Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zahnriemen wechseln L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25865)

Rotzi 03.09.2013 20:50

Bitte! :-)
Danke fürs Feedback.

mark 11.09.2015 20:58

Hallo Zusammen,

ich muss nächstes Jahr bei unseren dann 10 Jahre alten Cuore L251 den Zahnriemen wechseln.

Hätte 2 Fragen
-Kurbelwellenscheiben-Schraube hat ein Rechtsgewinde, heißt geht gegen den Uhrzeigersinn auf?
-Kurbelwellenscheibe geht auch ohne Abzieher ab?

Hatte bis jetzt nie Glück ohne Abzieher irgendwas auf zu bekommen, da kannste 100Std hinklopfen und es bewegt sich keinen Millimeter.

Auto hat jetzt 48.000km runter und läuft wie ne Eins.
Der Tüv bemängelte einen Spurstangenkopf, das minimalst Spiel hatte(schon ersetzt) und das die Bremsen nicht Leichtgängig genug waren(Bremssattelbolzen schon gefettet und die Bremsanlage gereinigt)
Karosserie ist noch TOP, da gibts keinen Rost, dank Teroson und jetzt mit FluidFilm aufgebessert. Das Zeug ist Top und die Rostigen Stellen streicht man einfach damit ein und das Zeug läuft selbst dahin wo es soll.

Besten Dank.

Rotzi 11.09.2015 21:33

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 520687)
...

Hätte 2 Fragen
-Kurbelwellenscheiben-Schraube hat ein Rechtsgewinde, heißt geht gegen den Uhrzeigersinn auf?
-Kurbelwellenscheibe geht auch ohne Abzieher ab?

...

Hallo Mark.
ja,
ja.

Schoeneberg30 09.10.2016 20:55

Klingt laut Beschreibung ja ganz easy für nen Hobbyschrauber. Ist nen Schlagschrauber Pflicht oder gehts auch mit ner manuellen Ratsche? Inzwischen kriegt man den ZR Wechsel samt Material für ca 125 € in Berlin, lohnt sich also kaum selber zu machen, aber der Kick sich selbst zu testen ob man das schafft ist da. Den ZR und SpaRo gibts auch schon für 43€. Mein L701 hat jetzt 160T runter und der ZR wurde im November 2009 bei 100T gewechselt. Habe also noch 40T Km, aber keine Zeit mehr. Finde die 5 Jahre ganz schön kurz wenn mann sich andere Autos aus der Zeit anschaut, z.B. Peugeot 120T oder 10 Jahre.

Sonny06011983 10.10.2016 07:32

Ich kann nur für den K3-VE sprechen (ich weiß, der hat Steuerkette, aber egal, da muss auch die KW-Riemenscheibe ab!): Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe ist relativ fest, und mit Gegenhalten auch über Gang rein und Bremse war nicht viel zu machen. Ich hatte damals aber nur nen billigen Schlagschrauber mit zu wenig Wumms. Ich hab nen Ringschlüssel auf die Schraube aufgesetzt, mit dem Schlüssel den Motor im Uhrzeigersinn soweit gedreht, dass der Schlüssel hinten unter den Längsträger angeschlagen ist. Dann gebetet und einmal ganz kurz den Anlasser betätigt... Hat geklappt! Kann aber auch schiefgehen, gebe also keine Garantie! Ich möchte aber meinen gelesen zu haben, dass das hier schon einige gemacht haben...

Nuri 11.10.2016 13:09

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 528981)

Dann gebetet und einmal ganz kurz den Anlasser betätigt... Hat geklappt!


Geiler Typ. :respekt:

markusk 11.10.2016 14:45

Zitat:

Zitat von Nuri (Beitrag 529008)
Geiler Typ. :respekt:

...und sein Tipp mit dem Anlasser war auch gut!

Schimboone 11.10.2016 14:57

Mir ist das mit dem Anlasser immer zu gefährlich. (Mir reicht beten dann nicht)
Falls ich die Schraube nicht so abbekomme demontiere ich den Anlasser und stecke einen dicken Schraubendreher in den Kupplungskäfig zum blockieren. Das klappt super.

Q_Big 11.10.2016 17:47

Anlasser mit gekröpften Ringschraubenschlüssel hat bei mir bei 4 oder 5 verschiedenen Autos jeweils ohne Probleme geklappt. Noch nie was passiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.