Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ruß aus dem Auspuff / Motor läuft unruhig / hoher Verbrauch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35734)

Pas 18.04.2011 19:07

Ruß aus dem Auspuff / Motor läuft unruhig / hoher Verbrauch
 
Hallo zusammen,

ich werde mal versuchen mein Problem in kurzen Stichworten zu Schildern: Mein Getriebe war defekt, dieses habe ich dann tauschen lassen. Dabei wurde dann noch der Riemen am Motor gewechselt, Öl gewechselt und die Zylinderkopfdichtung erneuert.

Seitdem läuft der Motor sehr unruhig, es kommt Ruß aus dem Auspuff und der Verbraucht ist merkbar (etwa das 1,5 fache) gestiegen.

In der Werkstatt wurde dann der Sitz des Riemens, sowie die Zündung überprüft. Man sagte mir es liegt definitiv am Benzin-Luft-Gemisch, aber wieso dieses falsch sei kann viele Ursachen haben.

Was könnte es sein oder was kann ich tun?

Liebe Grüße & vielen Dank schonmal
Pas

dierek 18.04.2011 19:21

Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns.

Sag uns mal was du für einen Cuore hast, Baujahr, Modell eventuell Typenbezeichnung dann wird die Eingrenzung des Problems schon etwas einfacher.

Pas 18.04.2011 20:32

Irgendetwas muss man ja vergessen ;)

Ich habe einen Cuore L5 von 1998.

Reisschüsselfahrer 18.04.2011 20:35

Prüf mal nach ob der Temperatursensor auf der Rückseite des Motors nach dem Motoreinbau wieder angeschlossen wurde, der wird gerne vergessen, weil der halt relativ weit hinten / unten sitzt.

Manu

Pas 18.04.2011 20:39

Also wenn das der ist, der auf für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett verantwortlich ist, sollte der dran sein, weil die Anzeige klappt super.

Q_Big 18.04.2011 21:26

Nein,- es gibt insgesamt 3 verschiedene Tempsensoren,- für die Anzeige, für den Lüfter und eben für die Motorsteuerung.

Schimboone 18.04.2011 21:47

Leuchtet nicht die Motorkontrollleuchte wenn der vergessen wird ?

Pas 18.04.2011 21:48

Okay, ich werde morgen mal gucken ob ich was sehe - und dann selbstverständlich berichten ;)

Q_Big 18.04.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 434544)
Leuchtet nicht die Motorkontrollleuchte wenn der vergessen wird ?

Jup, macht sie.
Spontan denke ich bei dem Fehlerbild an einen falsch aufgesetzten Zahnriemen, falschen Zündzeitpunkt oder aber falsch angeschlossenem Unterdruck.

Beim 1.3er Charade hatte ich auch mal 17 Liter Verbrauch und Rußbildung, weil der Mapsensor Unterdruckmäßig am Zündverteiler hing.

Pas 19.04.2011 08:55

Also, die Motorkontrollleuchte ist aus, der Riemen wurde nochmal überprüft, der sitzt definitiv richtig. Die Zündzeiten sind auch richtig, wie gesagt soll es wohl ein Problem mit dem Benzin-Luft-Gemisch sein.

Gerade war ich nochmal in einer Werkstatt, dort wurde mir gesagt man könnte das mit Zündkerzenwechsel, Ventileinstellung und Drosselklappenreinigunng beheben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.