Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Bezeichnungen der Sicherungen, Sirion/Justy 1.0 Bj.09 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30464)

Justy 03.11.2009 14:00

Bezeichnungen der Sicherungen, Sirion/Justy 1.0 Bj.09
 
Hallo, liebe Forenmitglieder,
der Herbst ist da, die Nebelrückleuchte "geht nicht". Glühbirne okay, Kontrolleuchte leuchtet. Frage: Kann es eine Sicherung sein? Nächste Frage: Welche Sicherung... Hat jemand von Euch eine Auflösung der Rätsel, die auf den Deckeln beider Sicherungskästen stehen?

Ich danke sehr für eine Lösung,

Eure - Justy.

Justy 03.11.2009 14:41

Die Lösung...war der eingesteckte Adapter der Steckdose der Anhängerkupplung. Die schaltet das Nebellicht aus, wenn sie eingesteckt ist. Darauf soll man(n) oder frau erstmal kommen. Sind eben durchdacht, unsere Rennerle.

Grüße - Eure Justy

urlauber51 03.11.2009 15:05

Zitat:

Zitat von Justy (Beitrag 376714)
Die Lösung...war der eingesteckte Adapter der Steckdose der Anhängerkupplung. Die schaltet das Nebellicht aus, wenn sie eingesteckt ist. Darauf soll man(n) oder frau erstmal kommen. Sind eben durchdacht, unsere Rennerle.

Grüße - Eure Justy

Das sollte eigentlich bei jeden Auto der Fall sein! Hintergrund ist folgender:

Wenn du einen Anhänger mit hohem Aufbau (z.B. glänzende Wohnwagen sind kritisch) fährst, besteht die Gefahr der Selbstblendung.

Aber das Wissen auch einige "Profis" nicht, bei einer Inspektion an unserem Avensis haben die Experten ewig gesucht und nichts gefunden...

Gruß Martin

Rafi-501-HH 03.11.2009 15:34

Genial ist wenn die Werkstatt so einen banalen"Fehler" nicht findet aber trotzdem ordentlich Kohle dafür haben will.... :wusch:

urlauber51 03.11.2009 20:12

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 376730)
Genial ist wenn die Werkstatt so einen banalen"Fehler" nicht findet aber trotzdem ordentlich Kohle dafür haben will.... :wusch:

Geld haben sie keins verlangt dafür, haben ja nichts gefunden und nachdem ich denen erklärt hab warum, war es was ganz neues...

Gruß Martin

Justy 04.11.2009 07:56

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 376721)
Das sollte eigentlich bei jeden Auto der Fall sein! Hintergrund ist folgender:

Wenn du einen Anhänger mit hohem Aufbau (z.B. glänzende Wohnwagen sind kritisch) fährst, besteht die Gefahr der Selbstblendung.

Aber das Wissen auch einige "Profis" nicht, bei einer Inspektion an unserem Avensis haben die Experten ewig gesucht und nichts gefunden...

Gruß Martin

@urlauber51 - Danke Martin, in meiner Freude, des Rätsels Lösung zu haben, schrieb ich dies. Danach ausprobiert; nichts leuchtet. Was kann das denn nun sein? Kann da in der Anhängersteckdose der Kontakt "hängen" ?? Ich möchte doch nur, dass meine Nebelschlussleuchte leuchten kann...So gibt es keine LichtTestPlakette. Justy.

AC234 04.11.2009 10:16

Sollte so sein, mit der Dose. Es gibt aber Ausführungen in 7pol die haben das nicht und Ausführungen in 13 pol, die haben eine Blinkerüberwachung drin. Wenn dann der Schalter klemmt, dann blinkts ständig schnell. Nervig, das Ganze.
Jens

d-zug 04.11.2009 20:22

Zitat:

Zitat von Justy (Beitrag 376791)
@urlauber51 - Danke Martin, in meiner Freude, des Rätsels Lösung zu haben, schrieb ich dies. Danach ausprobiert; nichts leuchtet. Was kann das denn nun sein? Kann da in der Anhängersteckdose der Kontakt "hängen" ?? Ich möchte doch nur, dass meine Nebelschlussleuchte leuchten kann...So gibt es keine LichtTestPlakette. Justy.

Hallo Justy,

hast Du nicht noch Garantie? - dann ab zum Händler, oder?

Grüßle

Markus

urlauber51 04.11.2009 23:19

Zitat:

Zitat von Justy (Beitrag 376791)
@urlauber51 - Danke Martin, in meiner Freude, des Rätsels Lösung zu haben, schrieb ich dies. Danach ausprobiert; nichts leuchtet. Was kann das denn nun sein? Kann da in der Anhängersteckdose der Kontakt "hängen" ?? Ich möchte doch nur, dass meine Nebelschlussleuchte leuchten kann...So gibt es keine LichtTestPlakette. Justy.

Entweder du hast noch Garantie drauf, dann ab zum Händler oder eben nicht (z.B. durch Selbstanbau), dann musst du die Dose losschrauben und nachsehen.

Der Schalter in der Steckdose drin ist im Normalfall eine Feder, die den Kontakt unterbricht, wenn etwas in der Steckdose drinsteckt.
Ich habe es schon bei meinem Astra gehabt, dass die Feder gebrochen ist, als auch beim Avensis das der Mechanismus einfach nur verklemmt war.
Letzteres ist vom Alter relativ unabhängig, das passiert vorwiegend, wenn dauerhaft ein Adapter drinsteckt und Regenwasser in die Dose läuft. Hat mein Vater beim Avensis schon mehrmals geschafft, und dummerweise ließ sich das nie wieder gangbar machen. Ergo sind die Steckdosen ein Verschleißteil...

Gruß Martin

Justy 05.11.2009 19:22

Entweder du hast noch Garantie drauf, dann ab zum Händler oder eben nicht (z.B. durch Selbstanbau), dann musst du die Dose losschrauben und nachsehen.

Der Schalter in der Steckdose drin ist im Normalfall eine Feder, die den Kontakt unterbricht, wenn etwas in der Steckdose drinsteckt.
__________________________________________________ __________________________________________________ ______

Genau - ich habe beim Händler die Dose reklamiert, demnächst wird eine neue drangefrickelt. Grüße - Justy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.