Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L276 - Geräusch aus dem Motorraum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45175)

Chromix 23.12.2016 20:56

L276 - Geräusch aus dem Motorraum
 
Mein Cuore macht Geräusche ;-(

Da ich nur Gelegenheitsschrauber bin, habe ich das Geräusch aufgenommen und hier als MP3 zum Download zur Verfügung gestellt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was es sein könnte und/oder wie ich die Problemursache eingrenzen könnte?

Noch ein paar Details zum Fahrzeug und zum Geräusch:

Der Cuore hat rund 105.000 km.
Kaputt war noch nie etwas bis (vermutlich) die Wasserpumpe, die ich vor 4 Jahren (bei mir ca. 50.000 km) zusammen mit dem Keilrippenriemen getauscht habe. Damals gab es auch ein Geräusch, daß aber ganz anders war. Die Ersatzpumpe war von Japanparts.

Das Geräusch ist manchmal da und manchmal nicht, im Stand und (so meine ich) manchmal auch beim Fahren in fast derselben Frequenz.
Ein- oder Auskuppeln und/oder Kupplung treten und/oder Klimaanlage ein- oder ausschalten hat nur einen minimalen Einfluß auf das Geräusch.

Takeshi 23.12.2016 21:54

Nur ein Tipp: Lichtmaschine. Weil drehzahlabhängig und dann weg, wenn Wärme entsteht.

Mein Corolla Verso hört sich ähnlich an, nur durchgehender. Da ist es die LiMa. Muss mal neu, bevor sie die Grätsche macht.

nordwind32 24.12.2016 14:13

Wenn es nur die Lager sind sollte eine gute Werkstatt auch nur die Lager tauschen können.
Hat meine Boschdienst bei der L60 Lima für 15€ gemacht.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...tmaschine+l276

Chromix 28.12.2016 00:17

Ein Nachtrag:

Das Geräusch verschwindet nicht, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf ist es immer da, egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Bei höheren Drehzahlen im Stand verschwindet es.
Darüber, ob es auch beim Fahren da ist, bin ich mir nicht sicher.

Ich habe auch versucht, mittels angelegtem Schraubendreher und daran angelegtem Ohr zu hören, wo das Geräusch herkommt. Von der Seite ist schlecht hinzukommen, also habe ich es oben an der Lichtmaschine und unten an der Ölwanne versucht. Gehört habe ich es immer, allerdings war es an der Ölwanne lauter.

minispecial 28.12.2016 09:07

Geräusch
 
Hallo !

Zur Eingrenzung des Geräusches einfach mal den Keilriemen abnehmen und dann den Motor kurz laufenlassen. Ist das Geräusch dann noch da, kann man die Lichtmaschine ausschließen.

Gruß

minispecial

AC234 30.12.2016 20:07

Oder Wasserpumpenlager ist hin. Bei unserem Sirion M3 fing das auch so an bis dann die Soße herauslief.
Jens

nordwind32 30.12.2016 22:24

Wenn der Keilriemen runter ist, kann man ja auch mal die Wapu drehen.
Wenns schwer geht oder ein Mahlen zu spüren ist weiß man auch mehr.
Bei der Lima ebenso.
Läuft die Klima nicht auch über den Riemen? :gruebel:

Chromix 30.12.2016 22:28

Ich habe den Keilriemen abgenommen, den Motor kurz laufen lassen und das Geräusch war weg, was ja schonmal gut ist :gut:

Dann habe ich an den Riemenscheiben von Klimaanlage, Wasserpumpe und Lichtmaschine gedreht und versucht, Spiel festzustellen.

Bei der Lichtmaschine fiel mir auf, daß sie nicht besonders leichtgängig ist und auch kein bisschen weiterläuft, wenn ich sie andrehe.
Das kann doch wohl kaum normal sein, oder? Also wird's wohl tatsächlich die Lichtmaschine sein.

nordwind32 30.12.2016 23:03

Lima sollte relativ leicht laufen.

AC234 31.12.2016 12:18

Wenn die Zündung aus ist. Sobald sie Saft hat fließt Strom in den Rotor und dann geht der schwer. Klimalager scheppert auch gerne, Seitenspiel tritt bei dem doppelreihigen Kugellager erst sehr spät auf, ist jedoch still wenn man die Klima einschaltet und die Magnetkupplung anzieht. Dann steht der Freilauf nämlich. Vor der Lima sollte eigentlich die Wasserpumpe kommen.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.