Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Schalter Fensterheber (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24185)

Reisschüsselfan 29.06.2008 17:33

Schalter Fensterheber
 
Hallo, ich suche einen Fensterheberschalter Fahrertür für meinen Appi A1.

Wer hat noch so ein Teil rumliegen und gibts für ein paar Euros ab?
Ich weiss nicht, ob der vom A101 auch passt, dann wäre ich auch damit zufrieden. Leider kommt man bei Ebay und dergleichen nicht an so ein Teil ran und ich bin leider der Einzige im Umkreis von ca. 100 Km, welcher einen Appi fährt. Werkstatt ca. 55 Km von hier weg und auch zu teuer.

Frog1971 29.06.2008 19:00

Der vom alten Appi passt auch, nur muß du da den Stecker umbauen.
Leider ist derjenige der das glaube ich mal gemacht hat nicht mehr im Forum
aktiv.

Reisschüsselfan 30.06.2008 10:59

Das mit dem Umbau würde ich eventuell ja noch hinbekommen, selbst wenn ein paar Sicherungen fliegen sollten.
Das problem ist halt nur, das ich keinen Schalter bekomme, weder für den neuen, noch für den alten.

david_87 15.07.2008 23:25

und wie siehts aus !?

meiner ist auch am arsch

mtknight 17.07.2008 23:15

ich habe diese Schalter, beide funktionieren!

für Fahrerseite od. Beifahrerseite?

mein appi ist BJ 92, das müsste dann ja eh gehen,
schreib mir eine PN wo du wohnst, und ich kann die den Versand sagen...

da ich meinen appi schlachte, könntest du auch noch andere sachen günstig bekommen..

mfg

Reisschüsselfan 22.07.2008 17:17

Habe tatsächlich einen gebrauchten für den A101 bei Ebay erstanden, 15 Euronen, Neupreis für so ein Teil 175,95 Euronen, jetzt warte ich drauf, das er eintrudelt. Ich denke mal, das mit dem Umbau wird keine große Sache, bei mir ist der Schalter für das Fenster Fahrerseite vorne abgebrochen.
Ich denke mal, man muß dafür den Stecker nicht umbauen, man kann, wenn der untere Teil des alten Schalters noch in Ordnung ist, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher die schwarze Kappe mit den vier Schaltern abhebeln und die von dem anderen Schalter befestigen. Natürlich muß man darauf achten, das keine Stifte und Federn abhanden kommen, sonst ists Essig. Geht aber schneller als der Steckerumbau.

Reisschüsselfan 23.07.2008 19:51

So, der Schalter ist eingetroffen.
Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden.
Nicht nur, das der Schalter nicht passt, die Blende vom A1 muss Milimeterweise ausgefräst werden, damit sie über den Schalter geht, nein, auch meine Annahme, die schwarze Kappe mit den Schaltern liese sich einfach tauschen, war ein Trugschluss.

Damit nicht genug, auch die Leitungen sind nicht 1 zu 1. Jetzt geht die Fummelei los und es werden voraussichtlich etliche Sicherungen fliegen, bevor alles passt.

FAZIT: Wer Lust und Laune zum tüfteln hat, kann sich einen Schalter von einem A101 in den A1 umbauen, empfehlenswert ist jedoch der Kauf eines passenden Schalters.

Frog1971 23.07.2008 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich denke mal dies hilft dir weiter

Reisschüsselfan 23.07.2008 22:08

Vielen Dank, das ist genau das was ich brauche.:gut:

Damit dürfte nichts mehr schiefgehen.

Reisschüsselfan 25.07.2008 13:13

So, der Schalter sitzt und funzt. :jump:

@Frog1971 , Danke nochmals für die Pläne.

Allerdings ist der Anschlußplan 2 für Fensterheberschalter neu der wichtigste gewesen.

Beim Schalter des A101 mußte ich die durchsichtige Kappe abhebeln, um die richtige Kabelzuordnung zu finden, weil ich nicht am Stecker sehen konnte, ob es ein Link- oder Rechtslenker war. Sobald man aber die beiden Kabel für Plus und Minus hat, kann man Schalter für Schalter anschließen.

Umbauzeit ca. 1 Stunde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.