Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Rückfahrkamera (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24505)

White X 27.07.2008 21:54

Rückfahrkamera
 
Schönen guten abend an die ganze Materia-Familie!

Ich hab da mal ´ne Frage:

Wenn wir alle mal ehrlich sind, ist der hübsche Matti nicht wirklich der Übersichtlichste, oder?

Jetzt hab ich bei EBAY n bissl geschaut und hab Rückfahrkameras gefunden. Bei mir in der Strasse steht ein Opel Astra Cabrio, der hat so ein Teil in der Heckstoßstange verbaut. Sieht zum Einen recht gut aus und erfüllt zum Anderen seinen Zweck: Augen auf, beim Rückwärtsfahren!

Jetzt hab ich mir überlegt, sowas in meinen Matti einzubauen und kam da spontan auf die Idee, das Ding im Heckspoiler verschwinden zu lassen. Dacht mir, das wär total unauffälig und würde den besten Überblick hergeben.

Jetzt ist der aber leider aus einem Vollmaterial angefertigt, was das Verlegen der Kabel ziemlich erschweren würde.

Ausserdem hab ich keine Ahnung, wo man dann mit dem LCD-Monitor dafür bleibt.

Hat da evtl. einer von Euch schon Erfahrungen mit gemacht, oder hat eine gute Idee, wo man dem Monitor ein neues Zuhause schenken kann?

Macht´s jut!

White X

:snowman:

321 27.07.2008 23:58

Rückfahrkamera macht imho nur Sinn, wenn man ein Doppel-Din Receiver mit Monitor hat. Meist haben diese Radios auch einen extra Eingang und Schalter für den Rückwärtsgang, damit das Bild für eine Rückfahrkamera umschaltet.

Allerdings würde ich eine vernünftige Kamera kaufen und keinen Billigkram von Ebay. Wasser, Salz und Hitze machen diesen kleinen Dingern ganz schön zu schaffen.

Zum Montageort: Bleibt eigentlich nur die Stoßstange, da die am einfachsten bearbeitbar (Loch bohren) ist.

62/1 28.07.2008 02:19

Salut!

Die Kamers gibt es teilweise für recht wenig Geld schon Wasserdicht zu kaufen. Für ein paar Euro mehr auch als Funkkamera. Damit wäre der Kabelsalat zu sparen. Einzig die Versorgungsspannung muss dann noch an die Kamera. Es gibt Modelle die mit 12V laufen. Hier würde sich ein Abgriff vom Rückfahrlicht anbieten.
Ein Tip, s/w-Kameras sind billiger als die mit Farbe und haben systembedingt meist eine etwas bessere Auflösung und Lichtempfindlichkeit. Lieber eine bessere s/w Kamera kaufen als eine gleichteuer in Farbe.

Rene

PS.: oder auf dem Schrottplatz / ebay nach ner Kamera von einem Nissan Primera ausschau halten.

enemymine 28.07.2008 08:10

Ich habe auch vor eine Rückfahrkamera zu instalieren, bei mir kommt sie ans neue Radio mit Bildschirm.

Ich überlege die Heckklappe mit einer Fernentriegelung auszustatten und die Kamera dann in das Schlossgehäuse der Heckklappe zu verbauen.

Bin gespannt wie es bei dir wird.

Gruß enemymine

Materianus 28.07.2008 08:25

Zitat:

Zitat von enemymine (Beitrag 306631)
Ich überlege die Heckklappe mit einer Fernentriegelung auszustatten und die Kamera dann in das Schlossgehäuse der Heckklappe zu verbauen.

Gruß enemymine

Mal ganz bescheiden angefragt, welchen Sinn soll die Fernentriegelung haben :wall: . Du hast an deinem Fahrzeug eine Fernbedienung, und die Heckklappe musst du eh manuell öffnen.

Greetings

Edgar

Tom_M4 28.07.2008 10:48

Ich hab bei meinen diese http://www.carmedien.de/rueckfahrkam...ra-cm-mic.html eingebaut.
Ich hab sie über dem Kennzeichenhalter zwischen der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Der Vorteil dabei ist, dass man die Stoßstange nicht zerbohren muss.
Angeschlossen hab ich die Kamera an ein Kenwood Doppeldin Gerät (DNX 5220).

Tagsüber funktioniert die Kamera einwandfrei, nur Nachts ist es nicht so optimal. Ich schalte dann meist noch die Nebelschlussleuchte ein, dann sieht man genug.

MaDDoGSlim 28.07.2008 11:20

Wenn Du mit dem Montor nicht weißt wohin: Es gibt schon Rückspiegel mit Videoanschluß. Dort kann man dann Navi oder Rückfahrkammera einspeisen. Leider sind sie noch etwas Preisintensiv.

markusk 28.07.2008 11:21

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 306635)
Mal ganz bescheiden angefragt, welchen Sinn soll die Fernentriegelung haben :wall: . Du hast an deinem Fahrzeug eine Fernbedienung, und die Heckklappe musst du eh manuell öffnen.

Greetings

Edgar

Hallo Edgar,

ausserhalb des Randes deines Materiatellers gibt es Fahrzeuge, bei denen man keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss um die Heckklappe zu öffnen.
Vielleicht möchte der Vorposter diese Bequemlichkeit, die es ja schon beim Sirion2 gibt auch haben. Da hilft ihm dein :wall: wenig!

Mr. Mister 28.07.2008 11:30

Hallo,

hab in meinen White X auch eine R-Cam eingebaut. ( http://www.zenec.com/index.php?id=98&L=0 ) Angeschlossen an einen Kenwood-DoppelDIN. Vorteil dieser Cam ist die Nachtsichtfunktion. (Infrarot)
Verbaut ist das Ding bei mir – auch aus "optischen" :) Gründen – mittig unterhalb des Kennzeichens, so sehe ich alles, was ich durch Rückspiegel oder Heckscheibe nicht sehen kann. Das Teil hat auch einen guten Weitwinkel, erfasst also alles recht ordentlich.

Genau.

enemymine 28.07.2008 11:51

Danke...genau so habe ich es gemeint...

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 306665)
Hallo Edgar,

ausserhalb des Randes deines Materiatellers gibt es Fahrzeuge, bei denen man keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss um die Heckklappe zu öffnen.
Vielleicht möchte der Vorposter diese Bequemlichkeit, die es ja schon beim Sirion2 gibt auch haben. Da hilft ihm dein :wall: wenig!



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.