Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Stoßdämpfer beim Trevis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21440)

maxmex 28.11.2007 19:09

Stoßdämpfer beim Trevis
 
Hallo Leute!

Ich hab' die Frage auch schon mal an anderer Stelle gepostet.

Leider waren die dortigen Antworten (Schlaglöcher umfahren, Werkzeug umräumen ...) nicht wirklich befriedigend für mich.

Faktum ist, ich fahre täglich die gleiche Strecke in der Innenstadt und auf der Autobahn. Zugegeben, der Straßenzustand ist nicht der beste (zT Kanaldeckel, Schlaglöcher, Bodenwellen). Nachdem ich in Fahrgemeinschaft die selbe Strecke aber auch mit Kollegen (VW Polo, Opel Vectra, Peugeot 207) zurücklege bin ich vom Trevis doch ein wenig enttäuscht, da hier die Stöße im Vergleich doch recht wenig gedämpft werden und der kleine Flitzer ziemlich durchgerüttelt wird was langsam ein wenig nervt.

- Ist das Erkennungszeichen des wahren Trevis-Fans wirklich ein Bandscheibenschaden?

- Muss ich mit Frau, Katzen und Trevis nach Deutschland auswandern?

- Gibt's andere Erfahrungen und Lösungen, die ein wenig mehr Fahrkomfort versprechen?

Danke

bigmcmurph 28.11.2007 19:29

Zitat:

Zitat von maxmex (Beitrag 269363)
- Muss ich mit Frau, Katzen und Trevis nach Deutschland auswandern?

Meinst du die Straßen wären in Deutschland besser??

Greetings
Stephan

25Plus 28.11.2007 19:50

Der Trevis hat einen sehr hohen Schwerpunkt, da muss der Wagen schon etwas straffer abgestimmt sein damit er sich nicht zu sehr in den Kurven neigt.

Welche Reifen fährst du denn eigentlich, und hast du sicher das Standardfahrwerk verbaut (also keine Eibach Federn) ?

Den Reifendruck zu mindern sollte schon etwas bringen, unter Herstellerangabe sollte man da aber nicht unbedingt gehen, die ist ja schon auf Komfort getrimmt.

Du könntest auch auf 145/80 R13 umsteigen, das sollte etwas Komfort bringen und in 13 Zoll gibt es recht hübsche Alufelgen.

Mfg Flo

MeisterPetz 28.11.2007 20:00

Der vorige Cuore, der ja nahezu das gleiche Fahrwerk, wie der Trevis, hatte, war relativ weich gefedert und steckte vorne auch harte Schläge weg. Hinten krachte es ab einer gewissen Stärke des Schlages aber schon merkbar. Wenn da wer sitzt bekommt der schon einiges ab, aber noch im Rahmen. Nachteil war die starke Seitenneigung.

Der neue ist, zumindest in meiner Ausführung, gnadenlos, was Schlaglöcher betrifft. Mit den Sommereifen ist es ärger, als mit den Winterreifen (Höhe 65 zu 80), die merkbar komfortabler sind. Vorteil ist die bessere Kurvenlage der Sommerreifen.

Man Rat geht also zu der Verwendung von 80er Reifen, wie 25Plus schon schreibt, mit konservativem Luftdruck. Den Federungskomfort eines Opels oder gar Franzosen etc. wird er aber nie ereichen.

maxmex 29.11.2007 22:10

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 269373)

Welche Reifen fährst du denn eigentlich, und hast du sicher das Standardfahrwerk verbaut (also keine Eibach Federn) ?

[..]

Du könntest auch auf 145/80 R13 umsteigen, das sollte etwas Komfort bringen und in 13 Zoll gibt es recht hübsche Alufelgen.

Mfg Flo

Hab noch Standardfahrwerk und bin jetzt im Winter auf 145/80 R 13 - Besserung ist jedoch nur marginal ... :nixweiss:

maxmex 29.11.2007 22:15

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 269366)
Meinst du die Straßen wären in Deutschland besser??

Stephan

Irgendwie schon ... (deutsche Wertarbeit, deutsche Gründlichkeit :grinsevi:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.