Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

Hunley 13.01.2011 10:24

Daihatsu hört auf in Europa!
 
Meldung laut Autohaus Online:

Daihatsu verabschiedet sich aus Europa :heul:

"Daihatsu zieht sich aus Europa zurück. Wie AUTOHAUS Online aus Branchenkreisen erfuhr, stellt die japanische Kleinwagenmarke zum 31. Dezember 2012 den Vertrieb ein. Die Handelspartner sollen regulär gekündigt werden und in zwei Jahren Serviceverträge bekommen. Das Service- und Teilegeschäft werde aufrecht erhalten, hieß es. Weitere Details will der deutsche Importeur in Kürze mitteilen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) waren zum 1. Januar 2010 mehr als 145.000 Daihatsu-Modelle auf Deutschlands Straßen unterwegs (Marktanteil: 0,3 Prozent). Im vergangenen Jahr wurden nur 5.317 Einheiten neu angemeldet – rund die Hälfte weniger als im Prämienjahr 2009. Der Marktanteil lag bei 0,2 Prozent.

Daihatsu verkauft hierzulande die Kleinwagen Cuore, Sirion und Materia sowie das SUV Terios. Das Cabrio Copen wird zwar nicht mehr produziert, soll aber bis zur Jahresmitte geliefert werden können. Das deutsche Vertriebsnetz umfasst 333 Handels- und 52 Servicebetriebe.

Daihatsu-Fahrzeuge gibt es seit 1977 in Deutschland. Zunächst führte die Münchner Firma Inthelco Nutzfahrzeuge der Nippon-Marke ein. Zwei Jahre später erhielt das Unternehmen Walter Hagen & Co. einen Generalimporteursvertrag für Pkw-Modelle. 1989 nahm schließlich die Daihatsu Deutschland GmbH mit Sitz in Tönisvorst bei Krefeld ihre Aktivitäten auf. (rp)"

Originalmeldung auf Autohaus Online

Aber irgendwie verwundert mich das jetzt nicht wirklich.

Rainer 13.01.2011 10:40

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ich habs auch gerade online gelesen !!! :( :( :(

Das geht doch nicht!!!!

dierek 13.01.2011 10:49

Ich habe es auch gerade gesehen, und muss sagen, auch wenn ich auf diese Nachricht seit Monaten warten (Modellpaletten, Absatzzahlen.....) bin ich gerade echt geschockt!

Oshi 13.01.2011 10:50

Ne, nich? :-(

Aber wenigstens ein konsequenter Schritt nach den ganzen Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen der vergangenen Jahre...

MfG, Henning

JapanTurbo 13.01.2011 10:50

echt schade..
bin ja mal gespannt wie es in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussehen wird....
Und ob / wieviel Autos mittelfrist mehr an Wert verlieren werden..

georg

ps. habs oben angeheftet...

Rainer 13.01.2011 10:51

schockiert ist gelinde ausgedrück dass was mich momentan am besten beschreibt...

In einem ersten Anfall von vernunft muß ich sagen es ist mir lieber sie ziehen sich aus Europa zurück als sie würden ganz aufhören.... Aber das ist nur ein SEHR schwacher trost :( :(

Rainer 13.01.2011 10:52

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 424407)
..wieviel Autos mittelfrist mehr an Wert verlieren werden.....

DAS sieht man "wunderbar" bei Rover...

Zumindest für die Fan's wirds dann wohl noch viele Schnäppchen geben... :(

dierek 13.01.2011 10:55

Ersatzteile wird sicher schnell sehr schwierig werden, die meisten Hersteller garantieren 10 Jahre, dann ist Ende.

Rainer 13.01.2011 11:09

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 424413)
Ersatzteile wird sicher schnell sehr schwierig werden, die meisten Hersteller garantieren 10 Jahre, dann ist Ende.

Ich bin mir sicher das wir hier lösungen finden werden für dieses Problem, leicht wirds nicht von wegen "mal eben schnell zum Händler um das gewünschte Teil zu holen" wirds dann nicht mehr spielen.

Vermutlich wird sich dann auch die Rolle des Daihatsu Forum's stark ändern weil es dann in erster Linie anlaufstelle sein wird für "Beschaffungsprobleme" und weiter um technische Problemlösungen.

Aber langfristig wird es dann kaum zuwachszahlen hier geben weil dann wohl nur noch die Hardcorefans weiter Daihatsu fahren.

Wobei es MUSS kein nachteil sein, denn die Russen haben ja auch keinen Importeur und haben ALLE Modelle zwar mit Rechtslenkung aber "frisch" importiert aus Japan...

Für Fan's VIELLEICHT besser wenns keine Europavertretung gib...

CA65 13.01.2011 11:16

Wen das stimmt finde ich es sehr schade ,hatte in den 2 jahren seit ich meinen l501 habe die Marke lieb und zu schätzen gewonnen .

Aber ich kann außer diesem Artikel hier bis jetzt keine weiteren Meldungen die diesen bestätigen finden ,daher mal abwarten,ob das wirklich so stimmt .

Das nächste so am Rande ,ein Artikel einfach so zu kopieren ,könnte ärger geben .

Rainer 13.01.2011 11:18

Zitat:

Zitat von CA65 (Beitrag 424416)
Wen das stimmt finde ich es sehr schade ,hatte in den 2 jahren seit ich meinen l501 habe die Marke lieb und zu schätzen gewonnen .

Aber ich kann außer diesem Artikel hier bis jetzt keine weiteren Meldungen die diesen bestätigen finden ,daher mal abwarten,ob das wirklich so stimmt .

Das nächste so am Rande ,ein Artikel einfach so zu kopieren ,könnte ärger geben .


Ich habe bei Daihatsu Österreich angerufen, man durfte mir diesbezüglich nichts sagen, meinte nur es KÖNNTE stimmen, genaueres ab Montag den 17. Jänner 2010 beim Niederlassungsleiter von Österreich... :(

Wenns nicht stimmen würde würden die es wohl heftig dementieren :(

dierek 13.01.2011 11:24

Hier die ersten drei Treffen aus Google:


http://www.n-tv.de/auto/Daihatsu-gib...le2350036.html

http://www.autoflotte.de/daihatsu-ve...pa-999777.html

http://www.focus.de/auto/news/eilmel...id_589814.html


Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis es ein offizielles Statement geben wird, und der genaue Zeitpunkt wird sicher auch noch angepasst werden, aber es scheint alles Fakt zu sein.

CA65 13.01.2011 11:26

Ok die erste Bestätigung gefunden

Die vom Fokus hab ich gerade gefunden ,nun gut

roman1111 13.01.2011 11:33

was steckt wohl dahinter? baut dai dann überwiegend für toyota um verlorene marktanteile zurückzugewinnen? der VW konzern drückt gewaltig mit seinen huntert töchtern. auf jeden fall sehr traurig. wenn das in der klatschpresse durch is werden die kleinen süßen unverkäuflich. abgesehen davon dachte ich der copen reisst alles raus, aber so ist das eben mit dem image. von mini wärs der knaller gewesen, aber wer will schon nen exotischen dai???

Rainer 13.01.2011 11:36

Zitat:

Zitat von roman1111 (Beitrag 424421)
was steckt wohl dahinter? baut dai dann überwiegend für toyota um verlorene marktanteile zurückzugewinnen? der VW konzern drückt gewaltig mit seinen huntert töchtern. auf jeden fall sehr traurig. wenn das in der klatschpresse durch is werden die kleinen süßen unverkäuflich. abgesehen davon dachte ich der copen reisst alles raus, aber so ist das eben mit dem image. von mini wärs der knaller gewesen, aber wer will schon nen exotischen dai???


Wie schon gelesen: Der hohe Yen und die hohen Kosten für die Verschiffung machen es scheinbar unmöglich günstige Auto's aus Japan hier zu Preisen zu verkaufen die angebracht scheinen....

Daihatsu hat mehr OEM Fahrzeuge verkauft als gesamt exportiert wurden, das sollte einem zu denken geben....

Gesundschrumpfen ist die devise...

markusk 13.01.2011 11:47

Auf der dt. Homepage von Daihatsu findet man natürlich nichts davon. Aber im Bereich Unternehmen findet sich ganz unten diese interessante Notiz:

Anerkennungen: Steigende Verkaufszahlen...

Bei soviel Selbstbetrug musste ja eine harte Landung kommen.


Ach ja, den Copen und den Materia gibts in D noch.

M

grenadir 13.01.2011 12:11

schade sowas , das die zumachen hier in deutschland......haben schöne autos gebaut ,wollte mir irgentwann mal den Materia zulegen.....

Rainer 13.01.2011 12:37

Könnte es sein dass das selbst Daihatsu Deutschland überrascht hat?

reindl 13.01.2011 12:42

Der Schock sitzt tief! Ich bin zwar seit 2009 in Pension (mein Nachfolger, Ing Grosinger hat übernommen), aber wenn man von 1976 (als erster Händler Österreichs!!) bis 2009 als echter Daihatsu-Fan diese wirklich guten Autos verkauft und betreut hat, stürzt eine Welt zusammen! Da sollte man irgendwie an einen privaten Import denken, um die verbleibenden Daihatsu-Liebhaber nicht im Regen stehen zu lassen! Teile wird es sicher noch 20 Jahre geben, die Produktion läuft ja nicht aus! Hoffentlich spricht sich diese Horrormeldung nicht zu schnell herum, sonst geht bis Ende 2012 gar nix mehr! Arme Händler, arme Fans! Trotzdem: Kopf hoch Leute, sagt DAIHATSU-Franzi Reindl!!

Oshi 13.01.2011 12:44

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424410)
DAS sieht man "wunderbar" bei Rover...

Zumindest für die Fan's wirds dann wohl noch viele Schnäppchen geben... :(

OK, wann beginnt der Ausverkauf? :wusch:

MfG, Henning

Rainer 13.01.2011 12:52

Verschwöhrungstheorie die 1.

Toyota will Platz machen für SEINE Autos.....

Eins gleich vorweg, ICH kauf mir keinen Toyota...

klasse08-15 13.01.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424427)
Könnte es sein dass das selbst Daihatsu Deutschland überrascht hat?

Hallo an die Runde,

die Meldung ist schon sehr hart und versaut nicht nur den heutigen Tag.

Es könnte sein, dass DD auch überrascht ist. Vielleicht wissen wir heute Abend schon mehr...

Gruß klasse

dierek 13.01.2011 13:17

Ich auch nicht, Rainer.

Und an dieser Theorie ist was dran würde ich mal sagen. Spätestens nach dem Deal mit Subaru ist das doch klar geworden.

Q_Big 13.01.2011 13:23

Ich glaube aber das Daihatsu mitunter selber genug dazu getan hat die Marke europäisch vor die Wand zu fahren.
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, Toyota ist schließlich nicht VW und baut auch nicht die letzten Rotzautos. Aber Toyota ist ein Konzern, der wie jeder Andere, wirtschaftlich und konkurenzfähig bleiben muß.

Und Daihatsus bekommt man auch bei Subaru, und die bleiben :D

moveman 13.01.2011 13:23

Schocking :angry:

Wie verkraftet das ein echter DAI-Fan? :heul:

dierek 13.01.2011 13:25

Das kann ich dir sagen, erstmal gar nicht. Das ist ein Schock der sitzt!

moveman 13.01.2011 13:28

Da fahre ich seit meiner Odyssee durch die Marken Fiat, Skoda, Peugeot seit fast 10 Jahren GUTE Autos, nämlich DAIs, und dann DAS!:wall:

kiter 13.01.2011 13:32

naja, so traurig das ganze ist, es war ja (leider) abzusehen...

und ich muss dennis zustimmen: daihatsu hat nen net grade geringen anteil selbst dazu beigetragen sich in europa selbst das leben schwer zu machen

allradvirus 13.01.2011 13:44

Ist keine all zu grosse Überraschung. Daihatsu ist als Kleinwagen (K-car) Spezialist immer stärker zum Lieferanten für Toyota geworden. Vergangenen Herbst hat Toyota einen neuen Toyota-Kleinwagen bei Daihatsu bestellt. Um Produktionskapazität dafür zu schaffen, wurde die Herstellung bisheriger Daihatsumodelle gestoppt.

Auch Subaru fehlte ein neuer Kleinwagen. Toyota (als Aktionär) hat Subaru mit dem Sirion aus der Patsche geholfen.

Didi 13.01.2011 13:51

*einfach nur sprachlos is*

pförtner 13.01.2011 13:52

:heul:
....Moin Moin

Ach du Sch.... da bin ich erst vor 43monaten zum Dai-Fan geworden
(warum erst so spät weiß ich selber nicht),
und dann sowas.

-NJ774 13.01.2011 13:57

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 424407)
echt schade..
bin ja mal gespannt wie es in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussehen wird....
Und ob / wieviel Autos mittelfrist mehr an Wert verlieren werden.

Das Werkstättennetz wird ja glücklicherweise vorerst erhalten bleiben und die Ersatzteilversorgung sichergestellt sein.
Ich hab' die Meldung grad eben in der Online-Ausgabe der Welt gelesen.

Rotzi 13.01.2011 14:02

Ich finds gut.:gut:
Dann fahr ich wenigstens "echte Exoten".:grinsevi:

Rainer 13.01.2011 14:32

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 424456)
Ich finds gut.:gut:
Dann fahr ich wenigstens "echte Exoten".:grinsevi:

Ohne die Chance einen Materia 2 (sollte er jemals kommen) fahren zu können...

Ob das jetzt wirklich sooooo positiv ist????? :(


Ich bin immer noch "erschlagen" ob dieser Meldung heute und ich kanns noch immer nicht fassen....

Die Sache sehe ich schon etwas anders als Dennis....

Daihatsu KONNTE (oder durfte??) zur Abwrackprämie keine Fahrzeuge liefern, da hätte man LOCKER die 4 fache Menge an Autos verkaufen können, aber es kamen keine. JETZT zu sagen Daihatsu hätte bei der Abwrackprämie was gewonnen ist der absolute unfug, erinnert euch bitte wie die Händler sämtliche EU Händler leergekauft haben nur um an Autos zu kommen und wo dann nix mehr verfügbar war weil die Jahresmenge an Fahrzeuge bereits ausgeschöpft war.

Noch dazu kam der letzte neue Daihatsu vor über 5 Jahren (!!) auf den Markt, das war damals eben der Materia und der neue Terios...

UND an die Zahlen die da sagten dass Daihatsu bei der Abwrackprämie am WENIGSTEN dazugelegt hat....

Wenn Daihatsu japan nicht liefern durfte nach Europa weil man das eh schon von langer Hand geplant hatte Europa Toyota zu überlassen dann wurde das auf diese Art gemacht, davon lass ich mich auch nicht abbringen.

Vielleicht kommt hierzu ja mal jemand zu Wort der es wissen muß von der DD zentrale nach der beendigung seines Dienstvertrages ob da was dran ist oder ob ich einfach nur rumspinne....

Oshi 13.01.2011 14:44

Wir wissen doch nicht erst seit der Abwrackprämie, das DD keine Autos verkaufen will. Keiner hier hat je begriffen, warum Koreaner wie geschnitten Brot verkauft werden, aber Fahrzeuge, die um Welten besser sind, beim Händler verstauben.

Da hilft es nichts, dass mal wieder Verschwörungstheorien als Ursache herhalten müssen. Fakt ist einfach, wer sich über Jahrzehnte nicht an die Grundsätze der Marktwirtschaft hält, wird irgendwann von genau dieser abgestraft.

MfG, Henning

horst2 13.01.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424431)
Verschwöhrungstheorie die 1.

Toyota will Platz machen für SEINE Autos.....

Eins gleich vorweg, ICH kauf mir keinen Toyota...

Ich werde sie auch nicht für diese Entscheidung belohnen.
Der Nissanhändler hier gleich um die Ecke reibt sich vermutlich schon die Hände weil er jetzt endlich bald zum Zuge kommt. In den Ohren liegt er mir schon lange.
(In der Nachbarschaft verkaufe ich am liebsten die Autos und so....)

62/1 13.01.2011 14:51

Salut!

Mich trift die Sache nicht so unvorbereitet. Was in den letzten Monaten bei den europäischen Importeuren hinter den Kulissen gelaufen ist, war alles andere als lustig!

Was zum Thema Toyota: Die werden auch noch Problemchen bekommen. Der Nachfolger vom Citroen C1 und Peugeot 107 wird wohl eigenen Wege gehen. Eine Zusammenarbeit mit Toyota ist in weite Ferne gerückt. Die 2 neuen PSA-Modelle werden einen 1l & 1,2l Turbo 3-Zylinder bekommen -> entwickelt von PSA und BMW! Ich kann mir nicht vorstellen, das der Aygo 2 mit "BMW" Motor bei Toyota verkauft wird...

Was früher Daihatsu für Toyota war, ist mittlerweile Subaru. Da wird viel gemiensam geklüngelt. Der Yaris Verso wird bei beiden Marken verkauft und der neuen Toyota-Sportwagen wird viele Subaru Gene in sich tragen.

Was Daihatsu mit dem ES vor hat in Europa ist noch sehr fraglich. Wahrscheinlich nur ein CO2 Abfänger um den Terios in der Statistik zu kompensieren.

Ich hoffe zumindest, dass Die E-Teilversorgung nicht zusammenbricht. Wobei in den Staaten sieht die Sache ja auch noch ganz gut aus und da hat Daihatsu schon seit einigen Jahren die Platte geputzt.

Ich persönlich werde wohl den einen oder anderen Charade in meine Höhle ziehen und in Teilen einlagern.

Mir tun insbesondere die ganzen angagierten (kleinen) Händler leid!!! Da wird viel kompetenz den Bach runter gehen!

Rene

Rainer 13.01.2011 15:06

Es gibt da jetzt eine neue Pressemitteilung...

http://www.autokiste.de/psg/1101/9228.htm

Dort steht: Daihatsu wird sich vom deutschen und österreichischen Markt komplett verabschieden.

Was da hieße dass die Schweiz und die Niederlande bleiben würden.

Da man sich dort direkt auf eine Pressemeldung von Daihatsu Deutschland bezieht könnte da was dran sein..

Dann bliebe immer noch der weg in die Schweiz oder in die Niederlande....

Rotzi 13.01.2011 15:13

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 424456)
Ich finds gut.:gut:
Dann fahr ich wenigstens "echte Exoten".:grinsevi:

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424458)
Ohne die Chance einen Materia 2 (sollte er jemals kommen) fahren zu können...

Ob das jetzt wirklich sooooo positiv ist????? :(....

Mit dem Materia hast du allerdings Recht Rainer.
Mir reicht aber ein guter gebrauchter Materia 1.:grinsevi:


Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 424464)
...Ich persönlich werde wohl den einen oder anderen Charade in meine Höhle ziehen und in Teilen einlagern.

Mir tun insbesondere die ganzen angagierten (kleinen) Händler leid!!! Da wird viel kompetenz den Bach runter gehen!

Rene

Das mit den kleinen feinen Dai-Händlern tut mir persönlich auch sehr leid.

Einlagern werde ich natürlich jetzt auch noch mehr.
Werd mich mal nach einer günstigen großen Abstellmöglichkeit umsehen.
So das man gleich ein paar Wagen einmotten kann.

Diogenes 13.01.2011 15:19

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424466)
Es gibt da jetzt eine neue Pressemitteilung...

http://www.autokiste.de/psg/1101/9228.htm

Dort steht: Daihatsu wird sich vom deutschen und österreichischen Markt komplett verabschieden.

Was da hieße dass die Schweiz und die Niederlande bleiben würden.

Da man sich dort direkt auf eine Pressemeldung von Daihatsu Deutschland bezieht könnte da was dran sein..

Dann bliebe immer noch der weg in die Schweiz oder in die Niederlande....

Leider hoert Daihatsu ende 2012 auch in die Niederlande auf:
http://www.daihatsu.nl/daihatsu/nieu...p-in-2013.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.