuhause angerufen und eine Batterie geordert, die kam dann auch prompt und so konnte die Heimfahrt fortgeführt werden.

Also ist der DC-DC-Wandler hin und die 11. Batterie wird auch nicht geladen und wurde seit den letzten Fahrten geleert. Kein Problem, wenn man es weiß! Die 11. wird nun gesondert geladen. Der Lader mit Wandler muss eh zum Einstellen in die CH, dann gibt es eine Zwangspause und man könnte die Vakuumpumpe einbauen, Leitungen wechseln, Batterien befestigen, nach den Bremsen seh'n usw.

Wenn jemand noch Schlachtreste rumstehen hat, mir fehlt die Kofferraumabdeckung und die Seitenverkleidung hinten bei der Sitzbank rechts, hat ein großes Loch, irgend ein Einsatz fehlt da - einen Ascher brauch ich aber nicht, könnt aber was anderes sein?

Grüsse

Volti

Rafi-501-HH 15.12.2008 22:53

Nabend Volti - läuft doch langsam immer besser, dein Projekt :gut:

Standlichter in LED bekommst du bei Ebay schon für 1,50€ für 2 Stück (T10 Glassockel), diese passen auch in die Kennzeichenbeleuchtung und beim l501 auch in den Tacho (prüf doch mal ob du auch solche Leuchtmittel im Tacho hast)

Stand- und Kennzeichenleuchten sind in der normalen Ausführung schon bei 20W! Im Tacho sind glaub ich 3x 3W oder 5W verbaut. Mit Led kann man also ein bisschen was einsparen.

Anstatt des Aschenbechers und Zigarettenanzünders würd ich mir vielleicht nen 2er Getränkehalter hinbasteln :D

dj-psyko 15.12.2008 22:55

Sachmal Volti, was hast du genau für Batterien für den Antrieb drinne?

Typ, Abmessung, Gewicht, Preis pro Batterie?

Volti 16.12.2008 21:23

Die Batterien nennen sich "Antrieb und Beleuchtungsbatterie" von Panther
105Ah/20h - 80Ah/5h, die Palette hatte 320kg (11St)
Aber sieh selbst, hier:
http://www.panther-batterien.de/prod...z_antrieb.html
über meinen Händler hab ich 154 Euro bezahlt, der Preis und die robuste Qualität haben gestochen, zuerst wollte ich Li- danach Geel- und jetzt sind es Blei-Säure-Batterien geworden, nächstes mal - mal sehen. Ich hab den günstigen Geel- Batt. bei eBay nicht getraut und diese müssen geheizt und gar im Sommer vor Hitze geschützt werden, auch deshalb habe ich Säure-Batt. geordert. Ach ja Li- sind einfach noch ZU teuer :stupid:!

Gruß,
Volti

dj-psyko 16.12.2008 22:30

Okey das passt:

Wenn es für dich mal interessant wird, kann ich dir nehmlich diese hier empfehlen (wenn du die noch nicht kennst):

Banner Runningbull
http://www.bannerbatterien.com/banne...ll/index11.php

Kurzschlusstrom von 750A, Auslaufsicher, Vlies Technologie

Ich selber hab eine davon im Einsatz, bei einer Stromentnahme von 120A kein nennenswerter Spannungseinbruch. Preislich sollten die gleichauf sein. Ich hab noch nie eine so gute Batterie gesehen.

Ps: Bin kein Banner Vertreter ;)

Volti 23.12.2008 21:56

Weißt Du DJ Psyko?
Es ist ein Unterschied, wenn ich eine Batterie mal 10 sec. mit 120 A belaste, oder eben mit ständig 40-80A. Deine Banner ist eine Starterbatterie, lässt Du mal das Licht brennen, ist sie am Morgen platt - mit meiner, brennt das Licht tagelang ehe sie leer ist - einen Motor anlassen kann sie aber nicht unbedingt. Die beste Batterie für meinen Cuore, wäre eine Stablerbatterie mit den sog. Panzerplatten (für den nächsten Batteriesatz - kennt jemand einen günstigen Lieferanten?). Die Vlies- und Geel-Batterien haben eine höhere Zyklenzahl, sind wartungsfreundlich - etwas teurer, aber sie verkraften keine Kälte und keine Hitze - also im Winter heizen und im Sommer kühlen - nein danke.
Wenn Du deinen Wagen startest, lauft der Motor in wenigen sec - in der Regel - nicht? Deine Batterie wird nun die ganze Fahrt über geladen. Wenn ich losfahr', wird die Batterie bis ans Ziel belastet, also je nach Strecke 30-60Min, bevor sie an die Steckdose kommt und in 8-10Std aufgeladen wird. Das macht die beste Starterbatterie nicht mit, wozu auch, jede Anwendung und auch jede Umgebung, brauch auch ihre spezielle Batterie.

So Leute, hab's ausprobiert in der anderen Beschaltung (Stern-Dreieck =SD) lauft er im 2. über 70km/h, da er so aber vom Stand weck keine Beschleunigung hat, muss nun eine SD-Umschaltung installiert werden, die vom Sitz (wehrend der Fahrt) bedient werden kann. Ein Schütz wäre toll, nur: 12V Ansteuerung und super belastbar muss er sein - 100A! Klein und billig - hi. Wer hat einen Vorschlag?

Wenn der 3. nicht schon zu hoch ist, könnten auch gut 80 drin sein

Nun noch ein Frohes Fest, allen hier im Forum.
Grüsse,
Volti

mike.hodel 24.12.2008 09:45

Hallo Volti

Für Stern Dreieck brauchst Du normalerweise, bei der konventionellen Bauart 3 Schütze und ein kleines Zeitrelais. 100A -Schütze sind Riesenndinger mit Einbaumassen von gut 100x100x100 mm. Es gibt aber auch mittlerweilen moderne Kombinationsschütze, die kompakt sind und auch die Steuerung intergriert haben.
Phoenix Contact, Telemechanique, Rockwell , Allen Bradley, Klöckner Moeller sind gute Anbieter für sowas .
Wie geschrieben, wäre eine gescheite Umrichtersteuerung die bessere Wahl !!
Lass Dich da bitte vorher gut von einem Fachmann beraten, da das Zeug doch Einiges kostet !!

LG

Mike

Volti 24.12.2008 18:36

Hallo Mike,
solange es die Steuerung noch tut, muss ich damit hinkommen, bei Brusa gibt es nichts mehr unter 50kW.
Bei Moeller gibt es schöne Teile bis 170A, und dass es auch noch grössere gibt - siehe hier: http://cgi.ebay.de/Stern-Dreieck-Sch...3A1|240%3A1318 - !! Leider ZU GROß - dafür muss ich eine Batterie ausbauen, aber heiß würde er nicht.

Hab auch eine geniale Idee - aber erstmal zur Bescherung.

Bonne fete à tous

Volti

Brummkreisel 04.01.2009 20:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Volti...

hab mir mal ne´n Spaß gemacht...:lol:

Hoffe es gefällt Dir ! Wenn Du die jpg. Vorlage haben willst, sag Bescheid, mail ich Dir dann, kannst Du bei jeder Werbeagentur oder im Copy-Shop plottern lassen als Aufkleber.

turbotwin 06.01.2009 19:42

Bin mir nicht sicher ob du noch ein Getriebe für deinen Cuore suchst, bei uns wird gerade eins verkauft

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26398

Ciao, Hermann

Volti 06.01.2009 22:14

Genau in der Art stell ich mir die Grafik vor, Brummkreisel.

Ciao Hermann, grundsätzlich schon, aber in der Sache läuft schon was, wir wissen ja auch noch gar nicht was genau verkauft werden soll.
Danke schon mal, schöne grüsse nach Österreich und natürlich auch nach Holland

Volti

bluedog 16.02.2009 14:19

@Volti:
Ich hab in der "Automobilrevue" vom 28. Januar 2009 einen Artikel über eine Weltumrundung mit einem Elektromobil gelesen.

Das Ding ist natürlich mit deinem Stromer kaum zu vergleichen. Aber: Es ist mit sog. "ZEBRA"-Batterien ausgerüstet. Von denen hab ich schon wiederholt gelesen. Sind wohl nicht die schlechtesten... Nur hab ich jetzt in dem genannten Artikel zum ersten Mal mehr als den Namen ZEBRA gelesen. Zwar stand nichts zum Preis da, aber es soll sich um eine Batterie bestehend aus Kochsalz, Keramik und Nickel handeln, die etwa 1000 Ladezyklen aushält, und die man nicht erst entladen muss, bevor man sie wieder vollädt.

Das Weltreise-Elektromobil soll zwei solche Batterien an Bord gehabt haben, die so dann 190kg auf die Waage brachten. Die sollen sich binnen 30min per Schnelladung zu 50% aufladen lassen. Nach 6-8h wären die dann voll.
Der Elektromotor leistet 19kW und stammt von Servax in Bülach (ZH für Kanton Zürich, CH)

Die Steuerung soll von der Firma Rockwell, in Dierikon (CH) gebaut worden sein.

Hersteller der ZEBRA-Batterien ist die MES-DEA S.A. in Stabio (Kanton TI wie Ticino, CH)

Da mein separater Tread ohne Resonanz blieb, schreib ichs mal hier rein... In der Hoffnung, dass es Dich, lieber Volti, den es vielleicht interessieren könnte, so eher erreicht.

Idur 25.04.2010 22:20

Ich hab auch einen:-)
 
Hallo an Volti und alle Interressierten

Du bist nicht allein mit deinem EL-Daihatsu (ich hoffe du hast deinen noch) ich hab auch einen.
Gleiche Technik wie deiner , Brusa und Asynchronmotor.
Auch von 1990.

Gruß aus dem Ruhrpott

Rudi

Rotzi 25.04.2010 22:33

Ohhh... noch ein Stromer.:gut:
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Hast du denn auch mal ein paar Bilderchen?

... ich hab mich auch schon ein paarmal gefragt,
ob Volti "Seinen" noch fährt.

Rafi-501-HH 25.04.2010 22:40

Von unsrem Volti hört man aber nix mehr, oder ? :gruebel:

D-Sport 25.04.2010 23:20

Hallo
Habe ein Video von einem E-Cuore Gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=miKFsRaVcSc

Idur 27.04.2010 11:17

EL-Hatsu
 
MoinMoin

Bilder mach ich wenn die eingeschlagene Windschutzscheibe erneuert ist und ich neue Spiegel hab (randalierende Idioten mit Zerstörungswut).:wall:
Ansonsten steht mein roter Renner technisch da wie ne 1 .
Nur die Antriebssteuerung muß mal auf die Werkbank:idee:

Aber das wird schon....

Danke für die nette Aufnahme hier :gut:


Gruß aus Duisburg

Rudi

Volti 29.04.2010 10:46

Moin Freunde,
doch den Volti gibts noch und ich freue mich über diese guten Nachrichten.
der Kleine hätte im November zum TÜV sollen, also in Kürze muss er hin - die Batteriebefestigungen müssen noch rein und ein abgerissener Außenspiegel (li, zur Erinnerung: L80) muss ersetzt werden! achja die 13" Felgen mache ich auch lieber runter.
Nach PC-Wechsel habe ich nun wieder ein Lesezeichen angelegt!
Freue mich auf ein internes Stromer-Treffen!!!
Grüße,
Volti
:wusch:

Idur 29.04.2010 19:41

Sach mal Volti
Welche Erfahrungen haste denn mit deinen Bleiern gemacht,so Reichweite Sommer/Winter?
Meiner braucht gerade neue .

Gruß aus dem Ruhrpott

Rudi

Volti 29.04.2010 23:22

Hallo Rudi,
meine Erfahrungen mit meinen "Antriebs- und Beleuchtungsbatterien" (orig. Bezeichnung!!) von der "Qualitätsmarke" Panter, sind nicht erfreulicher Natur. Die Dinger taugen keines Falls für ein E-Mobil! Anfangs hielten sie ca. 60 km. Muss sie Mal wieder laden - er steht schon seit September - schätze aber nach 20 km ist Schluss und das nach (auch hier, kann nachrechnen) - schätze mal 2000 km Gesamtstrecke, wenn überhaupt! Anfangs war man bei Panter kulant und wechselte einmal komplett, nach und nach, dann war aber Schluss und nun sitze ich auf dem Mist. Sie halten die 100 A nicht (auch nicht die 75A, die er sich in voller Fahrt genehmigt) und brechen schon nach 10 km deutlich ein, erholen sich aber ohne Laden wieder, aber bei einer Strecke von 30 km kann man ja nicht 2x1 Std warten!
Also wenn Blei - dann nur Stablerbatterien!
Ein Boschler hat mir erklärt, dass die Platten sich unter Last verbiegen, das führt zu Kurzschuss oder bestenfalls zu erhöhtem Innenwiederstand was zu Leistungsmangel führt. Hier sind Stablerbatterien klar im Vorteil, deren Platten sind so konstruiert, dass sich da nix tut, sie halten und knicken nicht weck.
Hoffe Lipos werden bald bezahlbar sein!
Hast Du jemand, der dir die Steuerung überprüft? Da such ich auch jemand zu!
Zunächst brauch ich erst mal TÜV, dann muss alles geprüft werden - Steuerung - Radlager - der Strom muss runter!
Wie lange hast Du deinen schon?

Idur 30.04.2010 10:22

Na das hört sich nicht so toll an mit deinen Akkus:-(

Meinen hab ich nen Monat.Aus erster Hand erstanden.
Ohne Akkus und fast alles demontiert was Elektronisch ist.
Mein L80 hat kein Schaltknüppel mehr,da wurde wohl das Getriebe geändert.
Deine 75AH bei freier Fahrt ist wohl viel zu viel,da stimmt was nicht mit deinem Flitzer.
Laufen die Räder leicht?Getriebe Geräusche?Bremsen fest?
Meinen kann ich mit 2Fingern schieben.

Bleier können diese hohen Ströme nicht auf Dauer.Peukert Effekt.Je höher der Entnahmestrom um so geringer die mögliche AH Entnahme.
Also bei 100AH Akkus kriegste dann nur 40-50AH raus wenn überhauptUnd im Winter noch weniger.
Ich hab nen Angebot über NICD von saft die sind für sowas gebaut und halten Jahrelang und das ohne einbußen auch im Winter.
Dazu auch noch billiger als deine "Qualitätsmarke" Panter .

Was soll denn an deiner Brusa Steuerung überprüft werden?
Was funzt denn nicht?

Ich suche ne Frontscheibe,hast Du noch eine rumliegen?
Der L80 ist seltener als ich dachte.

Gruß Rudi

Idur 30.04.2010 18:17

Erste Bilder...
 
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3061303333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3762386664.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6662363431.jpg

Der TÜV war da !
Der Riß in der Frotscheibe sei eindeutig im Blickfeld des Fahrers!
Ergebnis : KEIN TÜV
Ganz schön kleinlich,da kann man doch drüber weg sehen oder? :nixweiss:

Aber ansonsten steht Der kleine doch da wie ne 1 ! Oder:grinsevi:

Gruß Rudi

DerGitte84 30.04.2010 19:00

Da kann man ja noch nicht einmal durchsehen.Das hätte dir kein Tüver abgenommen.:wusch:

Volti 01.05.2010 10:36

Also echt kleinlich! Also ehrlich, einem nicht mal fahrbereiten E-Flitzer wegen einem Kratzer den Stempel zu verweigern! Ich würde zur Dekra gehen:idee:.
Ja die L80 werden selten. Deshalb habe ich auch Teilkasko mit drinn, also ne Scheibe - Versicherung! Apropo Versicherung, meiner ist bei "schiss mich Tot" (muss ich raus suchen), die haben jedenfalls einen Sonderbonus für E-KFZ's, ab 95 Euro/Jährlich (bei bis 10kW), die Andern kümmert das nicht und verlangen normal ab 220Euro. 35Euro Steuern, weil Schadstoffklasse "unbekannt", auch wenn er nicht fährt kann er doch zugelassen bleiben.
Eine Scheibe habe ich nicht rummliegen. Wenn jemand ein Wrack entdeckt, bitte melden, brauche ein komplettes Pedalwerk. Bei meinem wurde das Kupplungspedal ausgebaut, ich möchte es wieder einbauen um elegant die Rekupation (Rekup) auszuschalten, damit ich den Gang wechseln kann. Ohne Rekup zu fahren ist mir zu gefährlich, da ohne Bremskraftverstärker (BKV).
Ja richtig 75A sind zu hoch, das liegt aber nicht daran, dass er nicht leicht rollen würde, ich denke die Steuerung frisst zu viel! Oder der Motor hat was weck?
Nicd haben aber Memoryeffekt! also immer schön leerfahren und schön vollladen (3 "l" ?)! Und wo steht man da? Sicher nicht zu Hause! Aber die Vorteile sind klar das kleinere Gewicht (oder die höhere AH), die Power und klar Wintertauglich. Bezugskquelle interessiert mich auch, wenn das mit dem Memoyeffekt zu händeln ist obwohl es eine der giftigsten Batterien sind, aber Säuregeruch ist auch nicht angenehm.
Lass uns doch mal skypen.

bluedog 01.05.2010 11:14

Zitat:

Zitat von Volti (Beitrag 400142)
Nicd haben aber Memoryeffekt! also immer schön leerfahren und schön vollladen (3 "l" ?)! Und wo steht man da? Sicher nicht zu Hause!

Richtig.

Allerdings kann man durch geeignete Ladegeräte auch vor dem Ladevorgang den Ladezustand feststellen und ggf. entladen, bevor dann erst aufgeladen wird. Ist natürlich erstmal sinnfrei. Aber wenn man dafür den Abschleppwagen spart, könnte das eine Überlegung wert sein.

Idur 01.05.2010 11:20

Für deine Pedale schau mal da rein:
http://www.teile-tv.de/master.aspx/s...en.swf/bgn_280

Der Memory-Effekt ist halb so wild,das trift nur auf wenne immer nur halb leer fährst und dann gleich wieder auflädst.
Einmal im Monat Licht anlassen bis alle und gut is.
Das mögen die NICDs ,wogegen die Bleier dabei drauf gehen.
Ob Lauge oder Säure ist beides nicht Gesund :angry:
Der Preis und die Langlebigkeit gab bei mir den Ausschlag:idee:
Leichter als deine Bleier sinds och noch.
Aufladen in einer Stunde find ich auch nicht schlecht:gut:
Ich kann ja mal nachfragen ob ich noch welche kriegen kann wenn Du Bedarf hast:nixweiss:

Nun zu deiner Steuerung.
Wenn diese nicht richtig funzen würde müßte Sie sehr viel Wärme abgeben(abkochen) weil irgendwo muß die Leistung ja hin.
Das gleiche gilt für deinen Motor.Wird der sehr Heiß?
Wenn nicht,und die Reglung noch fein dosiert werden kann is da schon mal alles soweit OK.
Dein Kleiner muß ne Menge schleppen mit deinen riesen Bleiern.
wenn dann noch ne hängene Bremse oder nen def.Lager dazu kommt ist schwups mal 20-30ah mehr auf der Uhr.
Reichweite mit 50 entnommenen Ah sollte 50-100km sein auf ebener Strecke.
(Bei Bleiern sind das ca:100-120ah Nennleistung, bei NC 50ah da alles genutzt werden kann kein Peukert)
Laut Vorbesitzer und eigebautem Meßwerk.
Meiner fährt dazu nur in einem Gang(müßte der 2te sein)denn der Motor muß sehr hoch drehen bis 10000 U/min wo er besten Wirkungsgrad hat.Bei höheren Gängen steigt zwar die Stromaufnahme aber nicht die Geschwindigkeit wie du schon bemerkt hattest.Dazu sinkt der Wirkungsgrad und du lutscht die Akkus leer.
Dem Motor macht das nix der kann auch 20kw ohne Schaden zu nehmen.

Skypen is nix für mich.Ich nutze das altertümliche Telefon lieber :freak:

Gruß aus dem sonnigen Ruhrpott:tanz:

Rudi

renesis01 15.07.2011 04:24

Und lebt der E-Cuore noch?

Gruß

renesis01 19.04.2012 15:59

Wollte nochmal nachhacken ob die Elektro Cuore noch laufen und wie sie sich im Alltag schlagen.

Gruß

Kokomiko 19.04.2012 17:29

Volti war zuletzt 8/2010 aktiv, Idur 6/2010, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass diese Frage eindeutig beantwortet wird

renesis01 19.05.2012 10:16

Ja, ist schade :-(
Fand die Erfahrungsberichte mit den E-Daihatsu`s sehr interessant.

PS: Hier wird auch grad ein Elektro Cuore angeboten:

http://www.ebay.de/itm/ERK-City-Car-...#ht_942wt_1059

Gruß

martin j 19.05.2012 10:39

das ist kein Cuore sondern nen susuki alto

urlauber51 21.05.2012 22:55

Klugscheißermodus: Das ERK City Car wurde in Kleinserie auf Basis des Subaru Rex aufgebaut ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.