Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Biosprit & YRV? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22091)

tom30 28.01.2008 21:07

Biosprit & YRV?
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen YRV :freude: bekommen und wollte mal fragen: kommt der YRV mit dem höheren Anteil an Biosprit zurecht, der demnächst zugemischt werden soll?

Schon mal danke :)

cu Tom

Sterntaler 28.01.2008 21:47

Hab meinen mal eine Tankfüllung mit E25 (25% Ethanol Rest Super) gefahren. Problemlos. Man kann auch noch höhere Mischungen fahren, soweit wie das Kennfeld eben nachregelt, wenn man es übertreibt geht die EFI Lampe an ;), dann weiß man wie weit man gehen kann. Leider habe ich das Mangels Ethanoltanke noch nicht testen können :(. Die 10% die beigemischt werden sollen steckt der aber locker weg.
Jan

Reisschüsselfahrer 28.01.2008 22:02

Gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema im Forum einfach mal die Suche verwenden.

Manu

Rainer 29.01.2008 06:21

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 277456)
Gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema im Forum einfach mal die Suche verwenden.

Manu

Nein, das stimmt so nicht, es gibt ein paar Themen zu 5 und 10%igem Benzin aber nicht zu E85 z.B.

Aussage des Herstellers: Wir wissen es nicht da es keine Aussagen oder Tests in Japan dazu gab.

Mögliche Probleme sind das man einfach nicht weiß ob die Gummiteile des Benzinleitungssystems E85 dauerhaft vertragen oder nicht oder ob sich der Gummi/Kunststoff aufweicht.

Ich will hier auch keine spekulation in die eine oder andere Richtung abgeben. Am besten du fragst deinen Daihatsu Händler (der mit Werkstatt) was er dazu sagt und handelst entsprechend.

Für den Motor an sich kann E85 kein Problem sein da er nicht die heiße Verbrennung hat wie bei Gas, das Steuergerät passt sich dem Treibstoff an und außer dem schwereren Kaltstart und dem geringfügig höherem Verbrauch wirst du nicht bemerken, halt so wie es bei jedem anderen Auto auch ist....

Reisschüsselfahrer 29.01.2008 09:41

Es geht ja auch um E5 bzw E10 bzw. um das was zugemischt wird, und dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

E85 ist nochmal ne ganz andere Geschichte, das wird ohne Zusatzsteuergerät pur nicht funktionieren, einmal wegen dem Kaltstart nicht und zum anderem wegen des geringeren Brennwertes von E85, haben wir aber ausführlich in dem Thread vom Diselpapst diskutiert....



Manu

Rainer 29.01.2008 15:37

Achso ja, natürlich da hast du recht!

Aber ich denke schon das er mit reinem E85 auch funktionieren würde der YRV.

Q_Big 29.01.2008 16:05

Man muß auch mal ganz klar sagen, das dieser hochaggressive Biokraftstoff keine Salzsäure ist, wie einige gerne sagen und dazu in einer E10 Mischung fast harmlos sein sollte...

Reisschüsselfahrer 29.01.2008 18:32

Ich glaub nicht, das es funktioniert, das Efi ECU, das ja beim K3 sowieso schon so empfindlich auf die Lambdasonde reagiert, wird nen Fehler raushauen, Gemisch zu mager, der Brennwert von E85 ist 30% geringer, das bedeutet es muss 30% mehr Eingespritzt werden, damit die Lambdawerte stimmen und 30% ist schon ne ganze Menge, so weit wird das Kennfeld des Steuergerätes nicht programmiert sein, Kaltstart ist auch nochma ein anderes Thema, da muss eher 50 - 60% mehr Eingespritzt werden damit die Kiste überhaupt anspringt.........


Manu

Q_Big 29.01.2008 18:39

YRV würde mit zusätzlichem Steuergerät wohl funktionieren.
Ohne Umbaum hat anu recht, da wird er eher schlechter laufen als z.B. die Cuores, zumal der K3 auch nicht unbedingt mit anderen Daimotoren vergleichbar ist und auf Abmagerung eventuell ebenfalls empfindlicher reagiert (siehe Ventilschaden damals bei Gasbetrieb).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.