Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Liebe auf den ersten "Ritt" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43187)

Yezariel 13.12.2014 18:25

Liebe auf den ersten "Ritt"
 
Heute hat es mich erwischt!!

Auf der Suche nach einem neuen Wagen bin (ehemals im Cuore-Forumsbereich) ich heute eigentlich eher zufällig über einen Sirion "gestolpert" ... Verloren stand er da zwischen Swifts und anderen Suzukis bei einem Suzuki-Händler. Eher unscheinbar ... schwarz.

Nichtsdestotrotz bin ich - als Daihatsu-Fan - einfach mal zum Händler rein. Der hat mir eine Probefahrt angeboten und was soll ich sagen... ich war hellauf begeistert und schwer verliebt!!!

Was bin ich in der letzten Zeit Probe gefahren... Golf, Golf Variant, Skoda Fabia Kombi, Peugeot... Und der Fabia zB war ein Topp-Schnäppchen... Aber das Fahrgefühl... Neee.

Heute: ja!! DAS habe ich gesucht und vermisst! Sprintet los wie ein Raubtier auf die Beute... Spritzig, flink, wenig, liegt gut auf der Straße, sehr gut in Schuss! Von 2008. 88400 km gelaufen. Viertürig. Ein Schmuckstück.

Leider teurer als ich an Euronen auszugeben gedacht hatte.... Aber ich werde wohl zusammenkratzen, was geht. Montag gehts zum Kauf!

Ich berichte wieder! :-)))

nordwind32 13.12.2014 18:57

Was lange währt wird endlich gut.
Bin gespannt :gut:

Yezariel 13.12.2014 19:11

Ja, Montagmorgen wird er freigekauft ;-)

...übrigens sollte das oben nicht "wenig", sondern "wendig" heißen!!

Kokomiko 13.12.2014 20:45

Versuche doch noch zu handeln, da geht bestimmt was. Kannst ja darauf hinweisen, dass sich Daihatsu aus Europa zurückgezogen hat ;)

Yezariel 13.12.2014 22:46

naja, er ist schon runter mit dem Preis ...und er scheint vergleichsweise günstig - zumindest, wenn ich im Netz vergleiche!

Fanti 13.12.2014 23:25

Moin aus deiner Nähe,
wirf uns einfach mal ein paar Zahlen um die Ohren, und natürlich auch die Ausstattung
Falls einige Preismarkt erfahrene Member es lesen können sie dir vielleicht noch Argumente wie die von Kokomiko geben. Somit ist am Preis sicher noch was zu machen.

Gruß und viel Glück
Fanti

Fanti 13.12.2014 23:28

Da habe ich es fast vergessen ...
schau an den üblichen Dai-stellen nach Rost, welche hier im Forum oft beschrieben sind.

Yezariel 13.12.2014 23:43

Hihi, stimmt, Gnutz liegt "um die Ecke" ... eine befreundete Kollegin wohnt da - und die Schwester meiner verstorbenen Freundin... die Welt ist klein ;-)

Hier der Fahrzeugschein

http://abload.de/img/imageigzek.jpg

Gelaufen 884xx km
Schwarz
Sehr gut im Lack
TüV / AU neu
Gebrauchtwagengarantie

Sollte erst 4.500 kosten
Mit Inzahlungnahme meines Lupos nun 4.000

Ich denke, das ist schon ein guter Preis, oder?

Fanti 14.12.2014 00:05

Klima ?
Nebelscheinwerfer ?
Elk. Fensterheber, Spiegel
Cd, Usb, SD Radio ?
Sommer und Winterreifen ?
wurde der Service immer gemacht ?
.......

Ich bin selber kein Profi aber ich würde auf keinen fall mehr als 3500€ beim Händler lassen

Yezariel 14.12.2014 00:09

Zitat:

Zitat von Fanti (Beitrag 512550)

Klima ? JA
Nebelscheinwerfer ? JA
Elk. Fensterheber, Spiegel JA
Cd, Usb, SD Radio ? JA, weiß nicht, SD?
Sommer und Winterreifen ? M+S
wurde der Service immer gemacht ? JA
.......

Ich bin selber kein Profi aber ich würde auf keinen fall mehr als 3500€ beim Händler lassen

...habe mal direkt im Text geantwortet ...

nordwind32 14.12.2014 00:42

7111 / AAP

1,5l und 103PS!

Das ist ja ne kleine Rennsemmel, wie ein GTI :brumm:

Das der Spaß bringt glaub ich sofort

LSirion 14.12.2014 00:42

So unscheinbar ist die Sportversion (1.5er) mit Sportschürze, Nebelscheinwerfern, Heckspoiler und getönten Rückleuchten jetzt nicht und dass der gut geht, ist doch klar.

Ausstattung ist somit alles drin, war schließlich das Topmodell.
Rost wird man bei dem Alter noch nicht finden, nur unten an ein paar Querstreben, Kantenrost eben.

Glückwunsch, zu dem Preis passt das doch, wobei das schon was anderes ist als ein Cuore...

Edit/PS:

Steht doch alles drin:

M303
76 kW
1495 cm³
175 km/h

Q_Big 14.12.2014 05:36

Zitat:

175 km/h
Die Lüger :D
Wobei Viele den Tachovorlauf vergessen und dann schnell sagen "Boa, der geht 200, obwohl nur 180 eingetragen!" :D (Die 200 laut Tacho entsprechen gerade bei älteren Baujahren meist den eingetragenen 180...).

Mein L201 packte übrigens bergab mit Rückenwind 180 (hatte Tachoscheiben mit 180er Anzeige). Tachovorlauf betrug bei der Geschwindigkeit aber runde 20kmh, laut GPS waren es 159kmh. Immernoch arg schnell mit 43Ps und angegebenen 135kmh...

Kokomiko 14.12.2014 10:10

SD = Frage nach Cardreader im Radio. Ist praktischer als mit USB-Stick

Lady Cuore 14.12.2014 11:30

Na das wäre ja mal erfreulich, wenn es endlich geklappt hat. Glückwunsch zum neuen Rennpferd im Stall. Der Sirion hat mir optisch auch immer sehr gut gefallen.
Zeigst uns dann aber auch ein paar Fotos, gelle:grinsevi:

LG Sarah

Yezariel 14.12.2014 19:26

Klar, Sarah! Ich mache gleich morgen Fotos!! :-) kann es kaum erwarten, alles dingfest zu machen.

Habe schon alles vorbereitet, morgen noch Versicherung anrufen.

Die Vorfreude ist groß!

Yezariel 15.12.2014 09:32

Na, super, nun war er gerade nicht da... In einer halben Stunde nochmal. Habe mir extra den Vormittag frei genommen...

Yezariel 15.12.2014 12:29

MEINER!!!!!!!!!! :jump::jump:

Spätestens Freitag kann ich ihn abholen! Bekommt nun TÜV AU neu, wird umgemeldet.

Lady Cuore 15.12.2014 18:24

Supi, das war ja auch eine schwere "Geburt".:flehan::wusch:

Viel Spaß beim Fahren.

Yezariel 15.12.2014 20:37

Das war es! Aber umso glücklicher bin ich jetzt ;-)

Wie Dino schon schrieb: was lange währt, wird endlich gut! :-))

carbocarl 15.12.2014 21:24

Galückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug.

Dann gibt es zu Weihnachten hier frische BILDER, nich?!

Wäre nett und die würden mich interessieren.

Gruß CC

Yezariel 15.12.2014 21:26

Übrigens, Dino, ein Freund von mir, der Oldtimer hat, nutzt Seilfett für den Unterboden und da ich ihn über Weihnachten besuche, würde er meiner Rennsemmel das auch drauf machen... Ist das das, was Du auch nutzt? Oder wie war das noch?

Yezariel 15.12.2014 21:27

Zitat:

Zitat von carbocarl (Beitrag 512592)
Galückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug.

Dann gibt es zu Weihnachten hier frische BILDER, nich?!

Wäre nett und die würden mich interessieren.

Gruß CC



Klar! Gibt es! :D

nordwind32 15.12.2014 22:23

Seilfett ist genau so gut.
Nur "rauf machen" reicht nicht. Das ist zwar schon mal ein Anfang aber die fiesen Stellen rosten von innen nach außen.
REIN machen. Das Fett muss vor allem in die Hohlräume.

Yezariel 15.12.2014 23:28

Aaahhh, okay... REIN MACHEN... Klick! Abgespeichert!!

Trotzdem werde ich ihn Dir noch mal vorstellen!! Logo!! Und dann spendier ich nen Kaffee... Bin ich eh noch schuldig, nach dem beinahe-Rad-Deseaster!! :D

Amenophis 16.12.2014 21:32

Er hat den gleichen Motor wie der kleine Materia und das bei viel weniger Gewicht und Windwiderstand. Meine Frau fährt auch einen, auch schwarz. Der geht wirklich gut ab und macht Spass.

Yezariel 16.12.2014 21:47

Ja, unglaublicher Fahrspaß! Mein Ausdruck nach der Probefahrt war in etwa so: :grinsevi:

3 Tage noch

Yezariel 19.12.2014 22:43

Er ist da.

Kann es sein, dass sie den 17 Uhr-Termin extra gemacht haben... Nach der ersten Autobahnfahrt mit 175 km/h- Abschnitt hängt die Zierleiste im hohen Bogen gen Himmel :-O

Ansonsten war es schwer, den Lupo da zu lassen und es ist schon eine Umgewöhnung... Viele Dinge, die bei meinen Lupo wohl schon kaputt waren, sind jetzt bei Dai ungewohnt... Das sehr leichte Spiel beim Lenken... Die nur kurz hoch zu ziehende Handbremse... Die leicht zu schaltenden Gänge...

Yezariel 19.12.2014 22:45

Aber ich freu mich natürlich! :-)))

Muss trotzdem morgen mal rundum Untersuchung machen...

LSirion 20.12.2014 07:25

Was heißt kaputt, das nennt sich Verschleiß und wird beim Sirion auch irgendwann kommen.

Wobei die Buchse im Schaltgestänge 5 € kostet (regelmäßiges Fetten verhindert, dass die kaputt geht), bei meinem blauen Sirion in über 200.000 km nichts an der Handbremse gemacht werden musste und die Lenkung, die ist natürlich servounterstützt, elektrisch und geschwindigkeitsabhängig.

Alles wie es soll... und die Zierleiste... eigentlich kann man sowas leicht wieder ankleben... sind doch bei dem Wagen eh nur aufgepappt und nicht irgendwie verschraubt oder geklippst (was beides zu Rost führen kann, von daher ist es so besser).

Lady Cuore 20.12.2014 08:15

Fotos:brumm:

Yezariel 20.12.2014 16:59

Fotos gibts bei besserem Wetter :-)

Heute bin ich viel gefahren. ... zuerstmal zum Händler zurück: vorne unten war Plastik lose und wegen der Zierleiste wollte ich auch fragen.

Plastik wurde festgeschraubt und da er dafür hoch genommen wurde, konnte ich mal richtig drunterschauen. Gut soweit. Schon auch Rost, aber dadurch, dass er wohl mal konserviert wurde, hält sich das wirklich in Grenzen - und ich will ja auch nochmal versiegeln.

Zierleiste wurde rangesteck ...an die Frontscheibe ran - soll wohl aber noch mal geklebt werden - dafür muss ich aber noch mal wiederkommen, zu nass heute.

Leeeeiiider macht ja Liebe auch ein bissel blind und so habe ich auch erst heute die Beule (rechter Kotflügel vorne, aber eher kleine Delle ... nur leider rostig) entdeckt und festgestellt, dass der Kleine auf Sommerpuschen fährt... - da werde ich wohl noch einmal in die Tasche greifen müssen. :zunge: Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich noch mal am Preis gefeilscht (schließlich sind Winterreifen ja Pflicht zu dieser Zeit).

Bei Wartezeiten an der Ampel hatte ich erst das Gefühl "OH NEIN! Drosselklappenhebel!!!", weil er während des Stehens von selbst immer mal wieder das Gas hochfuhr (und das war bei einem Cuore damals leider der große Schaden), aber dank Dino (DANKE, Dino!) habe ich herausgefunden: es war die Klimaanlage, die eingeschaltet war und regelmäßig zu diesem kurzen Hochdrehen führte).

Ansonsten alles gut bis hervorragend - flitzig und spritzig wie eh und insgesamt ein tolles, auch geräumiges Auto!

Yezariel 20.12.2014 17:46

Mir fällt gerade ein... hätte er eigentlich mit den Sommerreifen TüV bekommen dürfen?? :gruebel:

AC234 20.12.2014 18:37

Klar, sofern die Größe stimmt, noch Profil drauf ist und sie nicht zu alt/rissig sind. Reifenart (Winter/Sommer) ist nicht im Schein eingetragen und eine Pflicht gibts nicht. Nur Radial oder Diagonal ist eventuell eingetragen.
Jens

Yezariel 20.12.2014 18:45

Ah... okay. Wie komm ich drauf, dass es eine Winterreifenpflicht gibt?

Charly77 20.12.2014 20:32

es gibt ja winterreifenpflicht.
Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren! Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern – und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.

Yezariel 20.12.2014 21:04

Habe bei Ebay Kleinanzeigen jetzt schon passende gefunden... mal sehen, ob sich der Anbieter meldet - habe ihn angeschrieben...

Yezariel 21.12.2014 15:29

Hier ist er :-)


http://abload.de/img/imageamqvj.jpg

http://abload.de/img/image0brx5.jpg

http://abload.de/img/imageafr4j.jpg

http://abload.de/img/imagef0orw.jpg

Yezariel 21.12.2014 15:31

Irgendwie klar, dass man, wenn ein Suzuki-Händler den Wagen für den Kunden anmeldet, ein "SU" hat, oder??? ;-)

Lady Cuore 21.12.2014 15:40

Der sieht ja toll aus. Richtig Erwachsen, der Kleine. Viel Spaß beim Fahren:brumm:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.