Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore 701 Bremse zieht einseitig (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32706)

Roger 20.05.2010 20:20

Cuore 701 Bremse zieht einseitig
 
Bei meinem Cuore 701 hat der TÜV beanstandet dass die Hinterradbremse nicht gleich zieht 130/50, ungleichmäßige Wirkung>25%. Feststellbremse zieht gleich.
Bremsbeläge hinten erneuert und Bremszylinder getauscht. Fehler besteht weiter!
Die Hinterradtrommel kann es nicht sein, denn die Handbremse zieht gut.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, was kann ich noch tun????

Rafi-501-HH 20.05.2010 20:27

Ordentlich entlüftet?

Ansonsten kommt noch der Bremskraftverteiler in Frage - der sitzt vorn an der Spritzwand.

Roger 20.05.2010 20:34

Entlüftet wurde ordentlich aber der Bremskraftverteiler ist ein guter Tipp. Was macht ein Bremskraftverteiler überhaupt? Wie funktioniert er und kann man diesen überprüfen??

Rafi-501-HH 20.05.2010 20:42

Das Bremssystem besteht aus zwei Bremskreisen die diagonal angeordnet sind. Jeweils Ein Kolben im Hauptbremszylinder für 2 Räder (vorn recht,hinten links usw.). Vom Hauptbremszylinder gehen 2 Leitungen zum Bremskraftverteiler. Der teilt den 1. Bremskreis auf z.b. VR und HL auf und den 2. auf VL und HR.
Im Werkstatthandbuch ist das Teil nicht beschrieben und es steht auch nicht wie man es prüfen kann (weder im L701 WHB oder L501, wo ich sicher weiss das er soetwas hat).

Ich nehme an du hast ein Fahrzeug ohne ABS?

Roger 20.05.2010 21:48

ja,ja, kein ABS.
Sind denn im Bremskraftverteiler Düsen die sich nach 140Tkm zusetzen/verstopfen können? So dass sich der Druck auf das rechte Hinterrad verringert?

Q_Big 20.05.2010 22:00

Ja, das kam schon häufiger bei Daihatsus vor und ist soweit bekannt.

Rafi-501-HH 20.05.2010 22:22

Zitat:

Zitat von Roger (Beitrag 402504)
Sind denn im Bremskraftverteiler Düsen die sich nach 140Tkm zusetzen/verstopfen können? So dass sich der Druck auf das rechte Hinterrad verringert?

Genau auf den Punkt gebracht! So ein Teil würde ich aber auch nur bedingt gebraucht kaufen und einsetzen. Wenn's schon länger ausgebaut herumliegt ohne (halbwegs frische) Bremsflüssigkeit, dann kann sich schnell Rost bilden und dann hast du wieder dasselbe Problem.

bluedog 20.05.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 402513)
Genau auf den Punkt gebracht! So ein Teil würde ich aber auch nur bedingt gebraucht kaufen und einsetzen. Wenn's schon länger ausgebaut herumliegt ohne (halbwegs frische) Bremsflüssigkeit, dann kann sich schnell Rost bilden und dann hast du wieder dasselbe Problem.

Hätte der regelmässige, und eben VOLLSTÄNDIGE Austausch der Bremsflüssigkeit vorbeugen können? Oft genug wird ja nicht wirklich sorgfältig darauf geachtet, alle 2 Jahre auch wirklich die gesamte Bremsflüssigkeit zu tauschen, sondern nachgemessen, allenfalls dann die Flüssigkeit im Ausgleichsgefäss abgesaugt und durch neue ersetzt, oder man hat schlicht zu wenig geduld, und lässt nicht alle alte Bremsflüssigkeit raus...

Im März beim Bremsenwechsel jedenfalls fiel auf, dass hinten eine richtige Gülle rauslief, verglichen mit dem, was im Ausgleichsgefäss zu sehen war und aus den Vorderen Entlüftungen rauskam.

m.kabil 21.05.2010 08:05

habe einen bremskraftverteiler da komme auch aus berlin,wenn interesse besteht einfach anrufen telnr:0177 852 86 06.mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.