Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G200 Umbau ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48630)

Ben 27.08.2022 19:32

G200 Umbau ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle zusammen
Ich habe vor knapp 4 Monaten einen Daihastu Charade g200 übernommen.
Anfangs war ich froh wenn ich auf 90 kmh(Jetzt ca 170) gekommen bin. Der rote Lack war aufgrund des Alters und einer nicht identifizierbaren Flüssigkeit im Scheibenwischwasser in keinem guten Zustand. Mit jeder Fahrt fuhr er besser und so konnte ich im Juli mit ihm knappe 2000 Kilometer ohne Beschwerden Fahren. Ich Entschloss mich vor meiner Tour den Waagen zu polieren und die Motorhaube + Dach zu folieren, da der Lack an diesen Stellen durch ist. Nun ist er knapp 150000 Kilometer gelaufen und ich möchte ihn am liebsten nicht mehr abgeben.
Seit Wochen mache ich mir Gedanken, was ich mit dem Auto Anstellen könnte.
Tuning Teile-, Original Teile verbauen ? Gibt es überhaupt noch Solche zu finden ? Ich wollte einmal nach Rat und Meinung fragen Danke :D
LG Ben

exar 27.08.2022 19:48

Moin Ben!

Wieviel PS hat Dein Charade denn laut Fahrzeugschein?

Es gibt sicherlich noch Tieferlegungsfedern, das macht optisch ne Menge her, auch wenn es nur 30 mm tiefer ist.

Hier im Forum gibt es auch manchmal noch originale Domstreben vom G100, die passen auch beim G200. Sonst vielleicht mal rum fragen, ob jemand eventuell eine abzugeben hat.

Passende Alufelgen sollten auch leicht zu finden sein, weil häufiger Lochkreis 4x100. Kannst ggf auch Nicht-Daihatsu Felgen verwenden, musst dabei allerdings noch auf das Mittenloch achten und bei größerem Loch in den Felgen passende Zentrierringe nehmen.

Mit Original Daihatsu Felgen kannst Du Dir das natürlich sparen.
Wenn die Felgen größer als 14 Zoll sein sollen musst Du sie dann natürlich eintragen lassen, wie die Tieferlegungsfedern auch.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude an Deinem G200!
Exar

Ben 27.08.2022 20:05

:gut:
Er ist Baujahrende 96 und Hat 84ps 1.3-5

Über Felgen und Fahrwerk hab ich auch schon überlegt. Vielleicht findet sich jemand der noch Teile lagernd hat. Endschalldämpfer finde ich nur Originale.
Ich bin wenn es um Tuning geht sehr neugierig auf Erfahrungen und Tipps :grinsevi:

exar 27.08.2022 20:33

Wenn er 60 oder 75 PS gehabt hätte, dann hätte ich noch nen Tipp zum Erreichen der 84 PS gehabt, aber da bist du ja schon. :lol:

Die geringere Leistung wurde nämlich durch Drosselscheiben vor der Drosselklappe erreicht, die kann man raus nehmen und hat dann die vollen 84 PS.

Auspuff ist schwierig. Da passt auch kaum was anderes weil der Endtopf so kurz ist.

Interieur vom GTi gibt es manchmal zu kaufen, die Sitze sind etwas besser soweit ich weiß. Vielleicht hat einer der Spezis hier noch was für Dich auf Lager? :gruebel:

Rotzi 28.08.2022 16:53

Der Wagen sieht sehr schön aus! Toll :gut::love:

Yin 29.08.2022 10:25

Hi, ich denke auch das ein paar Federn und Felgen dem Wagen gut stehen würden. Auspuff würde ich nen originalen holen und dann eine Blende anschweißen.


Hat das Ding schon eine Airbag?
Spoiler und Stoßstangen wird Daihatsu typisch vermutlich schwer.

Ben 05.09.2022 12:43

Umbau die 2.
 
Guten , Habe in den Letzten Wochen mich um den Innenraum gekümmert. Alle Baustellen wurden mit behoben , ggf auch mit Original-Teilen ersetzt.

Zum Thema Lenkrad: Airbag ist verbaut, allerdings habe ich gehört das Mit passender Nabe+Lenkrad, welches die allgemeinen Funktionen die vom Lenkrad aus möglich seinen müssen und keine Behinderung darstellt, manchmal eigetragen werden. Stimmt das ??? :brumm:

Zum Thema Fahrwerk: Finde keine Mehr mit Zulassung und benötige deshalb einmal Vorschläge oder Eventuelle Gebrauchte :gruebel:

Spoiler: Meine Idee wäre Universal oder bsp. Golf Spoiler anzupassen, gibt es da Erfahrungen ? :gut:


Luftfilter: Ein offener Spiral-Luftfilter hatte ich im Kopf, ist der Einbau zu empfehlen und gibt es Probleme mit warmer Luft ? :schlaume:

Erstmal letzte Frage : Sind die Leisten an den Türen "eingeclippst" oder verklebt ?


Danke für die Unterstützung :bier:

Treviser 05.09.2022 19:16

Ich drehe durch...
wie in diesem Forum kann man den einen Beitrag erstellen???
Ich bin blind ... ich finde keinen Button oder irgendwas...
Kann einer bitte mir armen Idioten sagen,
wie ich hier eine Frage ins Forum stellen kann!

Yin 05.09.2022 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im jeweiligen Unterforum oben rechts den Button "Neues Thema".

Yin 05.09.2022 20:34

@Ben: Kontaktiere mal H&R, soweit ich das gesehen habe hatten die zumindest mal was mit Gutachten.

Ben 21.09.2022 18:20

ÖL
 
Guten Tag alle zusammen.
Neue Teile liegen bereit, allerdings finde ich momentan keine Zeit :C .
Ich wollte einmal ein Öl-Wechsel vornehmen, kann ich da 10w-40 Motoröl verwenden ?

Welches Servo Öl ist zu empfehlen ?

LG

yoschi 21.09.2022 19:32

Hallo , wenn 10W-40 in der Bedienanleitug steht , dann kann man auch 10W-40 reinkippen . Wichtiger als "Superleichtlauf" wie 0W-30 usw. ist jedoch eine gute Reinigungswirkung des Öles , also vollsynthetisch , oder auch das aus Erdgas hergestelltes Helix . Heute leider festgestellt , dass z.B. Mannol kein vollsynthetisches mehr anbietet , der vermeintliche Übeltäter wird ja in den Medien rauf und runter gespielt . Bei der Ölsortensuche würde ich mich auf den Herstellerseiten schlau machen , z.B. ein bei Ebay vollmundig als "Vollsynthetises" angepriesenes ist laut Mannol keins .
Servoöl : bisher keine Test's gesichtet , also einfach ein Markenöl , Spezifikation laut Bedienanleitung , verwenden . Meine privaten " Test's " : alle meine über 300tkm Dai's hatten vermutlich noch die Werksfüllung drin , trotzdem waren die Servolenkungen bis zum seeligen Fahrzeug-Ende tüv-fähig .

Gruß !

Ben 22.09.2022 15:49

Genau das ist mein Problem , im Motorraum ist kein Schildchen und ein Heft zum Auto habe ich nicht übernommen. Bin mir deshalb unsicher :/

Yin 22.09.2022 21:07

Hi, such bei google einfach mal nach Ölwegweiser. Qasi jeder Ölhersteller bietet den an. Dort dein Fahrzeig auswählen und du bekommst alle wichtigen Daten. Welches Öl, wieviel usw.

yoschi 23.09.2022 19:43

Hallo , laut G200 Servicedaten :
-Motoröl Spezifikation : API SE oder höher . Mein Tip : mit 5W-30 , 5W-40 , 10W-40 kann nichts schief gehen , unbedingt Öl ohne mineralische Komponenten , ideal wäre vollsynthetisches , letzteres wird aber zukünftig richtig kosten .
-Servoöl : Dexron 2 , oder gleichwertiges .
-Getriebeöl dürfte 75W-90 erste Wahl sind .
Bitte bedenke : ich bin kein Fachmann , und Öl-Test's sind rar . Außerdem lebt das Geschäft vom Marktschreierei , bzw. versucht es davon zu leben : angeblich alles Superöle ! Gruß !

62/1 07.10.2022 17:36

Hallo Ben,

seinerzeit als der Charade neu beim Händler stand war 10W40 "state of the art".
Viele ehemalige Charade Fahrer hier im Forum sind auf 5W40 umgestiegen. Preis/Leistungssieger war das Megol/Meguin Vollsyntetik. Megol ist übigens der Abfüller von Liqui Moly *gg*. Zu Theme Oel und Charade gab es vor langer Zeit einen sehr ausführlichen Beitrag vom (leider verstorbenen) User "bastelbaer".
Von noch dünneren Oelen würde ich abraten.
In meinem Charade (das Vorgänger-Modell von Deinem, ebenfalls mit dem 1300er Motor) fahre ich 10W60 da der Motor a.) etwas Oel braucht und b.) sportlich / artgerecht gefahren wird. Im G102 dreht der Motor bis 7500 Touren und die 300.000km hat der Tacho schon lange hinter sich gelassen.

Getriebeöl zu wechseln ist sicher kein Fehler, wer weiss wie alt der Inhalt ist.

Was "Tuning" angeht: im Zubehörkatalog von Daihatsu gab es damals Spoiler, Tieferlegung, Felgen, ... Das waren alles zugekaufte Teile. Die hat Daihatsu nicht selbst gestrickt. Die Sachen mussten in der Regel auch immer eingetragen werden. Plug and Play passt die Domstrebe vom Charade Gti auch bei den 1300er Modellen. Von Remus gab es einen Endtopf für den G200 zu kaufen. Von Recaro, König und EKU gab es Sitzkonsolen für Sportsitze. Passende Lenkradnaben gab es auch immer zu kaufen, mit dem Umstieg zum Airbaglenkrad ist da aber feierabend. Ab und an tauchen so Sachen bei ebay oder den entsprechenden Kleinanzeigen auf. Bei Felgen ist dank 4x100 ein sehr grosses Angebot am Markt.
Ein Ansprechpartner wäre auch z.B. Mitsubishi Fuchs in Lantershofen. Die waren von Anfang bis Ende Daihatsu Händler und sind auch mit diversen Charade im Rennsport aktiv gewesen. Könnte sein, das dort noch Teile schlummern.

mfg Rene

PS.: die schwarzen Gummileisten müssten nur geklebt sein. Es ist aber eine bescheidene Arbeit die Dinger rückstandsfrei vom Blech zu bekommen. Obendrein ist der Lack an der Stelle nicht durch Sonne und Witterung gealtert - das könnte am Ende sehr seltsam aussehen.

yoschi 08.10.2022 05:35

10W-60 Racingöl
 
Hallo 62/1 , die volls. 10W-60 oder 10W-50 usw. werden als Öle für den Sporteinsatz beworben . Hatte ich auch für über 10 tkm im jetzigen Motor ( 250 tkm ) verwendet ; Kolbenringe sind frei und spielfrei in den Ringnuten , aber die Honmarken waren teilweise schon weg .
Jedoch habe ich Bauchschmerzen wegen : besitzen diese Öle auch ähnlich gute Verschleißminderungen wie gute volls. 5W-30 Markenöle , die Racingöle sind doch eher für kurze Laufzeiten ( also nicht für 15 tkm ) bei MotorHöchstleistungen zusammengemixt .
Frage : bringt der Wechsel von 5W-30 ( oder so ) auf 10W-60 eine spürbare Ölverbrauchssenkung , und das bei welchem Fahrprofil . Gruß !

Ben 10.12.2022 20:52

Update
 
Hallo alle zusammen , erstmal Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Optionen. Habe mich für ein 10 50 voll synthetik Öl entschieden und was soll ich sagen?. 2000 Kilometer mit minimalen Nachfüllen ,bessere Beschleunigung und ein schöneres Motorgeräusch sind die Hauptverbessrung. Neue Bremsbelege und eine Grundreinigung im Innenraum habe mich überzeugt, in der kommenden Saison, den Charade noch mehr Liebe zu schenken. Bis dahin wünsche ich Allen :bia: Besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch :gut:

Gerhard 11.12.2022 10:04

Daihatsu Classic Ersatzteile für G200
 
Hallo Ben,
eine Anlaufstelle für Ersatzteile für ältere Daihatsu ist das Autohaus Steinbrede in Münster.

Die haben noch viele Ersatzteile für ältere Daihatsu.

Im Internet haben sie auf Ihrer Homepage eine Liste mit Teilen, welche für die verschiedenen Modelle noch vorhanden sind.

Hier der Link:

https://www.steinbrede.de/werkstatt/...u-ersatzteile/

MO COJO 11.12.2022 21:38

Servus Ben - Du benötigst nicht zufällig einen orginal verpackten Heckklappenspoiler in deiner Wagenfarbe ???

Gruß, der Mo .

Ben 13.12.2022 21:22

Remus ESD
 
Eine Bitte ich noch.
Falls jemand einen kennt, der einen kennt ,der noch einen alten G200 Endschalldämpfer von Remus rumliegen hat und ihn bereit ist für Endgeld abzugeben, dann schreibt mich gerne an :gut:

Schimboone 14.12.2022 06:46

Dafür empfehle ich dir sich in den Niederlanden zu schauen, dort würden die recht oft verkauft und sind oft auch noch i.o.

MO COJO 14.12.2022 21:05

So, Servus nochmal Ben - wegen des Spoilers muß ich "zurückrudern" - das gute Stück ist für einen Charade SHORTBACK, also die Kofferraumversion deines roten Renners ... Schade !

"Clim Air" Windabweiser hast Du ja schon verbaut , die hätte ich noch für eben den 5 Türer auf Lager , ansonsten liegt hier noch ein Amaturenbrett Dekorsatz in Wurzelholzoptik - denke mir aber das, daß eher nicht zu deiner angestrebten Rennoptik passt :nixweiss:

https://abload.de/img/102_6244l7cth.jpg

Grüße, der Mo .

Ben 13.03.2023 22:54

Hallo alle mit einander, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und Freud euch genauso sehr wie ich auf den Sommer. Das bringt mich auch direkt zu meiner Frage , bei der ich mich gerne über Meinungen und Ratschläge freue . Meine Idee ist es, dem Kleinen, Alufelgen zu spendieren. Aus den diversen Felgen Seiten werde ich leider nicht schlauer oder sie überzeugen mich nicht. Vielleicht werden sie dem Auto nicht gerecht oder passen garnicht erst , aber meine Idee waren oz superturismo 14 4x100 in schwarz . Ich habe keine Erfahrung mit zentrier Ringen und würde da einmal nach Erfahrungen fragen. Auch das Guthaben gibt mir keine richtige Klarheit ,ob die für den G200 zugelassen sind.
Über Anregungen aller Art, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Schimboone 15.03.2023 05:45

Selbst wenn es kein direktes Gutachten für den G200 gibt kannst du die per Einzelabnahne eintragen lassen. Die Größe ist unproblematisch wenn die et passt und der Abrollumfang auch.

fermoyracer 15.03.2023 08:07

Ich suche auch gerade neue Alufelgen für meinen Sirion und musste mich daher auch mit Zentrierringen beschäftigen: https://www.oponeo.de/blog/zentrierring

In meinem Fall (und ggf. auch bei Dir) müßten je nach Felgenmodell auch noch Arbeiten an der Karosserie durchgeführt werden (z.B. Kanten umbördeln). Beim Sirion gibt es noch ein relativ großes Angebot und man kann sich relativ einfach durch die jeweiligen Auflagen durchklicken.

Felgen ohne Fahrzeug spezifisches Gutachten:
Hatte ich auch schon eintragen lassen. Wichtig war, dass es ein Gutachten zum Thema Festigkeit der Felge u.ä. gab und dass die Felge nirgendwo schliff. Vor der Fahrt zur Eintragung wurde daher von uns umfangreich getestet, u.a. mit voller Beladung und voller Verschränkung des Autos. Hier könnte es sein, dass ein "schissiger" Prüfer offizielle Tests, Fahrprüfung usw. fordert.

Daher:
Würde ich mir vor Kauf von Felgen ohne passendes Gutachten nen Prüfer suchen und mit ihm besprechen, welche Anforderungen er hat. Sollte er Fahrversuche o.ä. fordern (mit Kosten), würde ich mir nen anderen Prüfer suchen. Einfacher könnte es sein, ne Werkstatt zu finden, die sich mit derlei Eintragungen auskennt und auch vernünftige Prüfer kennt. Mag beim Felgenkauf teurer sein, aber kann sich lohnen.

Reifen:
Auch die spielen ne Rolle, weil die je nach Hersteller trotz identischer Größe auch unterschiedlich ausfallen können. Von daher kann es bei einem Reifenhersteller sein, dass etwas schleift und bei nem anderen, dass alles freigängig ist.

Gute (und auch günstige) Seite zum suchen: https://www.rsu.de/

Dein G200:
Ich weiß nicht, welches Modell genau Du hast. Aber Deine gewünschte Felge würde z.B. auf den G200/G2 passen. Es gibt aber die von mir angesprochenen Auflagen. Aber schau selbst: https://www.rsu.de/kaufen/suchergebn...sort=price:asc



fr

Ben 19.11.2023 22:41

Guten Abend
 
Nach einer weiteren Saison steht nun im März der Tüv an. Momentan müsste man wohl ein Auge zudrücken:gut:. Federbeine müssten wohl erneuert werden, allerdings fehlt mir dafür momentan die kompletten teile:nixweiss:. Vielleicht hat ja jemand etwas abzugeben/zu verkaufen :help:?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.