Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Silentbuchsen an der Hinterachse tauschen...TÜV Mangel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44958)

snail 20.09.2016 13:16

Silentbuchsen an der Hinterachse tauschen...TÜV Mangel
 
Hallo,
wie oben bereits erwähnt, muss ich die Gummilager an der Hinterachse tauschen. Der Prüfer meinte sie wären nicht mehr gut. Doof! War übrigens das einzige was er finden konnte...

Hat jemand evtl. einen Tipp, wo ich solche Lagerbuchsen herbekommen kann? Der einzige Daihatsupartner hier weit und breit kann zwar bestellen, will sie aber auch selber einbauen.
Werkstatt habe ich aber selber.
Alles bekommt man im Netz, nur diese blöden Lager nicht.
Kennt evtl.jemand die Maße, Durchmesser, breite und Lochdurchmesser für die Schraube? Vielleicht passt ja was von anderen Herstellern?!?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Snail

...Übrigens immer noch ein ge.... kleiner Flitzer...

Simon 20.09.2016 14:51

Stelle Deine Anfrage mal an Kiessetz & Schmidt.

Der Kann dir anhand deiner Fahrgestellnummer und Teilenummer das Richtige Teil besorgen. Vielleicht dort am besten Anrufen

Gruß Simon

Petra 20.09.2016 15:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also wir haben die beiden einfach so bekommen beim Händler.

Was natürlich schon ist, du brauchst unbedingt eine Presse mit der du diese aus bzw. einpressen kannst danach wieder.

Kosten pro Stück knapp 80,- Euro (ohne Einbau).

Wir haben es erst im Juli tauschen lassen.

Teilenummer: 48725-B2030

AC234 20.09.2016 20:45

Ist schon fettes Geld für einen solchen Gummiblock. Japan wohl halt. Üblich sind da eher so bis 20€ bei den Kleinwagen.
Jens

snail 21.09.2016 11:07

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps, sie waren sehr hilfreich.
Ich werde die Teile bei dem Händler in Wiesbaden ordern.
Eine Frage hätte ich noch, damit ich weiß was mich erwartet: Sind die Lager außen aus Gummi oder sind das Metallbuchsen. Ich frage wegen einem passenden Aus-bzw. Einziehen für die Lager.

Danke und Gruß
Snail

Q_Big 21.09.2016 15:22

Ich hab aufgrund des Preises und der schon fiesen Arbeit mit Presserei kurzerhand eine komplette Achse mit 36.000km auf der Uhr transplantiert. Hat jetzt auch den zweiten Tüv gehalten und war mit 70-80€ auch ein Angebot zur richtigen Zeit.

snail 21.09.2016 16:25

...eine komplette Achse für 80 Euro...:respekt:

Ich habe gerade für 2 Silentbuchsen und 2 neue Schrauben incl. Märchensteuer 106.96 Euro hingelegt und muss jetzt noch einbauen :wall:
Na wenigstens gingen die dicken Schrauben gut raus...man(n) muss ja auch mal Glück haben :tanz:

nochmal ein Danke an Alle :gut:

Gruß
Snail

AC234 22.09.2016 09:51

Damit hat sich auch deine Frage erledigt. Silentbuchsen haben m.W immer eine feste Außenhülle aus Blech oder Kunststoff sowie eine innere Hülse aus Stahl. Ansonsten ist es keine Silentbuchse.
Jens

markusk 22.09.2016 15:07

Kann man die neuen dann mit ner Gewindestange und Beilagscheiben reinziehen, wenn man keine Presse hat?

AC234 23.09.2016 10:21

Schwierig, geht aber mit genug Fett und entgrateter Bohrung in der Achse. Alles saubermachen und man muß halt genau in der Flucht arbeiten.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.