Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Blinkerschalter (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46215)

Hzi 18.05.2018 17:56

Blinkerschalter
 
Kann mir jemand sagen, welche Fz-Modelle für den G200 auch passen?

Hzi 18.05.2018 19:35

Noch zur Erklärung:

Bei mir funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, Stand- + Fernlicht schon.
Garage hat Birnen, Sicherung und Masse gecheckt.

Bleibt nur noch der Blinkerschalter, oder?

Muss man den zwangsläufig ersetzen (scheint selten zu sein), oder könnte da auch eine Reinigung der Kontakte oder sowas genügen?

Schimboone 19.05.2018 13:51

An dem Schalter verkockeln die Kontakte. Den Hebel kann man problemlos öffnen, die Kontakte reinigen, nachbiegen und wieder Kontaktfett drauf. Das hatte ich bei meinem G200 auch.
Das Kontaktfett war bei mir total fest und hat nichtmehr kontaktiert

Hzi 20.05.2018 12:06

Ok, aber ich selber kann das nicht.

Wie lange braucht ein Mechaniker, um den Hebel auszubauen und zu öffnen, womit muss ich da rechnen?

Schimboone 20.05.2018 12:35

Das macht der sicher nicht.... entweder selber machen oder einen Bekannten fragen.

62/1 20.05.2018 14:12

Je nach Baujahr lauert beim G200 ein Airbag im Lenkrad! Davon sollte man als ungelernter Schrauber tunlichst die Finger lassen! Um an den Lenkstock-Schalter zu kommen muss aber das Lenkrad ab.

yoschi 20.05.2018 18:43

Fernlicht Abblendlicht tauschen
 
Hallo Hzi , vielleicht kann ein befreundeter Elektrobastler erstmal Fern-/ Abblendlicht tauschen , damit Du im Dunkeln überhaupt weiterfahren kannst . Das sollte zB. direkt an den Scheinwerfern möglich sein . Wobei dann aber die blaue Fernlichtkontrollleuchte Dich dauerhaft "anleuchtet" .

Aus-und Einbau mit dem passenden Abzieher ca 1 Stunde , Airbagwartezeit mal ausgeklammert ; aber das zurechtbasteln des Schalters kann dauern .

Hallo Schimbi , wir hoffen mal das Beste , aber ich habe auch einen nicht reparablen liegen . Hzi , also vor der Aktion nach Ersatz Ausschau halten kann nicht schaden .
Wobei ich denke , Charade und Applause sind sehr verwandt .

Allen weiterhin frohe Pfingsten!

Hzi 21.05.2018 21:59

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 539253)
Hallo Hzi , vielleicht kann ein befreundeter Elektrobastler erstmal Fern-/ Abblendlicht tauschen , damit Du im Dunkeln überhaupt weiterfahren kannst .

Das ist ein guter Tipp.
Meine grösste Sorge ist nämlich, dass ich zwar ein fahrtüchtiges Auto habe, aber mit jeder Fahrt eine Busse riskiere (Abblendlicht hier obligatorisch) und nachts eben gar nicht fahren kann.
Dann müsste ich weniger stressen wegen des Ersatzteils, bis jetzt hab ich nämlich nix gefunden.

Ist so ein "Lichtertausch" aufwändig?

Schimboone 22.05.2018 10:15

Die Idee ist gut ! Sind nur 2 Kontakte pro Birne die getauscht werden müssen

yoschi 22.05.2018 20:29

Ich bin beschämt , soviel Ehre ! Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.