Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Probleme mit Ölvberbrauch Cuore L 701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26405)

urlauber51 08.01.2009 13:32

Genau so eine Öl-Schlammspülung meint der Dieselpabst.

Gruß Martin

Oshi 08.01.2009 13:44

Muß man aber nicht in der Bucht kaufen. Sowas hat jeder Autozubehör und in größeren Supermärkten steht sowas auch im Autobereich. Einfach nach Motorspülung fragen, gibts z.B. von Liqui Moly.

Dieselpapst 08.01.2009 14:23

http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Olschl...1%7C240%3A1318

..... unter anderem .

Es sind noch andere Mittel auf dem Markt .

Bei schweren Fällen würde ich die angg. Einwirkzeit vervielfachen .

PS: Alle Kerzen gleiches Bild ... uiuiui, wenn das man keine Fehldiagnose mit den Ringen ist .


Heiko

Dieselpapst 08.01.2009 14:29

Zitat :
Eine solche Innenreinigung ist auch weder aufwändig noch besonders teuer. Hierfür gibt man lediglich einen guten Innenreiniger direkt vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor. Dann läßt man diesen 15min im Leerlauf mit Leerlaufdrehzahl laufen, u. läßt diesen dann zusam. mit dem alten Öl (u. dem ganzen alten Schmutz aus dem Motor) wieder ab. Frisches Öl u. Filter rein u. Fertig!

U. in dem sauberen Motor kann dann das hochwertige Öl (ohne die Altlasten vom Billigöl) auch seine Wirkung richtig entfalten. Motor bleibt dann auch gut sauber, so dass man normalerweise künftig keine Innen-Reinigung mehr machen braucht.

Waren zuvor durch Ablagerungen vom Billigöl die Ringe schon etwas verklebt, so dass diese nicht mehr richtig abgedichtet haben, erhält der Motor durch die Reinigung dann auch wieder seine volle Leistung zurück.

Bis selbst die besten Reinigungs-Additive (in einem hochwetigen Öl) verklebte Ringe wieder freispülen, würde sich dagegen über etliche Wechselintervalle hinziehen. U. der alte Dreck im Motor, würde jede frische Füllung immer wieder belasten.

Die rund 15€ für einen solchen Reiniger sollten deshalb schon noch mit drin sein, wenn man künftig eh ein teureres Öl verwendet! Ist wirklich empfehlenswert. Braucht man aber, wie schon gesagt, dann künftig nicht mehr machen, wenn man ein wirklich hochwertiges Öl verwendet.

Quelle :

http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

Also, nochmal langsam :

Ölschlammspülung 30 minuten !
Dann ein Mobil1 0-40er mit SM Spezifiaktion reinkippen .
150km BAB mit 140km/h durchziehen . Ölfarbe ansehen .


Immer noch Blaurauch ? ... Schaftdichtungen ?!
Heiko

Q_Big 08.01.2009 14:34

Muß doch keine Fehldiagnose sein, entweder es wird Öl verbrannt oder nicht!
Wenn die Kerzen alle das gleiche Bild haben wird halt trotzdem noch Ölverbrannt, dabei ist es doch egal wie es in den Zylinder kommt.

An der Kompression erkennt man meistens nicht ob Öl verbraucht wird, du kannst ein Auto haben was 2 Liter durch die Kolbenringe lässt, aber trotzdem gute Kompression hat.

Klar muß man erstmal die naheliegenden Fehler zuerst checken bevor man so eine Reparatur macht, aber dazu ist es auch gut zu wissen über wieviel Ölverbrauch wir überhaupt reden.

Zum Wechseln der Ventilschaftdichtungen muß leider schon ne Menge raus, so das man eigentlich direkt den Rest machen kann :(

Unter 100000km wäre allerdings tatsächlich sehr früh für das typische EJ Problem ;)

Wieviel Öl benötigt er?

Dieselpapst 08.01.2009 14:37

@ Q_Big

Wenn Öl im Zylinder verbrannt wird dann haben die Kerzen Ablagerungen.
Ich meine nicht die "Farbe" mit wenigen ym sondern richtige 1/10tel kleine Krüstchen .

Bei einem von drei Zylindern sieht man es auch an der Farbe.

Ich glaube nicht daran daß in allen drei Zylindern gleichmäßig Öl verbrannt wird . Daher = Schäfte ?

Heiko

Q_Big 08.01.2009 14:46

Das muß nicht sein, unser Appi hat auch ein gutes gleichmäßiges Kerzenbild auf allen Zylindern, trotz fast mehr als 1L / 1000km Ölverbrauch.

Beim L201 erkenne ich aber schon 0.3L / auf 1000km an einem Zylinder, hängt aber auch von der Verbrennungstemperatur ab.

Wichtig ist erstmal wie viel Öl das Ding benötigt.

nutzer 08.01.2009 19:21

Hallo Zwerg
Mache mal einen Test lasse den Motor wenn er kalt ist mal anlaufen bis es raucht gib auch etwas erhöhter Drehzahl ca 3 Min. dann schraube die Kerzen raus und leuchte mal rein ob Du auf dem Kolbenboden Öl feststellen kannst, Boden ist stark feucht das sieht man sehr gut. Damit sind vermutlich die Ringe festgebacken Dai hatte damit probleme, Kolbenringe kosten Orginal ca 100 Euronen. Deine sind sehr billig.
Nutzer

Roter Zwerg 08.01.2009 21:15

Also:
Ölverbrauch ist nicht genau dokumentiert.
Um die Menge zw. min. und max. am Messstab zu verqualmen, braucht der Kleine ca. 500 bis 700 Km.
Motorspülung wird morgen oder am Samstag gekauft und spätestens am Sonntag angewendet. Ebenso der Blick auf die Kolbenböden (vor der Behandlung). Mit einer Fahrt auf der Autobahn tu ich mir hier schwer. Aber werd schon was finden. Kerzen schau ich auch nochmal genauer an.
Bericht wird folgen.
@nutzer
Die Ringe sind keine Billgware. Komme eben nur ausnahmsweise und einmalig sehr günstig an die gute Ware (ohne zig Zwischenhändler).

Rotzi 08.01.2009 21:25

Zitat:

Zitat von Roter Zwerg (Beitrag 331225)
Die Ringe sind keine Billgware. Komme eben nur ausnahmsweise und einmalig sehr günstig an die gute Ware (ohne zig Zwischenhändler).

Da hätte ich ja auch glatt Interesse.:grinsevi:
Geht da was?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.