Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ölmeßstab Sirion M300 schlecht ablesbar (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47629)

chaka 22.11.2020 00:13

Ölmeßstab Sirion M300 schlecht ablesbar
 
Bei unserem Sirion mit dem 1.0 Liter Motor, läßt sich der Ölmeßstab nur im unteren Drittel vor der Minimum Markierung gut ablesen.

Ich hab gestern vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger eingefüllt.

Nach einfüllen von 2 Liter Frischöl war der Ölstand etwas über Minimum (Ölfilter war noch nicht gefüllt). Ich hab dann noch 0,8 Liter Frischöl nachgefüllt und den Motor gestartet, um den Ölfilter zu füllen. Danach mehrmals versucht den Ölstand abzulesen. Das neu eingefüllte Motoröl war so klar, daß ich noch nicht mal abschätzen konnte, ob ich noch die restlichen 0,2 Liter der 3 Einliterflasche einfüllen kann. Hab es dann bei den 2,8 Litern als Füllmenge belassen.

Wie habt Ihr das Problem mit dem Ölmeßstab gelöst?

Mit einem feinen Schleifpapier den Bereich zwischen Min. und Max. bearbeitet und anschließend mit Bremssenreiniger wieder gesäubert, damit keine Metallpartikel in den Motor gelangen?

Oder gibt es einen Trick den Ölmeßstab so herauszuziehen ohne das Führungsrohr zu berühren?

LSirion 22.11.2020 10:02

Mit Gefühl und Augenmaß bei gutem Licht war das nie ein Problem, wenn auch wirklich schlecht ablesbar, aber nach dem zweiten oder dritten Gucken war ich mir dann doch sicher. Etwas Anrauhen könnte tatsächlich helfen, probier´s doch aus, geht doch nichts kaputt (kannst auch mit einem sauberen Papier abwischen, das sollte auch reichen). Wie ich das immer genau gemacht hatte, weiß ich nicht mehr, aber mit einem gewissen Dreh war das schon und am Ende muss man eben an der richtigen Stelle schauen, denn ja, am Rand war auch immer Öl (ließ sich auch nie vermeiden), aber ich hatte dann irgendwann die Stelle raus, an der ich schauen musste.

AC234 22.11.2020 15:16

Vorder und Rückseite unterscheiden sich, mir erschien wohl Rückseite, also Unten beim Herausziehen, schlüssig, denn da konnte ich sinnvolles ablesen. Oben ging es immer bis zum....
Jens

chaka 22.11.2020 15:41

Die Motorölmenge ist laut Handbuch 3,1 Liter.
Stimmt diese Mengenangabe auch in der Praxis? Es verbleibt ja immer eine kleine Restmenge in der Ölwanne.
Beträgt die Ölmenge zwischen min. und max. 0,8 Liter oder 1 Liter?

AC234 22.11.2020 16:03

Jepp, bei 3,2l ist etwas zu viel drin. Die Restmenge in der Wanne ist gering.
Die Menge Min-Max schätze eher 0,8 statt 1l, habs aber noch nie nachgemessen. Wir haben leider nur mal den ungewollten Versuche gemacht, was passiert mit Öl unter Min, der Motor läuft lauter im Ventiltrieb. Immer ein untrügliches Signal, Öl wechseln oder nachfüllen, wenn es etwas lauter wird.

chaka 22.11.2020 17:36

Danke Euch beiden.
Dann kann ich beim nächsten Ölwechsel bedenkenlos 3 Liter einfüllen und die 0,2 Liter noch nachfüllen.

AC234 23.11.2020 10:32

Ja, wenn das Öl dann mal durch seine Reinigungswirkung leicht verfärbt ist und man den Ölstand dann genauer ablesen kann. Beim Ölstand verfahre ich nach der Philisophie, im Winter gegen Min, damit es aufgrund etwas weniger Masse schneller warm wird, im Sommer gegen Max, könnte mehr thermische Reserven haben.
Vemutlich reine Illusion, denn die 0,8kg Öl bezogen auf die komplette Motormasse sind zu vernachlässigen.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.