Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Move Lichtmaschine Defekt wegen FM Transmitter (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47708)

Movement L901 19.12.2020 22:26

Move Lichtmaschine Defekt wegen FM Transmitter
 
Hallo zusammen,

gestern wollte ich unterwegs mein Handy aufladen und habe im Handschuhfach meines Move einen FM Transmitter mit USB Schnittstelle für die Zigarettenanzünderbuchse und ein USB Ladekabel gefunden. Habe mein Telefon angeschlossen und es hat geladen. Kurz danach bemerkte ich eine Art Mahlgeräusch während der Fahrt und dachte, dass womöglich ein Radlager auf sich aufmerksam macht. Ich lag falsch. Es war die Lichtmaschine. Beim erneuten Starten des Motors bekam der Anlasser spürbar weniger Strom. Das Abblendlicht wurde allmählich schwächer und es kam Brandgeruch aus dem Motorraum. Fensterheber und Scheibenwischer gingen ebenfalls sehr langsam bis gar nicht. Die Ladekontrollleuchte blieb aus. Die Batterie nach kurzer Zeit entladen, sodass es zum erneuten Anlassen nicht mehr gereicht hat.
Ich habe dass Auto abschleppen lassen und Zuhause die Batterie vollständig aufgeladen. Auto springt an und fährt normal, aber sobald ich das Abblendlicht anschalte, geht die Spannung auf 11,6 V runter.
Batteriespannung liegt bei 12,3 Volt egal ob Motor an oder aus. Die Keilriemenspannung is i.O.

Kann so ein FM-Transmitter einen Kurzschluss verursachen und die Lichtmaschine beschädigen? Einfach so ohne meine Erlaubnis? :gruebel:

Dieselcoupe 20.12.2020 08:46

Klarer Fall: Dein Auto wurde über der FM-Transmitter von Gates' 5G heimgesucht.


Was ich eigentlich sagen wollte... nein.
Die Bordsteckdose oder auch ehem. Zigarettenanzünder genannt, ist über Sicherung versorgt.
Bei Überlastung brennt sie durch.
Selbst wenn der Steckplatz ersatzweise einen Nagel für etwa 1.723,3 Ampere gesteckt hätte, würde sich die Lichtmaschine selbst nicht dafür interessieren.
Eher geht Dein Wagen am Kabelbaum in Flammen auf.

Deine Lima hat einen mechanischen Defekt, Lagerschaden o, zerbröselter Regler mit Kohlenbrei oder durchgehender Freilauf am Riemenrad, sofern 'Mahlgeräusch' von uns beiden gleichbesetzt ist.

Nimm mal den Riemen ab und dreh den Generator von Hand... da merkst Du bestimmt schon, wo die Reise hingeht.

Movement L901 20.12.2020 11:45

Danke für deine Rückmeldung!

Wenn ich von meiner Reise zurück bin, werde ich den Riemen abnehmen und den Freilauf prüfen.

Hat schon mal Jemand die Lichtmaschine beim EJ gewechselt? Wie ist da der Schwierigkeitsgrad?

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag

AC234 20.12.2020 13:50

Freilauf dürfte die nicht haben, wenn es verbrannt gerochen hat, dann ist entweder die Wicklung durch oder die Gleichrichterplatine. Tauschlima oder gute gebrauchte Lima.
Jens

Movement L901 20.12.2020 17:08

Jo. Danke :)
Zum Glück sind die LM nicht teuer. Tüv ist auch fällig.
Ich muss gestehen, dass ich Brandgeruch in manchen Situationen mag. Aber in dem Fall war es nicht so prickelnd :D

Ich mag den Move total. Ich habe sonst einen alten Nissan Maxima, aber Move fahren macht einfach Spaß. Fahre sonst jobmäßig Hyundai i10 und manchmal Skoda Oktavia mit DSG vom Chef. Sind alle gute Autos aber Move bietet pures Fahrerlebnis.


Ich wünsche allen einen schöenen 4. Advent

yoschi 20.12.2020 18:45

Lichtmaschinenschaden
 
Hallo , berichte bitte , was an der Lima der eigentliche Schaden ist ; Mahlgeräusche und Gestank ist etwas ungewöhnlich . Sei froh , dass die Lima nicht blockiert hat . Gruß!

Chrizzly92 23.12.2020 12:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wechsel ist beim EJ auch kein Akt. kommst von oben ran, einmal die schraube im längsloch beim lichtmaschinenhalter lösen, damit wird auch der Riemen gespannt. Riemen ab, dann die verkabelung an der Lichtmaschine lösen (vorher Batterie ab!), untere halteschraube lösen. Alte Lichtmaschine raus, neue (gebrauchte) rein, unten verschrauben, kabel dran, riemen drauf, spannen, oben verschrauben, fertig.
eine gebrauchte Lima aus einem L7 mit EJ-DE hätte ich noch da. bei Interesse gern eine PN.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1608724170

Movement L901 23.12.2020 23:06

Hi Chrizzly92,

danke für die Veranschaulichung.

Dein Angebot kommt leider etwas spät. Ich habe gestern eine gebrauchte LiMa bestellt. Die kommt laut Sendungsverfolgung erst am 30.12. an. Sollte die schlecht oder defekt sein, würde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.

@Yoschi: Ich wusste gar nicht, dass Lichtmaschinen blockieren können. :nixweiss: Ich werde berichten was mit der LiMa war.

viele Grüße und frohe Feiertage :bier:

Chrizzly92 23.12.2020 23:43

Naja die Welt geht da nicht unter - ich denke deine wird auch nicht die Welt gekostet haben. hab noch fast nen kompletten EJ-DE rumliegen und bevor sowas in den Schrott geht, hätte ich ja ggf. helfen können. ;)

yoschi 24.12.2020 04:47

Moin , soweit ich mich erinnern kann blockiert bei zerstörtem Lager ( besonders des antriebsseitigem ) auch mal die Lima ; der Rotor hat Kontakt mit dem Stator . Gruß!

Movement L901 24.12.2020 07:02

Zitat:

Zitat von Chrizzly92 (Beitrag 549993)
ich denke deine wird auch nicht die Welt gekostet haben.

Ich habe 32 € bezahlt. Neue gab es ab 70 €

Für mich sind originale gebrauchte Ersatzteile wertvoller als Nachbauten, auch wenn Letztere nicht schlecht sind. Gebrauchte Teile zu verwenden entlastet die Umwelt und den Geldbeutel. :gut:

Wenn ich den Platz hätte, würde ich Motoren und Ersatzteile bunkern 8-)

Chrizzly92 24.12.2020 10:27

Grundsätzlich gehe ich da mit, fahre im Alltag zwei Honda Accord der 4. Generation, davon gibts in Deutschland - stand 01.01.2020 - nur noch knapp 520 Stück. Da wirds zunehmend schwieriger mit der ET Versorgung, vorallem was Karosserieteile, Plastikverkleidungen oder auch sowas wie Windschutzscheiben betrifft. Verschleißteile bekommt man noch relativ gut. Daihatsu gibts aber im Vergleich noch wie Sand am Meer und aktuell werden auch genug geschlachtet, sodass es an Teilen eigentlich nicht mangelt. Viel ist auch über mehrere Modelle kompatibel. Sollte in ein paar Jahren der L5 meiner Freundin und mein L7 noch im Fuhrpark verweilen, leg ich mir schwer zu bekommende Teile auch auf Lager - aber soweit isses zumindest beim L7 noch mMn. noch nicht. ;) 32 € ist aber nen absolut fairer Preis finde ich - da kann man gar nicht meckern.

62/1 25.12.2020 11:19

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 549992)
Ich wusste gar nicht, dass Lichtmaschinen blockieren können. :nixweiss:

Hallo,

Eine Lima kann blockieren, wenn deren Lager festgeht. Ist mir schon beim Gran Move passiert. Es war recht kurz ein hässliches schrilles Geräuch zu hören, danach nur noch ein Quitschen. Beim Blick unter die Haube war zu sehen, dass die Lima fest war und der Keilriemen über die blockierte Riemenscheibe gerutscht ist. Der Riemen hat schon gut nach verbranntem Gummi gerochen und gequalmt.

Rene

Movement L901 30.12.2020 17:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

da ich Heute Nachmittag eine regenfreie Zeit hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde und nahm die neue gebrauchte Lichtmaschine in die Hand und fing einfach an, obwohl ich keinen Plan hatte wie es geht. Muss man die Reparatur von unten durchführen, von oben oder von der Seite nachdem man das rechte Rad und die Radhausverkleidung abnimmt? keine Ahnung. Ich habe es von oben versucht und die Reparatur ist gelungen. War allerdings eine Fummelei, weil ich kein gescheites Werkzeug hatte.

Da die meisten Move eine Servolenkung haben, ist der Austausch der LiMa etwas aufwendiger als beim Cuore. Man muss den Servoöl-Behälter abschrauben und Richtung Spritzwand drücken, die Servopumpe abschrauben und den Riemen abnehmen, erst dann hat man freien Zugang zur LiMa. Die kriegt man allerdings von oben nicht raus. Man muss sie unten fallen lassen und die neue LiMa auch von unten reinfummeln. Wenn man vernünftiges Werkzeug hat, ist die Reparatur gut machbar.

Ich habe beide Keilriemen durch Neue ersetzt und die sind schön leise.
Bordspannung mit laufendem Motor beträgt nun zwischen 13,5 und 14,5 V :gut: . Das war nach der nervigen Fummelei bei der Kälte ein erfreuliches Ergebnis. Ich hatte den Move schon sehr vermisst und habe eine ausgedehnte Probefahrt gemacht :brumm:

Ich weiß nicht was mit der alten LiMa ist. Die Riemenscheibe dreht sich ganz normal. Wie kann ich wissen welcher Defekt vorliegt?

Ich danke euch für eure Anteilnahme und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Movement L901 04.01.2021 22:51

Hi Zusammen,
ich wünsche allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr. Gesundheit für Mensch und Maschine :-)

Meine Maschine macht leider Probleme seit dem Abschleppen wegen der defekten Lichtmaschine. Ich könnte auf den Verdacht kommen, dass der Move mit leicht angezogener Handbremse abgeschleppt wurde. Das rechte hintere Rad macht böse laute Geräusche. Wahrscheinlich Radlager oder ein Problem in der Bremstrommel. Das Rad ist leichtgängig und dreht ohne Widerstand sehr lange. Aber die Fronträder lassen sich nur sehr schwer drehen. Der Move schafft nicht schneller als 70, da die Bremssättel beidseitig fest zu sein scheinen. Was meint ihr dazu?

Was kann beim abschleppen schief laufen und welche Schäden können da entstehen? Oder sind diese Defekte doch nur Zufall?

Liebe Grüße
Marwan

Movement L901 04.01.2021 22:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Zusammen,
ich wünsche allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr. Gesundheit für Mensch und Maschine :-)

Meine Maschine macht leider Probleme seit dem Abschleppen wegen der defekten Lichtmaschine. Ich könnte auf den Verdacht kommen, dass der Move mit leicht angezogener Handbremse abgeschleppt wurde. Das rechte hintere Rad macht böse laute Geräusche. Wahrscheinlich Radlager oder ein Problem in der Bremstrommel. Das Rad ist leichtgängig und dreht ohne Widerstand sehr lange. Aber die Fronträder lassen sich nur sehr schwer drehen. Der Move schafft nicht schneller als 70, da die Bremssättel beidseitig fest zu sein scheinen. Was meint ihr dazu?

Was kann beim abschleppen schief laufen und welche Schäden können da entstehen? Oder sind diese Defekte doch nur Zufall?

Liebe Grüße
Marwan

nordwind32 05.01.2021 11:27

Nicht öffnende Bremsen sind nichts ungewöhnliches.
Liegt meist an schwergängigen Führungshülsen oder seltener an schwergängigen Bremskolben.
Hatte ich gerade an meinem Sirion (230 tkm).
Habe mir einen Reparatursatz bestellt und die Hülsen und Kolben erneuert. Scheiben, Klötze und Bremsleitungen auch gleich erneuert.

Habe mit einer Seite angefangen. Sattel und Klötze demontiert. Bremskolben per Pedal rausgepumpt (Achtung Bremsflüssigkeit läuft plötzlich aus. Wanne drunter stellen). Oberflächen reinigen ggf etwas schmirgeln und mit der beiliegenden Paste wieder zusammen bauen und mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.
Die zweite Seite geht dann doppelt so schnell.
Zum Bremskolben rausdrücken und entlüften ist eine zweite Person hilfreich. Ein Bremsenentlüftungsgerät habe ich nicht benutzt.

Wenn die Bremse hängt merkst du es nach einer Probefahrt an der Hitzeentwicklung der betreffenden Räder.
Ich habe den Austausch über ein Jahr hinauszögern können indem ich immer, wenn ich merkte, dass die Bremse wieder hängt, bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal mit aller Kraft mehrmals getreten habe, so doll das ich dachte gleich das Pedal abzubrechen.

Hat vor kurzem auch bei einen Ford cmax geholfen und der Wagen kam in der Nachprüfung ohne Mängel durch die HU

Movement L901 05.01.2021 15:29

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 550118)

Wenn die Bremse hängt merkst du es nach einer Probefahrt an der Hitzeentwicklung der betreffenden Räder.
Ich habe den Austausch über ein Jahr hinauszögern können indem ich immer, wenn ich merkte, dass die Bremse wieder hängt, bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal mit aller Kraft mehrmals getreten habe, so doll das ich dachte gleich das Pedal abzubrechen.

Danke Nordwind für die schnelle Antwort und den Tipp :-)

Bei mir werden die Räder nicht heiß, eher lauwarm.

Deine Methode werde ich auf jeden Fall testen. Ich kann mich erst ab dem 12.01. um die Bremse kümmern. Bis dahin habe ich Doppelschichten.

Gibt es Stopfen für den Bremsschlauch bzw. für das Ringauge am Schlauch, sodass nicht viel Bremsflüssigkeit austritt? Für den Fall dass sich die Führungsstifte nicht leicht lösen lassen und die Reparatur etwas länger dauert. Das war beim Nissan so.

Was haltet ihr von Sowas?
https://www.ebay.de/itm/Verschluss-S...wAAOSw0u5f7mJm

yoschi 05.01.2021 18:34

Hallo , wenn die blockierenden Bremsen ein Fahrzeug derart abbremsen ( hier max. 70 ) , dann sind die Bremsteile nach ein paar Kilometren derart heiß , das es beim Draufspucken zischt , oder auch der Finger eine Brandblase bekommt .
Weiterhin : wenn die aufgebockten Räder sich noch von Hand durchdrehen lassen , sollte die Bremswirkung nicht für ein Drosseln auf max. 70 ausreichen .
Vielleicht irre ich , das ist aber meine Erfahrung .
Die Enden der Bremsschläuche habe ich soweit hoch wie möglich aufgehangen und dann noch mit Plastikfolie die Öffnungen verstopft .

Gruß!

Movement L901 05.01.2021 19:30

Ich hatte mich auch gewundert warum die Bremsen bzw. die Räder nicht heiß wurden und nicht stanken wie bei meinen anderen Autos, die das gleiche Problem hatten. Beim Nissan wurde die Scheibe so heiß, dass mein Fingerabdruck nach einer kurzen Berührung weg war :D Ich konnte mein Handy nicht mehr per Fingerabdruck entsperren.
Falls es nicht die Bremsen sind, wüsste ich nicht was es sonst sein könnte.
Am 12. werde ich die Bremsen öffnen und berichten.

Das Bremspedal bei laufendem Motor mehrmals kräftig durchtreten hat keinen Effekt gebracht.

@Yoshi: Ich bin spät Nachts über die Landstraße 60 Kilometer nach Hause gefahren und die Bremsen wurden nie heiß. Ich habe immer wieder angehalten und habe die Räder angefasst.

Danke für eure Anteilnahme :)

Rotzi 05.01.2021 21:35

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 550134)
...Beim Nissan wurde die Scheibe so heiß, dass mein Fingerabdruck nach einer kurzen Berührung weg war :D Ich konnte mein Handy nicht mehr per Fingerabdruck entsperren....

Kenn ich.:grinsevi:

Wenn das jetzt nicht passiert, kannst du die Bremsen aber wohl ausschließen.:gruebel:

Movement L901 06.01.2021 06:18

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 550135)
Kenn ich.:grinsevi:

Wenn das jetzt nicht passiert, kannst du die Bremsen aber wohl ausschließen.:gruebel:

So langsam glaube ich auch, dass es nicht die Bremsen sind. Gestern spät Nachts bzw. Heute früh Morgens habe ich alle Flüssigkeiten und Riemen gründlich gecheckt und habe eine Probefahrt gemacht. Bei Vollgas im vierten Gang konnte ich auf der Landstraße schneller als 70 fahren und im Fünften die Geschwindigkeit halten. Nach wenigen Minuten hörte ich Geräusche von der Tachowelle und die Tempoanzeige stieg auf 160 (real 84 kmh laut GPS). Nach 5 Minuten konstanter Geschwindigkeit pendelte die Tachonadel zwischen 90 und 120 ein.

Nach 30 Kilometern waren die Bremsen nicht heiß.

Echt merkwürdig. Ich frage mich, ob der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe oder die Tachowelle ein Fahrzeug derart abbremsen kann. :gruebel:Ich kann es mir sehr schwer vorstellen. Die Achsmanschetten sind übrigens heile.

...es bleibt spannend :brumm:

yoschi 06.01.2021 08:53

Moin , am Tacho sitzt der Geschwindigkeitssensor , bei gestörtem Geschwindigkeitssignal kann der Motor nicht ordentlich laufen . Ohne Tachowelle stottert sich mein Applause auf max 60 hoch .
Tachoantrieb reparieren ist angesagt . Gruß!

Movement L901 07.01.2021 06:26

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 550139)
Moin , am Tacho sitzt der Geschwindigkeitssensor , bei gestörtem Geschwindigkeitssignal kann der Motor nicht ordentlich laufen . Ohne Tachowelle stottert sich mein Applause auf max 60 hoch .
Tachoantrieb reparieren ist angesagt . Gruß!

Jo. Danke Yoshi.
Die Tachowelle ist beim Move dankenswerterweise gut zugänglich. Sieht jedenfalls so aus.
Ich hatte das Kombiinstrument mehrere Male raus, wegen Tachobeleuchtung. Womöglich habe ich da schlampig gearbeitet :wusch:

Schimboone 07.01.2021 11:39

Falls am Tacho nichts gefunden wird: Ölstand Getriebe unbedingt prüfen ! Bei Daihatsu stirbt bei zu niedrigen Ölstand immer zuerst das Tachowellenritzel!

yoschi 07.01.2021 17:16

Hallo Move , nein , nicht schlampig gearbeitet , denn nur wer nichts macht , der macht auch keine Fehler ! Kombiinstrument raus und rein , mit Tachowelle ab und wieder dran ist ein " Gewürge " , zumindest bei meinem Appi . Gruß!

Movement L901 25.01.2021 15:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Dai-Freunde,

mein Radlager-Problem ist schon mal von der Welt. Wegen Zeitmangel habe ich in Werkstätten rumgefragt was ein Radlagerwechsel hinten rechts kostet. Ich bekam Angebote zwischen 138 und 240 Euro. Die berühmte Werkstattkette mit den 3 Buchstaben konnte den Wechsel nicht durchführen, weil sie kein geeignetes Werkzeug hatten. Das Radlager wäre gepresst etc... Der Meister fragte, ob der Move Heckantrieb hätte :gruebel: Naja, der Kontakt mit Werkstätten war mir immer ein Spaß. Ich könnte Geschichten erzählen.

Ich finde die Arbeitszeit-Berechnung von Werkstätten nicht gerechtfertigt. Hätte ich vernünftiges Werkzeug, wäre der Wechsel in 10 Minuten erledigt. Ich habe für die ganze Reparatur 30 stressfreie Minuten gebraucht.

Beim Move sind zwei Lager in der Bremstrommel gepresst. Ein Kleines und ein größeres Radlager. Ersatz habe ich online für 12,90 € für zwei Radlagersätze gekauft. Ich brauchte nur einen Satz. Ich habe mit einem Schlitzschraubenzieher und Hammer mit sanften Schlägen auf den äußeren Ring des Lagers gehämmert und so beide Lager ohne viel Aufwand raus bekommen. Die neuen Lager habe ich ebenfalls mit sanften Hammerschlägen rundum rein bekommen. Wichtig ist, dass man nur den äußeren Ring des Lagers schlägt. Am besten ist es wenn man das neue Lager mit dem Alten reinhämmert, damit der Simmerring des neuen Lagers nicht beschädigt wird. Wichtig ist auch, dass man sanft vorgeht, damit das Lager sich nicht verkantet.
Ach ja.. schmieren nicht vergessen. Radlagerfett wird mitgeliefert.
Werkzeug: Hammer, Schlitzschraubenzieher, 19er Ringschlüssel, Zange und Radmutternschlüssel. So viel zum Spezialwerkzeug ;)

Probefahrt war unauffällig. Um die anderen Probleme werde ich mich kümmern sobald ich Zeit finde.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bleibt gesund
Marwan

Rotzi 25.01.2021 19:22

Sehr gut!:gut:
Werden die Radlager bis zu einem Anschlag reingepresst?
Weil, wie sind die sonst 100% richtig eingesetzt.:gruebel:
Was macht das andere Problem?

AC234 25.01.2021 20:05

Rillenkugellager, wie niedlich. Ja, die gehen einfach zu wechseln. Bei europäischen Autos waren das Kegelrollenlager, aich nicht schwierig. Aktuell sind es die kompletten Radnaben, die da gewechselt werden.
Jens

Movement L901 26.01.2021 09:24

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 550344)
Werden die Radlager bis zu einem Anschlag reingepresst?

Ja, du merkst am Klopfgeräusch deines Hammers, dass es nicht mehr weiter geht. Die Bremstrommel wird von einer 19er Kronenmutter und Sicherheitssplint gehalten.

In der Regel halten L701 und L901 Radlager ein Autoleben lang, aber ich habe den Move für eine Fahrgemeinschaft genutzt und hinten rechts, wo das defekte lager war, saß immer ein großer und schwerer Arbeitskollege :irre:

Movement L901 26.01.2021 09:36

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 550344)
Was macht das andere Problem?

Ich weiß noch nicht so genau. Ich hatte das Auto einige Tage nicht bewegt. In der Zeit scheinen sich die Bremszangen etwas gelöst zu haben. Nordwinds Tipp scheint doch was gebracht zu haben. Aber leichtfüßig wie vor dem Problem fährt er sich noch nicht. Auf der Schnellstraße war ich noch nicht, um zu schauen wie sich die Tachowelle verhält. Getriebe Ölstand habe ich auch noch nicht gecheckt. Ich werde berichten sobald ich wieder mal an einem regenfreien Tag Zeit habe. Kommt leider selten vor :tear:

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 550345)
Aktuell sind es die kompletten Radnaben, die da gewechselt werden.

Ja, es wird immer autofahrerfreundlicher :motz:

Rotzi 26.01.2021 17:23

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 550350)
...In der Regel halten L701 und L901 Radlager ein Autoleben lang...

Kann ich nur bestätigen.:gut:
Sogar mehr. Bei meinem Blauen L701 haben die 335 000 km gehalten.
Aber man weiß ja nie. Danke

Movement L901 26.02.2021 17:00

Also, der Move läuft wieder normal. Ich habe ihn 4 Wochen stehen lassen, sonst nix. In der Zeit habe ich den Nissan genutzt. Anscheinend hat der Gute Selbstheilungskräfte ;)

Nein. Ich denke, dass die Tachowelle geschmiert werden muss. Bei angenehmen Temperaturen oder bei betriebswarmem Motor, gab es keine Auffälligkeiten. Nur als es eines Morgens etwas frisch war, da kamen die Geräusche der Tachowelle wieder.
Lichtmaschine und Radlager sind nach Tausch unauffällig. Getriebeölstand gut. Die Bremszangen sind auch wieder ok.
Bis jetzt 1000 km Autobahn und Stadtverkehr ohne Probleme gefahren. Ich hoffe dass es so bleibt bis der Frühling kommt. Dann kümmere ich mich um die Tachowelle und die Bremsen.

Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und Vorschläge und wünsche euch viel Spaß mit euren Autos.

Lieben Gruß

PS. Bei mir ist der Tüv fällig. Mal sehen ob der Move besteht. Falls nicht, wird es Zeit für einen coolen Retro-Trevis oder M3 oder L276 oder Materia oder... Hach.. ich will die alle fahren die Daihatsus :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.