Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Wer erinnert sich noch an Benzin 1:1 Gemisch? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25966)

Rainer 30.11.2008 20:15

Wer erinnert sich noch an Benzin 1:1 Gemisch?
 
Aus meiner Kindheit auf der Tankstelle meiner Eltern kenne ich noch die Gemische die es damals gab für Autos. So gab es auf jeder Tankstelle an mindestens 1 Zapfsäule den Sprit zum mischen ,das heißt bei 1:1 zu je einem Teil Superbenzin und Normalbenzin gemischt.

Das aus für diese Mischung kam mit der Einführung der Klopfsensoren "unter die Räder" war dann so mitte der 80er Jahre.....

Wie gerne würde ich nochmal so einen Sommer auf dieser / unserer Tankstelle verbringen..... *sniff*

MeisterPetz 30.11.2008 20:24

Ich erinnere mich noch. Hat mein Vater damals auch oft getankt. Als ich dann selber Auto gefahren bin, gab es das aber schon nicht mehr.

Verschwunden ist es IMO mit der Einführung von Super 95, denn 91 + 98 war dann so bei 95.

mike.hodel 30.11.2008 21:44

Hallo Leute

Als ich noch ein kleiner Knopf war, da gabs bei uns nur das Normal, wie das Superbenzin . Natürlich noch verbleit. Später Super verbleit und Bleifrei 95, bis es dann schliesslich nur noch Bleifrei 95 und Super 98 zu kaufen gab.

LG
Mike

Oshi 01.12.2008 11:49

Da meine Eltern nur bis zu meinem 5. Lebensjahr ihren Käfer hatten, erinnere ich mich nur an eigene Erfahrungen. Diese Mischautomaten für Zweitakter, die von der Form her an Wasserspender erinnern, sind z.b. gänzlich verschwunden.

MfG, Henning

MeisterPetz 01.12.2008 17:42

Die Gemischautomaten gibt es bei uns nach wie vor. Vielleicht nicht an allen Tankstellen, aber zumindest bei einer, wo ich öfters tanke, gibt es das noch.

Sackbauer 26.12.2008 15:50

bis Mitter neunziger gab es auf österreichischen Tankstellen den Mix

Zwiebel 26.12.2008 15:58

1:1 Super zu Normal höre ich das erste Mal, das gab es wohl nur in Österreich ?
Ich erinnere mich nur ganz vage, dass ich in den 70ern - in der niedersächsischen Provinz - mit meinem Vater zum Tanken mitgefahren bin (im VW 1600 Variant, später im Opel Kadett B "L"), Der Liter Normal kostete ca. 78 Pfennige, nein, ich bin mir ziemlich sicher, es gab da (außer Diesel) nur Benzin (alle sagten "Normal") und Super

Die Mischsäulen für Zweitakter kenne ich noch, habe ich nie benutzt, ich hatte 1986 eine Yamaha RD 50 M, die war zwar Zweitakter, hatte aber einen separaten Öltank,
jetzt habe ich eine alte Simson (Bj.90) aus der "DDR", da mische ich das Zweitaktöl aber selber zu.
In Ostdeutschland , Ex"DDR" (dem Land der Trabants und Wartburgs) gibt es bestimmt immernoch Zapfsäulen mit Zweitaktgemisch 1:33 und 1:50.

LG Zwiebel

bluedog 26.12.2008 16:20

Mischsäulen mit Zweitaktgemisch gibts in der Schweiz auch noch, wenn auch nicht mehr an jeder Tankstelle. Das letzte Mal, dass ich einer solchen Säule Aufmerksamkeit schenkte, war allerdings, als ich noch Oberstufenschüler war. Dürfte etwas über 10 Jahre her sein. Schon damals lohnte es sich nicht, dort zu tanken. Der Liter 2-Takt-Mischung mit 2% Öl kostete nämlich damals schon etwa CHF. 1.60. Selber mischen war um Längen billiger. Der Liter Bleifrei 95 dürfte damals schätzungsweise etwa einen Franken gekostet haben. Die Zapfsäule gibt es heut noch an der Dorftanke, und ich glaube auch, man kriegt 2-Takter nach wie vor nur mit genügend kleingeld aufgetankt. Mit Karte oder Noten zahlen ist nicht an der Säule.

Sackbauer 26.12.2008 17:29

in Österreich verschwanden die Mischzapfsäulen mit dem Verbot von bleifreiem Benzin

bluedog 26.12.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Sackbauer (Beitrag 329094)
in Österreich verschwanden die Mischzapfsäulen mit dem Verbot von bleifreiem Benzin

Ich hoffe, dass das ein Verschreiber ist. Ansonsten wäre davon auszugehen, dass in Österreich keine Fahrzeuge mit Katalysator unterwegs sind. Blei im Benzin und zugleich ein Katalysator am Fahrzeug verträgt sich meines Wissens nämlich schlecht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.