Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Das E85 Move-Experiment (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23861)

urlauber51 05.07.2008 13:21

Heute nacht, 2:25Uhr: ca 16°C und massive Startprobleme.
Als er dann lief hat er die ersten paar Sekunden wieder so stark angefettet, dass er kaum fahrbar wurde. Sparflex wurde noch etwas magerer gedreht, mal sehen wie es morgen früh aussieht!

Gruß Martin

Oshi 06.07.2008 10:46

Wie schon geschrieben, am leichtesten springt der Motor an, wenn man nicht zu lange orgelt und kein Gas gibt. Das mit dem überfetten kurz nach Start ist mir aber fremd. Hatte ich selbst in der 2 Uhr Stellung nicht.

MfG, Henning

urlauber51 06.07.2008 10:57

Also, gestern lief er defintitiv zu mager (halb eins), den Ruckler nach dem Start hatte ich trotzdem. Im Ethanol-Tanken-Forum wurde das übrigens auch von "Alten Hasen" beschrieben und keiner weiß warum...
Jetzt habe ich den Regler auf 2 Uhr und abgesehen vom schlechten Kaltstart ist alles perfekt.

Ich werde weiter versuchen...

Gruß Martin

PS: Hast du das mit dem "Kalstartwiderstand" mal ausprobiert?

Oshi 06.07.2008 12:17

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 303536)

PS: Hast du das mit dem "Kalstartwiderstand" mal ausprobiert?

Ne, dazu komme ich wahrscheinlich erst, wenn im Herbst die Dose Startpilot zum ständigen Reisebegleiter werden sollte...^^

MfG, Henning

urlauber51 06.07.2008 22:50

So, wiedermal eine neue Auffälligkeit:
Momentan scheint meine Einstellung in der Nähe von "perfekt" zu sein, ich bekomme ihn auf den ersten Versuch an beim Kaltstart! Das ist mir heute 2 mal passiert, einmal nach 4 Stunden und einmal nach 3 Stunden Standzeit, also fast kalt.

Ironie: beide Male sprang er an, NACHDEM ich den Startversuch abgebrochen habe und der Anlasser nicht mehr betätigt wurde. Just in dem Moment, in dem ich den Anlasser loslasse!
Ist er vll während dem Starten doch zu fett? Nach der Anlasserbetätigung sollte ja eigentlich die Einspritzmenge zurückgehen und wenn er gerade da anspringt?

Der massive Leistungsverlust in den ersten 10sec bleibt, übrigens mit jeder ausprobierten Einstellung, ob fett oder mager! Im Ethanol-Forum hab ich darüber auch schon was gelesen von verschiedensten Nutzern (nicht nur Sparflex) jede mal ohne Erklärung.
Vermutet wird, dass ein Großteil vom Sprit an der Zylinderwand kondensiert... wer weiß?

Gruß Martin

urlauber51 07.07.2008 17:20

Der Kaltstart war heute morgen wieder schlecht.
Mein erster Verbrauchswert mit E85 liegt bei 6,54L/100km.
Zum Versuch hab ich den Sprit heute auf E80 verdünnt, vielleicht bringt das schon was.
Außerdem hab ich mit dem Tankwart (Ford-Händler) gesprochen, er hat gesagt, den Kaltstart hat Ford auch nicht im Griff, deswegen sind deren FFVs serienmäßig mit einer elektrischen Motorvorwärmung ausgerüstet.

Gruß Martin

Steve 07.07.2008 22:15

Helas,

Ich wollte mal berichten. Meine erste Tankfüllung mit ca 5l (war noch im Tank)
Normal-Benzin und den Rest mit E85, fahre täglich ca 60 km. Dabei sind 7 km durch Ort(immer 60 km/h), 43 km AB(im Ø 100 max.120km/h) und 10 km Stadt (ca. mit 65 km/h) dabei.

Habe ihn nicht ganz leer gefahren, es gingen jetzt 26,50l E85 rein( bis zu Klack) damit bin ich 620 km gefahren das heißt ich müsste ca. 4,5l im Ø verbraucht haben(4,27l im Ø genau gesagt).

Für mich ist das ein voller Erfolg! Und monatlich doch nochmals zu dem eh schon sehr sparsamen Cuore eine deutliche Erleichterung für mein Portemonnaie.

M.f.G

Dieselpapst 31.07.2008 15:57

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 303726)
Der Kaltstart war heute morgen wieder schlecht.

Hi Martin !

ich würde nicht so viel Energie zum justieren verschwenden. Tank einfach so daß rund E75 im Tank sind und das Starten klappt hervorragend.
Man spart immer noch genug .



Heiko

urlauber51 31.07.2008 17:13

Servus Heiko!

Ich hab jetzt effektiv ca E60 im Tank. In letzter Zeit steht das Auto ab und zu mal 3 Tage am Stück und da ist er dermaßen durchgekühlt, dass der Start fast nicht geht. Aber mit E60 lässt es sich leben.
Morgen muss ich wieder tanken, dann bin ich mal auf den jetzigen Verbrauch gespannt.
Übrigens wird mein Sirion grad mit Dachträgern vom Daimler W124 ausgestattet. Bald fahr ich mit 3 weiteren Passagieren zum zelten, da brauch ich Dachgepäck!

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 31.07.2008 19:26

Tausche auch mal deine Zündkerzen, neue Zündkerzen verbessern den Kaltstart mit Ethanol enorm.

Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.