Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22471)

Manatwork 25.02.2008 14:02

L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern
 
Hallo,
habe mir vergangene Woche einen Cuore Bj 93 zugelegt.
Radlager hinten und Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden.
Hab das bei dem Auto noch nicht gemacht. Muss ich etwas beachten ?
Habe gesehen, das die Beläge mit Spangen gehalten werden.
Kenne das bis jetzt nur mit Splinten. Wer kann mir weiterhelfen ?

Q_Big 25.02.2008 14:10

Beläge vorne sind nur geklippst. Zu beachten ist hier unbedingt, das die Querlaufbuchsen sowie Manchetten geprüft und ggf gängig gemacht werden, sowie die Scheibe vom Tragbild her kontrolliert werden muß.

El Moe 25.02.2008 16:26

Bremsbeläge wechseln ist wirklich sehr einfach. Das einzige ist, wenn man die Spangen einfach rausnimmt muss man sehr lange rum experimentieren wie sie saßen also Tipp von mir:
Spangen raus nehmen und so wie sie saßen in ein Stück pappe drücken, dann weiß man genau wie sie waren und es geht schneller wieder zusammen.
Achja beim einsetzen die Kupferpaste an den Belägen nciht vergessen nicht vergessen ;-)

Q_Big 25.02.2008 17:44

Hmmm, jetzt muß ich aber mal fragen, welche Metallspangen gemeint sind?
Bei mir an der L201 Bremsanlage habe ich nur jeweils ein Antiquitschblech. Und wenn man dieses mit einsetzt, benötigt man doch auch keine Kupferpaste (die ich im Übrigens nur für den Notfall empfehle)?
Hatte letztens nochmal ins WHB geschaut und keine Metallspangen gesehen, kann aber sein das ich mich irre,- deshalb interessiert mich das jetzt brennend, da bei mir nichts in der Rchtung verbaut ist!

mike.hodel 25.02.2008 20:35

Hallo

Die inneren Beläge haben eine Art Dreizack -Klips , der in den Zylinder reinkommt. Die äusseren Beläge haben an der Reibflächen rückseite aussen je einen Halter , der über die Bremszange gespannt wird. Also nix mit Metallspangen wie beim Charade z.B.
Bei den hinteren Radlagern sollte das Drehmoment der Nabenmutter von 58, 8 bis 78,5 Nm beachtet, sowie ein neuer Sicherungssplint verwendet werden.
Radlager Aussen Nr: 6203 Innen : 6304
Das innere Lager sollte ein 1 RS Lager, d.h. Zur Bermsträgerseite abgedichtet sein.
Ich habe mit FAG -Lagern die besten Erfahrungen gemacht !!

LG

Mike

Michael.T 18.11.2017 13:51

Ich klink mich hier mal ein .Ich habe diese Bremsbeläge gekauft.
Jetzt sehe ich aber immer wieder auf Fotos so Bremsbeläge mit einem Blech hinten am Bremsbelag .Mein Auto ist von Cuore ist von 2004 . Gruß Michael
https://www.ebay.de/itm/1x-f%C3%BCr-...72.m2749.l2649

Michael.T 18.11.2017 14:07

Ich glaube das ich auf das falsche BJ geantwortet und gefragt habe .
Kann ich jetzt nicht ändern .
Ich habe den Cuore l251 BJ 2004
Gruß Michael

Michael.T 19.11.2017 20:09

Hallo. Ich bin immer noch in der falschen Rubrik .Hätte aber gerne mal gewusst ob die kleinen Bleche die an 2 von den 4 Bremsbelägen hinten dran sind Zwingend erforderlich sind .Man kann sie ja so oder so kaufen.
Wenn es geht hätte ich gerne heute noch eine Antwort. Weil ich morgen früh
die Beläge wechseln möchte. Gruß Michael

yoschi 20.11.2017 06:42

Moin , wenn mein Auge mich nicht trügt , sind die die kleinen seitlichen "Blechwinkel" mechanische Verschleißwarner , das freie Ende der Bleche steht hinter der Bremsklotzauflageebene etwas zurück . Beim Erreichen der KlotzAbnutzungsgrenze , also Blechw. schleift auf der Bremsscheibe , erzeugt dann der Blechwinkel beim Bremsen zunehmend ein höllisches Kreischen , sie vibrieren . Falls Dein Cuore keine elektrischen Verschl.-Warner hat , sind diese Klötze nicht das Falscheste .
Gruß!

Michael.T 20.11.2017 19:48

Habe ich heute versucht einzubauen. Klötze sind falsch .
Versuche sie gerade umzutauschen oder Geld zurück wie auch immer.
In der Beschreibung stand mein L251 dabei.
Gruß Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.