Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Frage zu einem Mitsubishi (?) Drehzahlmesser (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45705)

62/1 06.09.2017 18:29

Frage zu einem Mitsubishi (?) Drehzahlmesser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich hab heute ein Foto zugemailt bekommen mit einem Tacho / Drehzahlmesser drauf. Leider hab ich keine richtige Ahnung von welchem Wagen das Ding stammen könnte. Es soll auf jeden Fall von einem älteren Mitsubishi stammen. Ich würde auf einen Colt tippen, auch wenn hier der rote Bereich am DZM nicht übereinstimmt.

Der Drehzahlmesser auf dem Bild sieht vom Design her dem des Charade G102 sehr ähnlich - Diese geben ja super gerne den Geist auf. Ich würde daher gerne versuchen die Elektronik nebst Spule vom Mitsu in den Charade-Tacho zu transplantieren. Netterweise hat der Foto DZM eine ähnliche Skalierung wie der des Charade (es stehen sich die 0 und +/- 7500 gegenüber und die 4000 ist genau oben).

Hat jemand eine Idee in welchem Wagen das Teil verbaut war?

Reisschüsselfahrer 06.09.2017 18:35

google Bildersuche, bzw Rückwärtssuche spuckt das hier aus.

->http://www.dsmtuners.com/threads/199...lt-gti.429910/

gruß
manu

62/1 06.09.2017 21:59

Hallo Manu!

Das man Telefonnummern rückwärts suchen kann, das wusste ich. Das es die Bildersuche auch rückwärts gibt, hab ich jetzt gelernt :gut:.
Dank Deinem Link und Wikipedia ist der Tacho von einem Colt C50 GTI - das dürfte wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden :wall:

Rene

exar 07.09.2017 12:49

Frag doch mal den Mitsu-Rulz-Dennis!! :gut::brumm::gut:

Und nach erfolgreichem Umbau bitte Rückmeldung hier. ;-)

Schimboone 07.09.2017 17:51

Jetzt mal ganz ehrlich:
Bevor ich da probieren würde nen Mitsubishi Tacho einzubauen würd ich was aus dem Daihatsu Regal nehmen.
Der Mitsubishi DZM wird in keiner Weise in das Gehäuse passen, und so wie der aufgebaut ist bleibt zu vermuten das es eine Kombinationspaltine gibt, d.h. DZM/Temp/Tank sind auf einer Platine untergebracht.

Und dazu:
Kein anderer Daihatsu hat Probleme mit dem Drehzahlmesser und die Platinen unterscheiden sich zwischen den Modellen kaum. (siehe hier, ich habe mich da mal sehr ausgiebig mit beschäftigt)
Also:
Nem 3 Zylinder ohne Efi nen L201 DZM (DZM Signal von der Zündspule),
Nem 3 Zylinder mit Efi nen L201 oder L501 DZM(DZM Signal von der Zündspule L201, von dem STG L501)
4 Zylinder vom Applause/Charade, selbst im Sirion M1 ist noch die gleich Technik verbaut!

62/1 07.09.2017 18:07

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 535396)
und die Platinen unterscheiden sich zwischen den Modellen kaum

Da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Die Platine und auch deren Bestückung ist bei der G100-Serie leider recht einzigartig.
Ich hab schon viel an den Dingen gebastelt und gemessen, selbst mit 2 Oszis nebst Datenloggern war ich schon auf Probefahrt.

In meinem Fundus hab ich so ziemlich jeden Daihatsu-Drehzahlmesser für 4-Zylinder liegen, die sind alle relativ identisch aufgebaut, aber nicht wie der vom G102.
Auf der Charade Platine ist ein vergossenes Bauteil "KC-27" - das ist die Mutter des Uebels. Das Ding kommt mit Nadelimpulsen die von der Schubabschaltung kommen (daher gehen die Dzm^s der CB-Vergasermotoren fast nie kaputt) nicht klar und wird mit der Zeit weichgekocht.
Ein Drehzahlmesser vom Applause oder Gran Move wie auch Feroza funktioniert klaglos und halten auch (aktueller Test Appi Dzm bei über 100.000km) - sieht aber halt bescheiden aus, wenn man den ins Charade Kombiinstrument reinbastelt.
Der Versuch die Platine vom Appi an die Charade-Mechanik zu bauen scheiterte. Die Nadel zeigt zwar die Drehzahl an, aber Skala und Nadelausschlag passen nicht zueinander.
Daher meine Idee mit dem Mitsu-Teil -> hier stimmt die Skala über ein.

Ich hab mir auch schon überlegt, einfach die ganze Mechanik raus zu werfen und hinter jeden Strich der Skala eine LED zu kleben. Das scheitert derzeit noch an der Ansteuerung. Platinen für +/- 10 LED^s hab ich schon gefunden. Für den Charade brauche ich aber etwas, was alle 250 Touren eine LED ansteuert und das bis 7500 rauf.

Rene

Schimboone 07.09.2017 20:02

Wenn Skala, bzw. Nadelausschlag (die Nadel also zu schnell oder zu langsam läuft) nicht passen, der rest aber funktioniert ist das doch einfach!
Das Problem hatte ich beim L5 zu L2 nämlich auch.

Dann muss nämlich nur der Vorwiderstand (bzw. nach Winkelabweichung auch der Kondensator) auf der Platine angepasst werden. Du mußt dabei entweder die Vorwiderstände vom G100 verwenden, oder, was vermutlich genauer ist, diese entsprechend neu abstimmen.
Das ist nicht wirklich schwer.
In diesem Datenblatt ist beschrieben wie das ganze grundsätzlich funktioniert.
Der verbaute Denso 056956-xxx(?) funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Ich glaube aber der war irgendwie anders belegt, bin mir aber nicht sicher

Hier in diesem Thread stehen die Grundlagen und dort gibt es auch Datenblätter von Vergleichs IC'S
Hier gibts noch mehr zu lesen.

Falls das G100 System also nicht ganz anders funktioniert müßtest Du eigentlich die Elemente vom G100 auf die G200 Paltine bauen können und die Skala müßte passen.

62/1 08.09.2017 10:12

Das klingt auch nicht schlecht.
Ich sehe schon ich hab für die Charade-Winterpause einiges zu tun *gg*, und das obwohl ich mich eigendlich gar nicht so viel um den Charade kümmern wollte - Hauptaugenmerk gilt Papas Corolla, der bekommt in 2018 das H-Kennzeichen :gut:

Rene

Schimboone 08.09.2017 12:50

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 535412)
Das klingt auch nicht schlecht.
Ich sehe schon ich hab für die Charade-Winterpause einiges zu tun *gg*, und das obwohl ich mich eigendlich gar nicht so viel um den Charade kümmern wollte - Hauptaugenmerk gilt Papas Corolla, der bekommt in 2018 das H-Kennzeichen :gut:

Rene

Viel Erfolg !

Mein Vorteil ist das mein Papa schon selber das H-Kennzeichen hat (er also Rentner ist), der kann sich selber um sowas kümmern :D

62/1 10.09.2017 15:03

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 535415)
Viel Erfolg !

Mein Vorteil ist das mein Papa schon selber das H-Kennzeichen hat (er also Rentner ist), der kann sich selber um sowas kümmern :D

Das Problem mit Rentner ist, dass sie irgendwie nie Zeit haben *gg*
Ich wäre mir auch nicht sicher was am Ende rauskommen würde, wenn mein Dad am Corolla rumschraubt :wusch:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.