Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Zündspulen-Wirrwarr (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48491)

Heckisack 18.02.2022 13:50

Zündspulen-Wirrwarr
 
Hallo,

unser Trevis steht derzeit in der Werkstatt, eine Zünspule ist defekt. Die Werkstatt hat die Originalteile mittels Fahrgestellnummer bestellt, eingebaut und... nix geht. Also Anruf bei Daihatsu Deutschland, es gibt wohl verschiedene Modelle der Zündspule.

Daihatsu Dortmund schickt die korrekten Teile Einbau und... nix geht. Check der Teilenummer ergibt, dass sich die Teilenummern auf der Verpackung und auf den Zündspulen unterscheiden.

Teilenummer lautet 19500-97401, die auf den Zündspulen genauso, nur ist noch ein Kürzel (o oder 0) dahinter. Die mit Kürzel wohl ab Baujahr 10/2007, unserer ist Baujahr 02/2007. Jetzt habe ich ein Gebrauchtteil bestellt, bei dem auf den Fotos kein Kürzel dahinter ist, ich hoffe das passt.

Kennt jemand das Problem? Ist das beim Cuore auch der Fall? Laut Daihatsu gab es da schon vor Jahren Probleme wegen der falschen Umverpackung...

Und wo wir dabei sind: Hat einer eine Lösung für das Problem? Auf längere Sicht gesehen werden die Gebrauchtteile ja mal ausgehen, wennes dann keinen Nachschub gibt sind die frühe Modelle wohl zwangsweise aussortiert...

Danke und Gruß,
Tobias

bluedog 18.02.2022 22:36

Wenn Du beide da hast, kannst Du ja mal vergleichen. Wäre Interessant zu wissen, obs ein optisches Unterscheidungsmerkmal gibt, abgesehen von der Teilenummer selber

embee 19.02.2022 02:35

Hatte kürzlich auch das Problem. Unser Kleiner nahm schlecht Gas an, gerade untertourig lief er auf zu wenig Zylindern.

Das zweite Mal. Beim ersten Mal hatte ich durch hin- und hertauschen mit einer gebrauchten vom Schrottplatz mittelfristig Erfolg.

Nun wieder das gleiche.
Ich denke mir - okay - mach neu. 3 neue bestellt. Vergleichsnummer passt, günstig. Wurde flott originalverpackt geliefert, Stecker passt, Bauform passt. ASHIKA.

Einbau ist ein Klacks. Luftfilter ab, ein paar Schrauben... Nur - Zündung? Gar nix!
Wer billig kauft, kauft immer zweimal. :-(

Der nette Onlinehandel nahm alles zurück und ich ab in die Werkstatt des Vertrauens.

Nun brummt er wieder.
Hamburg ist sicher zu weit weg, aber unsere Werkstatt versendet auch an Schrauber.

Schick mir ne persönliche Mitteilung, dann kann ich vermitteln.

yoschi 19.02.2022 05:46

Zündspulen Trevis
 
Und das Zweitemal wäre ?
Hallo Embee , das verehrte Publikum würde sich über die Offenbarung der Marke der eingebauten Zündspulen freuen . Gruß !

gato311 19.02.2022 11:17

Welches ist die erwähnte Werkstatt in HH? Lass?

Heckisack 19.02.2022 21:05

Zitat:

Zitat von embee (Beitrag 555801)
Einbau ist ein Klacks. Luftfilter ab, ein paar Schrauben... Nur - Zündung? Gar nix!
Wer billig kauft, kauft immer zweimal. :-(

Billig wäre das ja gar nicht gewesen, Stückpreis 140 € :heul:
Und auch die direkt von Daihatsu zugeschickten passten ja nicht.

Das jetzt bestellte Teil ist von Diamond und sieht tatsächlich optisch anders aus als diejenigen die man typischerweise unter der Teilenummer findet...

embee 20.02.2022 19:07

@yoschi: Frauchen fährt damit rum, ich muss mal schauen...

@gato: Lass ist es nicht. Wie schon gesagt, Gerne per PM. Ich werd hier keine suchmaschinen-findbare Schleichwerbung machen. Das sehen auch die Moderatoren sicher nicht gern.

@Heckisack: Waaaaas? 140 EUR/Stk ist nicht teuer, das ist ja fast Terror.
Du hast dich nicht in der Marke geirrt? Bei Alfa Romeo hatte ich ähnliche Kurse.

Ich hatte die Hälfte in Summe für 3 Stück bezahlt. Das war "billig".
Klar, Werkstätten hauen immer das Doppelte zum EK rauf, sonst überleben die kaum. Ich denke/hoffe, die haben beim Schreiben deiner Rechnung schon geknirscht.

Vielleicht mutieren die Teile ja doch schon zu Exotenzubehör?

embee 20.02.2022 19:17

Irgendwie klappt PM nicht, wie ich es erwarte. Ich schick euch ne Mail. Bitte melden, wenn nix ankommt.

embee 20.02.2022 21:46

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 555802)
Und das Zweitemal wäre ?
Hallo Embee , das verehrte Publikum würde sich über die Offenbarung der Marke der eingebauten Zündspulen freuen . Gruß !

Eingebaut und funktionieren: Diamond FK0176 12V, 19500-97401 steht oben drüber, ohne ein Kürzel dahinter.

Heckisack 22.02.2022 21:45

Zitat:

Zitat von embee (Beitrag 555827)
Eingebaut und funktionieren: Diamond FK0176 12V, 19500-97401 steht oben drüber, ohne ein Kürzel dahinter.

Genau das steht auf dem Teil, das ich jetzt bestellt habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.