Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   4WD/Offroadforum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Terios - Problem beim Bremsen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48390)

Jadawin 22.10.2021 13:37

Terios - Problem beim Bremsen
 
Tach miteinander! :help:
Mein Teri hat seit heute früh ein größeres Problem mit der Bremse. Wenn ich das Bremspedal drücke, baut sich kein richtiger Druck auf und das Pedal geht bis zum Boden. Er bremst zwar ein wenig, aber ich muss das Pedal öfter drücken, bis er ganz zum Stehen kommt. Eine schlagartige Vollbremsung kann ich komischerweise machen. Dann springt auch das ABS an und kommt schnell zum Stehen.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist normal gefüllt und es tritt auch keine Bremsflüssigkeit aus. Habe alle Leitungen und Schläuche kontrolliert. Vielleicht Luft im System? Nur wie kann sowas plötzlich auftreten?

chris76 22.10.2021 13:56

..Das wird nicht billig!
Ich tippe auf einen defekten Hauptbremszylinder.
Im Zylindergehäuse ist wahrscheinlich eine Manschette undicht, so dass die Bremsflüssigkeit vorbeiströmt. Bei einer schnellen Vollbremsung reicht der plötzliche Druck allerdings aus. Vor 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Du kannst dich auf Kosten in Höhe von ca. 500 Euro gefasst machen. Der Hauptbremszylinder hatte mich damals ca. 350 Euro gekostet. Dazu kommen noch der Einbau sowie der Bremsflüssigkeitswechsel.

Grüß, Chris

AC234 22.10.2021 16:02

Kommt hin, ich würde den Hauptbremszylinder erstmal zerlegen und reinigen und die Gummis begutachten. Oftmals sind die nämlich baugleich mit vielen anderen Zylindern des gleichen Durchmessers. Und dann kann man eventuell einen Repsatz erstehen für wenig Geld.
Jens

yoschi 23.10.2021 06:32

Hauptbremszylinder defekt Innenraumschaden
 
Moin ,
falls Bremsflüssigkeit verloren geht , kann ( außer anderen Bremsanlagen-Undichtheiten ) diese evt. in den Innenraum gelangen , unter die Bodenisolierung / Fußmatten : suboptimal ! Also bei Verlust mal schlank machen und unters A.Brett zur Pedalerie kriechen , mit Lampe .
Diesen Fall hatte ich schon mal , alles eher ungünstig . Ansonsten wie bereits geschrieben : erst Rep.Satz suchen ist die beste finazielle Variante . Gruß !

Jadawin 23.10.2021 13:50

Danke für die Prognose.
Der Terios wurde gerade vom ADAC abgeschleppt und zum Vertragshändler transportiert. Der ADAC-Mechaniker hat das gleiche getippt. Die Werkstatt tauscht leider nur den kompletten Hauptbremszylinder aus.
Montag Abend oder Dienstag kann ich ihn wieder abholen.

yoschi 23.10.2021 19:30

Altteil mitnehmen
 
, würde ich verlangen . Sicher ist die Werkstatt seriös , aber es ist heute leider ein Geschäftsmodell , Kunden-Altteile billig aufzupeppen und dann privat zu verbauen . Altteil würde ich selbst aufarbeiten / aufarbeiten lassen , als Reserve .
Aber ich muß auch die Werkstätten iin Schutz nehmen : horrende Stundensätze verbieten Reparaturen von Einzelteilen , nur komplett tauschen , möglichst gleich das komplette Auto . Horrende Stundensätze , eine Folge von Wuchermieten , Wucherenergiepreisen , Wuchersteuern , Schulungskosten , ständig neuen teueren Werkstattausrüstungen usw .

Gruß !

Jadawin 23.10.2021 19:51

Hallo Yoschi.
Die Werkstatt ist seriös, daran habe ich keine Zweifel. Der Terios geht zum Vertragshändler, bzw. ehemaliger Daihatsu Vertragshändler. Er ist mittlerweile Toyota Vertragshändler. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, jedoch haben die es bezüglich der Garantie und Vertragsbestimmungen abgelehnt. Einzelne Bauteile werden ausschließlich nach Werksvorgabe ausgewechselt.
Gruß, Jadawin

yoschi 24.10.2021 03:46

Hast recht , Garantie ist ein dickes Problem für die Werkstätten .

Traurig für mich sind die Dai-Ersatzteilpreise : neuer 2-Kreis-Hauptbremszylinder für irgendeinen Renault ( Twingo ? oder so ) war vor paar Jahren bei einem Zehntel : um die 35 € .

Gruß!

chris76 25.10.2021 20:04

Wie teuer war der Spaß?

Linnea92 27.10.2021 18:51

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 554576)
Traurig für mich sind die Dai-Ersatzteilpreise : neuer 2-Kreis-Hauptbremszylinder für irgendeinen Renault ( Twingo ? oder so ) war vor paar Jahren bei einem Zehntel : um die 35 € .

Nach meiner Erinnerung lagen die Ersatzteilpreise bei japanischen Fabrikaten schon immer deutlich über denen französischer Hersteller.
Aber das gleicht sich ja im Regelfall wieder aus, wenn fast nie was kaputtgeht, wie bei Daihatsu üblich.
Meine Franzosen, 4x Simca, 1x Renault, waren da längst nicht so zuverlässig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.