Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Qualität der Uni und Perleffekt Lacke (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22890)

Euro4 24.03.2008 21:02

Qualität der Uni und Perleffekt Lacke
 
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen Zweitwagen zu suchen und sind auf den Cuore (glaube L276, Mod. 2008) aufmerksam geworden - nicht zuletzt wegen den Verbrauchswerten.

Kann uns jemand etwas zur Lack-Qualität sagen? Bei den Perleffekt-Lacken (metallic) kann man sicherlich voraussetzen, dass er nach 10 Jahren auch noch wie neu aussieht. Wie íst das bei Uni, speziell der Farbe ROT? Bleicht ein Uni-Lack über die Jahre aus - wird also milchig?

Ältere Fahrzeuge diverser Hersteller sehen nach Jahren einfach schlimm aus. Wie ist das bei Daihatsu??:gruebel:

Danke für Eure Hilfe!

Ohmann 24.03.2008 21:25

Blasse (rote) Dais hab ich noch nie gesehen; wenn mir so ein Paleface entgegen kam, war es immer ein Fiat oder ein Ford, einmal ein Grand Cherokee.

Ich denke also mal, daß die Lackqualität soweit i.O. ist; ich selbst habe einen schwarzen L251 mit knapp 4,5 Jahren. Poliert hab ich das Autole erst dreimal in der ganzen Zeit (mit einer sehr guten Bootspolitur), trotzdem glänzt er, wenn ich aus der Waschanlage komme.

Es ist beim Lack letzlich aber immer eine Frage der regelmäßigen Pflege; wer öfter wäscht hat mehr Blingbling.

mike.hodel 24.03.2008 22:15

Guten Abend

Die Lackqualität finde ich sehr gut. Ich habe einen blaumetallic -L251, den ich auch selten polieren muss. Auch der Schwarze meiner Mutter, macht keine Probleme in Sachen Lack.
Gute Pflege trägt natürlich auch wesentlich zur Werterhaltung des Lackes bei .

LG

Mike

MeisterPetz 24.03.2008 23:17

Selbst der 14 Jahre alte rote L201 war ganz ordentlich vom Lack. Wesentlich besser als das Rot anderer Automarken nach der Zeit. Natürlich konnte man sehen, dass etwas ausgeblichen war, z.B. nachdem man einen Aufkleber entfernt hat, aber weit weg vom milchigen, fast schon Orange, das man gelegentlich sieht.

Q_Big 25.03.2008 03:41

Naja, Leute!
Bei aller Euphorie, aber ich muß euch mal bremsen!
Alte Lacke von Applause, Charade und Cuore sind in Rot auch bei Daihatsu nen großes Problem und bei dem Alter immer zu sehen!!

Jetzt übertreibt mal nicht. Zwar ist die Lackqualität in Ordnung, aber rot bleibt auch bei Daihatsu problematisch.

@€uro4:
Daihatsu ist hier nicht mehr auffällig als andere Hersteller. Ausschlaggebend ist die Pflege die du dem Lack zukommen lässt. Fährst du nie durch die Waschanlage und polierst du nie, so wird das Rot auch beim Dai schnell weiß. Pflegst du den Lack, bleibt er auch nach 18 Jahre so:
http://home.arcor.de/q_big/auto/IMGP7814.JPG (natürlich poliert und gewachst)

mark 25.03.2008 11:01

Ich finde auch die Lackqualität von Daihatsu, naja............geht so.

Ich habe zum Wachsen schon das Zeugs von Sonax sowie Ultragloss verwendet.
Beide Wachse haben Schlieren auf dem Lack hinterlassen und konnten nur durch sehr langes polieren mit dem Tuch entfernt werden. Genau die gleiche Menge, Temperatur Wachs habe ich auf meinem Yaris (mysticschwarz) aufgetragen und das Wachs ließ sich ohne Probleme wegpolieren.
Auf alle Fälle sind die perleffektlacke von Daihatsu nichts zum polieren oder wachsen, da ruppelt man ewig hin bis man keine Schlieren mehr sieht

Red L 7 26.03.2008 13:31

Hallo Euro 4,

bei meinem roten L7 ist der Lack im Dachbereich schon recht stark ausgeblichen.Mit einer Politur bekommt man es zwar wieder hin aber nach etwa zwei Wochen fängt das Spiel von vorne an.


Gruß Micha

Euro4 26.03.2008 21:22

Soweit so gut...
 
Herzlichen Dank für alle bisherigen Beiträge.

Heute, nach 3! Tagen, hatten wir die Dai-Prospekte (Cuore) im Briefkasten (Respekt). Das ganze bestärkt einen Kauf...

Ich faß mal die Antworten kurz zusammen:

UNI-LACK (u.a. rot): der Lack ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern und ist gutmütig bei entsprechender Pflege (Waschen+Politur). Der Zahn der Zeit nagt aber am Lack und es kommt zum Verlust der Farbintensität die nicht von der Hand zu weisen ist. Siehe Bild von Q_Big und Erfahrungsbericht von Red L 7.

METALLIC-LACK: dürfte witterungsbeständiger sein (-> bin Laternenparker). Soviel ich weiss sollte der Lack bei Perleffekt auch in etwas mehr Schichten lackiert sein und eine Klarlackschicht beinhalten. Für irgendwas muß der Aufpreis von 350 EUR ja gut sein. Bleibt für mich die Wahl zwischen silber S28 und smaragdgrün G41.

Danke für die bisherige Unterstützung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.