Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Autogas Umrüstung LPG??was sagt ihr?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21514)

Tyson 07.12.2007 17:34

Autogas Umrüstung LPG??was sagt ihr??
 
Hi Leute,
Bin die ganze zeit am rechen, will vielleicht meinen materia umrüsten lassen auf Autogas.:gruebel:
Hat sich von euch einer mal Gedanken drüber gemacht?
Der Preis für Autogas soll bis 2018 stabil bleiben Benzin nicht :angry:
Kosten für umbau ca.2000 Euro.

Was haltet ihr davon.:help:

Gruß Tyson

Brasil 07.12.2007 18:28

Hi Tyson,

das wurde doch schon mal hier diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es von Daihatsu keine Freigabe gibt, weil irgendwas im Motor dafür nicht geeignet ist. Waren es die Kolben, die die höheren Temperaturen nicht vertragen? Irgend sowas war es...

Tyson 07.12.2007 18:31

oh danke,
habe es wohl übersehen...

sorry

PS.habe es gefunden :-)
admin bitte löschen..danke

pförtner 07.12.2007 19:02

Zitat:

Zitat von Tyson (Beitrag 270316)
oh danke,
habe es wohl übersehen...

sorry

:hallo: :teddy:
Du übersiehst viel oda :gruebel: :lol:
:lach: ;D :lach: ;D :lach: ;D
Z.B. -> P/N :grinsevi:

Lexley 08.12.2007 08:36

Ich werde jetzt auf Bioethanol umsteigen . . .

321 08.12.2007 10:22

Zitat:

Zitat von Lexley (Beitrag 270353)
Ich werde jetzt auf Bioethanol umsteigen . . .

Ist der Materia denn dafür ausgerüstet, oder rüstest du nach/um?

Bioethanol greift nämlich sehr stark die Dichtungen usw an. Soweit ich mich erinnere sogar mehr als Biodiesel.
Hersteller haben bisher ihre Fahrzeuge für maximal 5% Bioethanol-Anteil im Sprit ausgelegt. Manche Fahrzeuge/Motoren/Kraftstoffleitungen sollen mit den nun irgendwann bald folgenden 8% schon Probleme bekommen.

Lexley 08.12.2007 10:36

Habe im Bekanntenkreis mehrere Fahrzeuge die mit E85 laufen - ohne Probleme und schon mehrere 10K Kilometer.
Ein Freund ist Werkstattmeister, er hat seinen jetzt Umgerüstet. Im dortigen autohaus fährt ein Kunde seit über 4 Jahren einen Wagen nur mit Ethanol - ohne jemals eine Umrüstung vorgenommen zu haben, ebenfalls ohne Probleme.

Man liest und hört immer nur die gleichen Bedenkan - nichts persönlich gegen dich - wie bei den Stammtischediskussionen zum Thema Autogas und Erdgas.

In Südamerika fährt man fast ausschliesslich Bioethanol, meist ohne Umrüstung.
Ich denke, die positiven Seiten überwiegen da.

Lexley
edit: hab gerade noch einmal bei Wikipedia über Bioethanol gelesen und ja, deine Bedenken sind auch dort vorgebracht . . .da bietet es sich an, dass ich einen Werkstattmeister zur Hand habe ;-)

321 08.12.2007 10:44

Ich habe etliche Bekannte in Südamerika. Deren Aussage: Es gibt extra für den reinen Bioethanolbetrieb ausgestatte/ausgerüstete Fahrzeuge (teilweise ab Werk), aber selbst die im Land hergestellten Fahrzeuge für den "normalen" Betrieb haben z.B. in Brasilien Probleme mit den teilweise extrem (für europäische Verhältnisse) hohen Anteilen von Ethanol im Sprit.

Du siehst also: Keine Stammtischmeinung, sondern Usermeinung aus erster Hand. :-)

mv4 08.12.2007 10:51

Zitat:

Zitat von Tyson (Beitrag 270310)
Hi Leute,
Bin die ganze zeit am rechen, will vielleicht meinen materia umrüsten lassen auf Autogas.:gruebel:
Hat sich von euch einer mal Gedanken drüber gemacht?
Der Preis für Autogas soll bis 2018 stabil bleiben Benzin nicht :angry:
Kosten für umbau ca.2000 Euro.

Was haltet ihr davon.:help:

Gruß Tyson


nicht der Preis soll stabil bleiben...sondern die Steuer darauf (wobei die mit steigenden Preis auch höher wird...was aber verschwiegen wird = die denken tatsächlich wir sind blöd

Thunderbird74 08.12.2007 17:23

also die umrüstung auf gas rentiert sich auf längere sicht auf jeden fall das die preise stabil bleiben bezweifle ich allerding auch... aber gas wird wohl noch ne weile billiger bleiben als benzin von daher bringt es für den geldbeutel schon was.
Bioetanol ist so ne sache... ich vermute auch das dein auto dann anfälliger für reparaturen wird in hinsicht auf dichtungen im benzin bereich usw.
in wie weit die garantie von Daihatsu überhaupt noch bestehen bleibt ist die nächste frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.