Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   45.000KM Service (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11623)

Rainer 01.08.2005 18:52

45.000KM Service
 
Ich hab meinem YRV heute ein Service gegönnt da ja jetzt die große Reise nach Deutschland ansteht und die 10.000km sowieso schon wieder rum waren.


http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/alt_oel.jpg
So sie Agip Sint2000 0W40 aus nach 10.000KM...

http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/zk2.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/zk.JPG
Zündkerzen "ab Werk", immer noch gut!!

http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/Oel_dunst.JPG
Ruß austritt, der Schlauchbinder war nicht optimal drauf... (alles okay)

http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/5_gtti.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/45kservice/5_gtti2.JPG
OHHHHHHHHHHHHHHH, einer von den anderen 5 YRV GTti's der in Österreich vorhanden ist!!! Gesehen bei Daihatsu Reindl beim Abholen der notwendigen Kleinteile fürs Service


Bremsscheiben und Beläge vollkommen okay, zwar erste einlaufanzeichen an den Bremsscheiben, aber sind nicht mal kaum zu spüren, also würde ich raten würde ich sagen sie halten noch 30 bis 40.000KM bei meiner Fahrweise.

Beim nächsten Service (55.000km) wird dann auch vorschriftsmäßig das Automatikgetriebeöl gewechsel. Das ist zwar lt. Handbuch bei 45.000 fällig, aber da er ja bei KM-Stand 7635 (umbau) neues bekommen hat ist das auch kein Thema.

Bezüglich dem Ruß habe ich mich zuerst ein wenig geschreckt aber dann gesehen dass der Schlauchbinder (auf dem Bild links) nicht gut drauf war (war schief), es ist aber auch im unteren Ladeluftschlauch nicht der geringste ölhauch zu sehen.


PS: Zündkerzen sind ABSOLUT scheisse zum hinkommen beim GTti wegen der vielen kleinen unterdruckleitungen.

Vorhaben fürs nächste Service, Ventilspiel kontrollieren und Ventildeckeldichtung tauschen, Getriebeöl tauschen und Zündkerzen wechseln.

whitecuore 01.08.2005 20:32

So schlecht sieht das öl ja mal garnicht aus. und der rest ist doch für dich auch nicht schwer rainer.

bigmcmurph 01.08.2005 20:50

Das Öl das ich heute aus nem Granny rausgeholt hab,
sah aber wesentlich schlechter aus als das.

Greetings
Stephan

Rainer 01.08.2005 21:04

Also was man hier nicht soooo gut sieht ist der leichte "Benzinduft" den man beim riechen warnimmt....

Soviel zum Thema "hilfe mein YRV braucht Öl" ;) *ggggg*

Also ich bin zufrieden dass ich es gewechselt habe war WIRKLICH notwendig!

10.000km ist das ABSOLUTE Limit beim GTti für das Motoröl!!!

K3-VET 01.08.2005 21:30

Hallo,

das Getriebeöl muss doch erst nach 90 000 km ersetzt werden.
Laut Anleitung muss man bei 45 000 km nur schauen, ob es noch da ist. :)


Bis denne

Daniel

Rainer 01.08.2005 22:01

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

das Getriebeöl muss doch erst nach 90 000 km ersetzt werden.
Laut Anleitung muss man bei 45 000 km nur schauen, ob es noch da ist. :)


Bis denne

Daniel

STIMMT, du hast recht! :oops:

Bei 90.000km ist der Getriebeölwechsel angesagt!

RMTech 01.08.2005 23:26

Automatenoel bitte mit 60'000 km UNBEDINGT wechseln......ausser Ihr fahrt wie eine Grossmutter.....was ja nicht der fall ist....

@ Rainer...die Briede am LLK unbedingt wechseln die orig. sind leidern icht so gut...lieber eine ABA (zum schrauben) nehmen....die sind "dichter"!!

Zündkerzen Denso PK20PTR-S9 (ET-NR: 90048-51175) kostet eine so ca. 15-17€...hab meine bei 50'000Km nun ersetzt....

Renato

Inday 02.08.2005 06:59

Zitat:

Zitat von RMTech
Automatenoel bitte mit 60'000 km UNBEDINGT wechseln......ausser Ihr fahrt wie eine Grossmutter.....was ja nicht der fall ist....

Moment mal, hatten wir doch schon mal.
In meinem Betriebshandbuch steht: Automatenöl alle 100'000 km. Wie kommt das? Auch mein Händler sagte, dass dies erst bei 100'000 km nötig sei.

Was anderes. Hat der GTti andere Kerzen als der Top? Bei mir sind 3 Elektroden auf den Kerzen, bei Rainers sind aber nur 2 sichtbar.

Gruss, Inday

Rainer 02.08.2005 08:07

Zitat:

Zitat von RMTech
@ Rainer...die Briede am LLK unbedingt wechseln die orig. sind leidern icht so gut...lieber eine ABA (zum schrauben) nehmen....die sind "dichter"!!


Was ist eine "Briede"????



Zitat:

Zitat von Inday
Was anderes. Hat der GTti andere Kerzen als der Top? Bei mir sind 3 Elektroden auf den Kerzen, bei Rainers sind aber nur 2 sichtbar.

Gruss, Inday

JA, der K3-VET hat andere Zündkerzen als der K3-VE, liegt alleine schon daran dass der "Klopfsensor" beim K3-VE Motor die Zündkerzen sind!
(Beim K3-VET gibts einen normalen Klopfsensor weil der Turbo schneller zum Klopfen tendiert und der da schneller reagieren muss)

Inday 02.08.2005 08:13

Zitat:

Zitat von Rainer
Zitat:

Zitat von RMTech
@ Rainer...die Briede am LLK unbedingt wechseln die orig. sind leidern icht so gut...lieber eine ABA (zum schrauben) nehmen....die sind "dichter"!!


Was ist eine "Briede"????

Ist das wieder ein Schweizer Wort?
Das ist so eine "Schelle", die man um einen Schlauch rumtut und die Schraube anzieht, damit es dort dicht wird.

Gruss Inday

JapanTurbo 02.08.2005 08:18

Das Wort Bride gibt´s auch bei uns im KFZ Deutsch ( Federbride, das ding das die Blattfeder an der Achse hält)

Zu den Schlauchschellen, die sind zwar schnell montiert, jedoch ersetze ich die in der Ragel auch gegen "richtige" Schlauchbinder. (Auch bei den Wasserschläuchen)

georg

RMTech 02.08.2005 09:54

...ups...ist ja schon alles beantwortet....und es stimmt auch...;-)

noch was zu den kerzen....die für den turbo habe auch ganz oben beim kontakt eine markierung und zwar ein >>>T<<< ...für turbo..(und es sind auch platinkerzen)..!!!

Renato

TBR 02.08.2005 10:29

Der Sauger hat den Klopfsensor in die Zündkerzen integriert?! :o So etwas höre ich zum ersten Mal. Da wird ein Wechsel sicher arg teuer, oder? Da sind sicher wieder nur ganz spezielle, nur von Daihatsu erhältliche Kerzen zum "Sonderpreis" möglich.

Grüße

Thomas

Inday 02.08.2005 10:50

Zitat:

Zitat von TBR
Der Sauger hat den Klopfsensor in die Zündkerzen integriert?! :o So etwas höre ich zum ersten Mal. Da wird ein Wechsel sicher arg teuer, oder? Da sind sicher wieder nur ganz spezielle, nur von Daihatsu erhältliche Kerzen zum "Sonderpreis" möglich.

Nicht so tragisch. So zwischen 8-10 Teuronen für eine Kerze (dann x 4).
Über den Klopfsensor rsp. die Ionenstrommessung über die Zündkerzen gibts bereits andere Threads hier.

Gruss, Inday

RMTech 02.08.2005 10:58

nene...das sind "normale".......z.b. Denso (K20BR-S10), NGK............aber nur solche nehmen!!! und teuer....normal (6 - 7€ )

Renato

Rainer 02.08.2005 14:46

Zitat:

Zitat von TBR
Der Sauger hat den Klopfsensor in die Zündkerzen integriert?! :o So etwas höre ich zum ersten Mal. Da wird ein Wechsel sicher arg teuer, oder? Da sind sicher wieder nur ganz spezielle, nur von Daihatsu erhältliche Kerzen zum "Sonderpreis" möglich.

Grüße

Thomas

Nein, sind "normale" Zündkerzen. Aber sie sollten immer den gleichen wiederstand haben! Das system mit den Zündkerzen nennt sich "ionen-strom-system" es mißt den ionen-strom fluß NACH der Zündung durch die Zündkerze!

Edit: BMW macht gerne Werbung für das ionen-strom-system dass sie in ihrem 7er BMW eingebaut haben... OHHHH welch inovation bei BMW ;) *ggg* (Der L251 Cuore, der Sirion und der Terios machen das genauso wie der YRV 1.3 und 1.0)....

TBR 03.08.2005 10:04

Danke, Rainer. Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen. Als studierter Kfz-Techniker (noch ohne Diplom) muss ich ja eigentlich über sowas bescheid wissen. Aber es ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, so lange man weiß, dass man es nicht weiß. :D

Grüße

Thomas

Rainer 03.08.2005 15:53

Zitat:

Zitat von TBR
Danke, Rainer. Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen. Als studierter Kfz-Techniker (noch ohne Diplom) muss ich ja eigentlich über sowas bescheid wissen. Aber es ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, so lange man weiß, dass man es nicht weiß. :D

Grüße

Thomas

NEIIIIIIIIIN, um Gottes willen, ist absolut nicht schlimm sowas nicht zu wissen! Ich mache nur die Leute gerne ab und an darauf aufmerksam das Daihatsu hier einen GROSSEN Sprung weiter vorne ist als die Konkurrenz!
;)

yrv_driver 03.08.2005 22:17

Ich hab da einen etwas anderen Plan:

Motoröl alle 10000KM
AT Öl alle 20000KM oder gar 10000KM
Kerzen alle 20000KM

Alle 40000KM sollte aber das VVVti System kontrolliert und eventuell nachjustiert werden und zusätzlich Zündzeitpunkt Justage.

Bremsen etc. nach Plan

Übrigens in meinem Heft steht AT Öl alle 40000KM und der Händler empfiehlt bei Tuning alle 10000-20000KM

RMTech 03.08.2005 22:38

????sorry....???? aber das mit dem ???VVVti??hää??? und Zündzeitpunkt????

vergiss das!!!!!! da kanst du NICHTS machen!!!!!!!



gruss Renato

RMTech 03.08.2005 22:43

nein und alle 10-20'000 km das ATF oel ersetzen......schade um das geld / die zeit / und der umwelt tuts auch nicht gut....

und Kerzen sicher AUCH NICHT alle 20'000km...aber wenn du willst.......

Renato

Inday 04.08.2005 06:43

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Motoröl alle 10000KM
AT Öl alle 20000KM oder gar 10000KM
Kerzen alle 20000KM

Übrigens in meinem Heft steht AT Öl alle 40000KM und der Händler empfiehlt bei Tuning alle 10000-20000KM

Kommst Du auch aufs Treffen? Kannst Du mal Dein Checkheft mitnehmen?
Ich dachte, die Schweizer Händler sind sich da einig, denn in meinem Checkheft steht sowas wie:
Motoröl alle 20'000 km
Kerzen alle 40'000 km
Automatenöl alle 100'000 km.

OK, ich fahre auch keinen Turbo. Kann es sein, dass der Turbo so viel kürzere Intervalle braucht (beim Motorenöl schon, das habe ich mittlerweile mitbekommen)?

Lieber Gruss, Inday

nx 04.08.2005 12:02

Glaubt mir! der yrv_driver hat Recht, bei seiner Leistung sind die öle so oft zu wechseln :D Man habe seine Leistung gestern getestet, und immer noch ein Grinsen auf meinem Gesicht :D Super Wagen, freue mich schon auf meinen gelben nächste Woche :-) Tuning möge beginnen!

Grüsse
Bald YRV Driver

Inday 04.08.2005 15:28

Besser zu früh als zu spät. Man kann ja sein Öl auch alle 5000 km rauskippen, so wie es die Amis tun. Echt, die haben Öl-Change-Intervalle alle 3'500 Meilen. :gruebel:

Dennoch, die Garagisten freuts.

yrv_driver 04.08.2005 22:41

@ Renato

Sicherlich mache ich diese Intervalle von mir strengstens. Das AT Öl habe ich jetzt aber erst zum ersten Male gewechselt mit rund 38000KM. :eek:
Das Öl war kaum noch zu gebrauchen und roch auch verbrannt!
Das Motorenöl ist nach 10000KM schon ziemlich schwarz.
Die Kerzen sehen nach 20000KM nicht mehr gerade so gut aus.
Wo gehobelt wird fallen Späne. :D
Lieber zu früh als zu spät, bei einem getunten YRV.

Übrigens ist Zündzeitpunktkontrolle alle 40000KM Pflicht!

Bei orginalen YRV's würde ich nur nach dem Heft wechseln, das reicht.


@ nx

Hat mir auch Spass gemacht mal mit jemandem vernünftig reden zu können über Autos und Tuning. Dein G40 geht ja auch seeehr gut :wink:

Gruss

Beni

K3-VET 04.08.2005 22:49

Hallo,

@Beni: schaltet dein Getriebe nach den AT-Öl-Wechsel weicher als vorher? Bei mir habe ich nämlich das Gefühl, dass der manchmal die Gänge ziemlich reinknallt.

PS: Habe jetzt 56 000 km drauf.


Bis denne

Daniel

yrv_driver 05.08.2005 00:25

@ K3VET

Mir ist der Eindruck nach dem Ölwechsel mit BP Dextron III viel besser als vorher. Das Getrieb läuft ruhiger und die Steershift ist wieder viel spontaner. Im Automatikmodus schaltet er jetzt wieder sehr weich ohne zu rupfen. AUch das rupfen beim herunterschalten vom dritten in den zweiten Gang ist weg.

Also wenn Du das Gefühl hast das etwas nicht mehr so ist wie am Anfang> Ölwechseln :wink:

Gruss

Beni

RMTech 07.08.2005 21:24

@ beni....
im 2. bericht schreibst du zündung kontrollieren...jawohl...das stimmt!!!!!
aber eben >einstellen<,...das kanst du NICHT..!! und das habe ich auch geschrieben!!!!!!!!

Renato

yrv_driver 08.08.2005 20:58

@ Rmtech

Jetzt beruhig dich mal wieder. Es wäre ja gar nicht so abwegig wenn am Kurbelwinkelsensor eine Feinjustage möglich wäre. Zudem kanns ja nicht sein wenn die Zündung minimal zu früh oder zu spät stattfindet dass der komplette Ignitionmodul ersetzt werden muss. Ist ja auch nicht umweltfreundlich.

So long

PS: Mir ist schon klar dass die Intervalle sehr streng sind. Aber bei MEINER Leistung ist das zwingend notwendig da die Öltemperaturen bei zügiger Fahrt leicht höher sind als bei einem originalen YRV. Das ist genau der Grund dass ich 40er Öl drin habedrin habe da es mehr Temp. im Plus Bereich verträgt.
Im Gegensatz eines kapitalen Motorschadens sind die Mehrkosten moderat.

Inday 09.08.2005 08:20

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Das ist genau der Grund dass ich 40er Öl drin habedrin habe da es mehr Temp. im Plus Bereich verträgt.
Im Gegensatz eines kapitalen Motorschadens sind die Mehrkosten moderat.

Fährst Du mit 5W40? Wenn so, hast Du Dir mal überlegt, ein exzellentes 5W50 zu verwenden? Wäre in Deinem Fall echt ein Plus, da dieses Öl viel höhere Temperaturen verträgt.

Gruss, Inday

yrv_driver 09.08.2005 23:00

Ja, ich fahre mit 5W40 Vollsynthetik.

PS: Heute habe ich den YRV von dem grossen Service zurück und was war die Ursache für die Geräusche??? Bingo, die [glow=red:cacdeb4e20]Steuerkette[/glow:cacdeb4e20] mit Umlenkmechanismus. AT-Öl wurde nochmals eretzt wegen den Ablagerung im Wandler. Mein Händler meint übrigens auch strikte alle 10000KM AT Öl ersetzen. Zudem wurde auch die Zündung gemacht. Er reisst jetzt aber wie ein Stier gegen vor dem Service.

Ende gut alles gut!

Inday 10.08.2005 08:25

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Mein Händler meint übrigens auch strikte alle 10000KM AT Öl ersetzen. Zudem würde auch die Zündung gemacht. er reisst jetzt aber wie ein Stier gegen vor dem Service.

Meinst Du das Motorenöl oder das Automatenöl?

Bem GTti muss das Motorenöl alle 10000 raus, das ist OK.
Aber der Automat auch alle 10000 km? Versteh ich echt nicht.

yrv_driver 10.08.2005 14:03

Muss niemand verstehen warum... :wink:

Ich wechsle nun alle 10000KM Motor-Öl und ca alle 10000 - 20000KM Automatiköl Dextron III.

Die Zündkerzen wurden im jetztigen Service auch wieder ersetzt also alle 20000KM.

Ich ja jetzt erfahren müssen was passiert wenn man dies nicht einhaltet.

Dies gilt allerdings NUR für getunte YRV's mit mehr als 150 PS.

Bei den originalen GTti's würde ich Automatik Öl alle 40000 KM ersetzen.

Gruss

Beni

BernhardGTti 10.08.2005 14:11

Beim Charade GTti ist sogar alle 5.000 km Ölwechsel angesagt und dass schon ohne Tuning lt. Anleitung :eek:.

Ping 10.08.2005 18:23

Hallo?
Also, nett alles zu lesen, aber i ab nix gttti ;) So viel dazu. Mir hat man gesagt, ich hätte so Überlebenskünstler als Zündkerzen eingesetzt. Also Wechsel irgendwann >100.000km. Habe vor kurzem die 45.000er Inspektion hinter mir gelassen, die 50.000km überschritten. Benzinverbrauch ligt immer noch zwischen 5,4 und 6,2l/100km und anspringen tut er auch noch. Alsooo, was ist nu mit den Zündkerzen? Weil, eine Defekte, mit anschließendem Loch im Kolben wäre vor der nächsten baldigen großen Fahrt nicht so mein Ding.

Ping 14.08.2005 23:49

Vielleicht ist es nicht so direkt als Frage herüber gekommen, aber kann mir jemand zu meinen Zündkerzen was sagen? Wirklich Longlife?

Rainer 15.08.2005 07:45

Zitat:

Zitat von Ping
Vielleicht ist es nicht so direkt als Frage herüber gekommen, aber kann mir jemand zu meinen Zündkerzen was sagen? Wirklich Longlife?

Es sind Platin Zündkerzen die du drinnen hast (die von Denso), also es SIND Longlife Zündkerzen. War das die frage?
Es ist seitens des Wartungsplans übrigens NICHT vorgesehen dass dieses getauscht werden, sie sollten nur alle 40.000km überprüft werden. Bei 100.000km würde ich sie allerdings trotzdem tauschen, egal ob vorgesehen oder nicht!

Ping 15.08.2005 23:26

Danke Rainer,

genau das war die Frage. :)

RMTech 16.08.2005 12:26

NEIN!!!!!......

Ping hat kein TURBO...also hat er NORMALE drinn...und die sollte mann alle 40'000-45'000 km wechseln

Renato

Ping 16.08.2005 20:29

Wie kommt dann dieser Junior auf die Idee, diese bei der 45.000er Inspektion nicht zu wechseln? Gehört das nicht dazu?

Und wie erkenne ich, welche ich habe? Steht auf den PT-Kerzen "Denso-Platin" drauf, besser gesagt, ist es nach Abziehen des Kerzensteckers direkt erkennbar?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.